Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

11.10.2007, 15:30

DOS zu UNIX

Hallo,

ich habe ein Perl Script unter DOS/ Windows geschrieben und per FTP im ASCII Modus hochgeladen. Das Script läuft nicht da es mit DOS gespeichert wurde. Gibt es eine Möglichkeit die DOS Zeilenumbrüche automatisch beim FTP Transfer gegen UNIX Zeichen zu ersetzen?

Wenn ich die Datei als UNIX abspeichere funktioniert es, jetzt behauptet allerdings jemand das er immer als DOS gespeicherte Dateien per FTP hochlädt und dies immer funktioniert.

Da FTP ein direkte Transfer ist, kann ich mir das eigentlich kaum vorstellen. Wie läuft das bei Euch?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• »linuxerr« ist männlich

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

• Nachricht senden

2

11.10.2007, 16:05

RE: DOS zu UNIX

bist du sicher, dass du einen ascii-transfer machst, dass klingt sehr nach binär.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

3

11.10.2007, 16:19

ja ich bin mir ziemlich sicher... mit meinem winscp funktioniert das auch, allerdings habe ich es eben noch mit dem windows ftp teil (ausführen > ftp) versucht, dort mit "type ascii" auf ascii umgestellt und die datei hochgeladen. da funktioniert es wiederrum nicht. aber warum... ich peile das gerade nicht... jemand eine idee? muss das auf jedenfall mit ascii gehen...

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• Nachricht senden

4

11.10.2007, 16:48

dann hast du im winscp nicht eingetragen, dass die perldateien mit der endung blahblah im textmodus übertragen werden sollen. wenn winscp den dateityp nicht kennt, dann überträgt es im binärmodus. häng mal ein .txt an den dateinamen ran und du wirst sehen, das sie nach der übertragung ein paar bytes kleiner geworden ist.
also das problem sind die winscp einstellungen.

übrigens ist das kein ftp oder hast du port 21 gewählt?
winscp macht einen ssh-kontakt, kein ftp.

5

11.10.2007, 17:27

hi, ich meinte ja auch das es in winscp geht, aber jetzt bei dem windows ftp programm nicht was man über ausführen -> ftp starten kann. dort habe ich für die übertragung type ascii gewählt, aber die dos zeichen sind immer noch drin. anderst wie bei winscp.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• Nachricht senden

6

12.10.2007, 11:04

ist mir erst einmal schleierhaft. wenn du im dos-ftp ein put auslöst, wird dann definitiv angezeigt, dass ein ascii-transfer ausgelöst wird?
(debug und verbose aktivieren)

7

12.10.2007, 11:23

ja laut "type" wird es in ascii übertragen. ich habe nun auch debug eingeschaltet (verbose) ware bereits an. aber ich kann nicht erkennen das es in ascii übertragen wird... und sehe ich da was nicht.

fakt ist auf jedenfall mal das die daten bis dos zeichen ankommen, obwohl es sich beim zielserver um ein unix system handelt....

ich peil`s nicht... kannst ja mal ausprobieren wenn du willst...

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• Nachricht senden

8

12.10.2007, 11:34

was läuft denn auf dem server für ein ftp-daemon?

9

12.10.2007, 12:26

keine ahnung, muss ich nachfragen... sollte das damit zusammenhängen?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• Nachricht senden

10

12.10.2007, 12:35

könnte sein.
hast du es mal mit einem grafischen ftp-clienten (zb filezilla, nicht winscp!) unter windows versucht? bringen die auch das selbe problem mit den zeilenumbrüchen?

zum ftpdaemon, wenn du das kommandozeilen-ftp benutzt, wird denn bei der abfrage des usernamens keine kennung des ftp-daemonen ausgegeben?

11

12.10.2007, 13:08

nein mit einem grafischen habe ich es noch nicht versucht... muss ich gleich mal tun...

also bei login wird als ftp-daemon angezeigt: "vsFTPd (2.0.3)"... sagt dir das was?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• Nachricht senden

12

12.10.2007, 13:23

Zitat

Original von bweichel
nein mit einem grafischen habe ich es noch nicht versucht... muss ich gleich mal tun...

ja, mach das mal

Zitat

also bei login wird als ftp-daemon angezeigt: "vsFTPd (2.0.3)"... sagt dir das was?

ja, es handelt sich um vsftpd.
es könnte also durchaus der ascii-transfer disabled sein.
vsftpd.conf

Quellcode

1
2
3
4
5
6
.......
.......
ascii_download_enable = NO
ascii_upload_enable = NO
.......
......

und das sind auch noch die defaulteinstellungen!!!
es ist also durchaus denkbar, dass die konfiguration des vsftpd "schuld" daran ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (12.10.2007, 13:23)

13

12.10.2007, 14:15

ah, und wie soll ich das jetzt verstehen? ist dann mit ascii_upload_enable = NO der binär modus als default eingestellt?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• Nachricht senden

14

12.10.2007, 14:53

ja
und wenn die optionen nicht in der konfig auftauchen, dann ist ascii-transfer disabled!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (12.10.2007, 14:55)

15

12.10.2007, 15:17

ok, ich muss bei meinem provider nachfragen, aber das der komplett disable ist kann ja eigentlich sein, da es ja mit winscp funktioniert oder macht das dann winscp selbst (also das ausfiltern der dos dinger)

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• Nachricht senden

16

12.10.2007, 15:33

winscp macht kein FTP, sondern einen filetransfer über die SSH, das hat mit ftp nichts zu tun!!!!!

die frage ist natürlich, warum du unbedingt ftp machen willst, scp ist doch viel sicherer, da die kommunikation verschlüsselt ist und deine passworte und dateien nicht im klartext mitgehört werden können. ftp läuft komplett im klartext, auch dein passwort und das könnte ein angreifer mitschneiden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (12.10.2007, 15:38)

17

12.10.2007, 15:44

na ja, das ganze ist relativ... einen filetransfer per ssh kann dann unsicher werden wenn man mehrere accounts für einen server braucht, da man einen ssh user nur schwer und umständlich in ein verzeichnis einschließen kann. aber ist ja auch egal... ist es nunmal ftp, aber ich peile das echt nicht... ich stelle jetzt mal die anfrage an den provider, mal sehen was er sagt...

Thema bewerten