Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

19.11.2007, 15:44

Linux geht nicht mehr

Hallo!
Ich habe folgendes Problem beim Booten von Linux.
Wenn ich Linux beim Booten als Betriebssystem wähle kommt ein schwarzer Bildschirm mit folgender Aufschrift:
initrd(hd0,5)/boot/initrd-2.6.18.2-34-default
Error 19:Linux kernel must be loaded before initrd
press any key to continue

An Linux komme ich nur von der Boot-CD aus an.
Das Problem hab ich seitdem ihc windows auf dem Rechner neuinstalliert habe.
Grub hab ich über yast deinstalliert und wieder neuinstalliert.
Lilo hab ich auch installiert aber es funktioniert nicht.

Vielen Dank!
Gruß
Martin

2

19.11.2007, 16:14

Also
1. entscheide dich, WELCHEN boot-loader du verwenden moechtest. grub ODER lilo.
2. hat deine Windows Installation den MBR ueberschrieben, da es "unbequeme" (natuerlich nur aus der Windows-sicht) Linux nicht erkannt hat.
3. wenn du eine Installations CD hast (am einfachsten zu verwenden ist die von SuSE) kannst du eine SystemRepaeratur ausfuehren, die vollkommen grafisch ablaueft.... dort hast du auch die Moeglichkeit, den Boot-loader (bei SuSE ist es der grub) neu zu installieren und ebenfalls automatisch konfigurieren zu lassen.

BorneBjoern
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BorneBjoern« (19.11.2007, 16:15)

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• »linuxerr« ist männlich

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

• Nachricht senden

3

19.11.2007, 16:26

Zitat

Original von BorneBjoern
2. hat deine Windows Installation den MBR ueberschrieben, da es "unbequeme" (natuerlich nur aus der Windows-sicht) Linux nicht erkannt hat.

grub startet ja, also wurde er nicht von windows überschrieben.

Zitat

3. wenn du eine Installations CD hast (am einfachsten zu verwenden ist die von SuSE) kannst du eine SystemRepaeratur ausfuehren, die vollkommen grafisch ablaueft.... dort hast du auch die Moeglichkeit, den Boot-loader (bei SuSE ist es der grub) neu zu installieren und ebenfalls automatisch konfigurieren zu lassen.

der fehler liegt in der menu.lst, poste die mal
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

4

19.11.2007, 16:50

@linuxerr
nochmal fuer mein Verstaendnis:
wenn er allerdings nach der erfolgreiche Installation von Windows ueber ein yast von einem Live System grub und/oder lilo installiert hat, hat er ja den mbr fuer Linux zurueck erobert. - capture the (boot-) flag
Da er dieses allerdings von einem LiveSystem ueber das yast gemacht hat, vermutete ich eine Fehlkonfiguration der menu.lst bzw lilo.conf (jenachdem welcher bootloader gerade installiert ist). und diese waere am einfachsten zu beheben, indem man eine Rescue CD einwirft und das System bzw den Bootloader ueber die scripte neu konfiguriert.

Waere es nicht aber auch noch besser, neben der menu.lst / lilo.conf auch noch die PartitionsDaten ansich von der / den HDDs zu haben, um eine 100%ige umconfiguration der Datei vorzunehmen?
Daher waere auch der post von cat /proc/partitions bzw fdisk -l nicht allzu verkehrt, oder?
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• Nachricht senden

5

19.11.2007, 17:08

ja, ist korrekt.
ich nehme an, dass in der menu.lst kein verfügbares kernelimage eingetragen ist und grup nur einen initrd eintrag findet.

wenn er sich mit dem system ein bischen auskennt, kann er mit der install-cd ja auch das installierte system starten und dann den boor-loader neu konfigurieren. wenn er das nicht schafft, dann wäre die partitionsliste und die device.lst von grub sinnvoll.

6

31.12.2008, 01:02

Hey Leute.
Ich bin neu hier und kenne mich hier noch nicht so gut aus, also wenn es diese Frage gab dann entschuldigt.
Also da ich Opensuse 11.0 genutzt habe und sehr damit zufrieden, wollte ich auch unbedingt die neue Version installieren also 11.1. So nach dem ich alles installiert habe , hatte noch alles gut dfunktioniert, aber nachdem ich den Nvidia treiber für opensuse 11.1 installiert habe, ging mein betriebsysteme sowohl opensuse als auch windows ( 2.betriebssystem) nicht mehr. Nachdem start steht "Press a key to reboot". Habe ich auch gemacht dann startet der rechner neu und wieda das selbe. Danach habe ich mit der opensuse dvd versucht das installierte System zu reparieren. Hat aber auch nix gebracht. Dann wenn ich auf Reparieren gehe und Expertenwerkzeuge oder so änglich und dann auf " neuen bootloader installieren " das er mir an das es kein Root laufwerk gibt. Oder wenn ich auf "dateisystem neu einlesen " oder " installiertes System reparieren " drücke zeigt er mir auch wieda an das nichts gefunden wurde keinen festplatten (Root home etc.) Ich habe schon insgesamt um die 10 mal Suse 11.1 neuinstalliert aba immer wieder das gleich ( ich habe nicht jedesmal den Nvidia treiber installiert). Dies geschah auch wenn ich einfach programm installiert bzw. gelöscht habe ( ich glaube das war compiz )
Kann mir da bitte einer Helfen ??

Ich verzweifle langsam daran und finde keine lösung.
Danke schon mal im vorraus

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• Nachricht senden

7

31.12.2008, 01:23

starte von der suse-dvd das rettungssystem und gib
fdisk -l
FDISK minus ELLL, alles klein, ein und poste die ausgabe hier.

8

31.12.2008, 12:47

Ich wollte nur mal kurz vorschlagen das Backup zurückzuspielen (falls eines gemacht wurde) um den alten, funktionierenden Stand wieder herzustellen. Das wäre bestimmt die einfachste Lösung.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• Nachricht senden

9

01.01.2009, 11:17

Zitat

Original von oziris
Ich wollte nur mal kurz vorschlagen das Backup zurückzuspielen (falls eines gemacht wurde) um den alten, funktionierenden Stand wieder herzustellen. Das wäre bestimmt die einfachste Lösung.

schon klar, aber erst einmal müsste er mit fdisk nachschauen, wo denn seine platte hin ist oder ob sie hin ist.

Thema bewerten