Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

leonberger

Anfänger

• »leonberger« ist männlich
  • »leonberger« ist der Autor dieses Themas

Beruf: IT-Admin

• Nachricht senden

1

19.09.2007, 15:38

Installation von AMAVISD-NEW mit Fehlermeldung

Hallo, ich versuche mich am Debian 4.0 mit Mailserver Postfix und Spamfilter amavisd-new.

Ich arbeite mit root-Rechten
Nach der Installation von Amavis versucht dieses sich zu konfigurieren und bricht mit der Fehlermeldung ab, dass in der Variablen $hostname kein FQDN vorhanden wäre.
Nach Recherche in den Konfigurationsdateien des Amavis undter /etc/amavis/conf.d steht in der 05_node_id die Zeile
$myhostname= hostname --fqdn
Nach Eingabe von hostname --fqdn ist der Ausgabewert mailleo.leonberg.imig-group
Da wir eine lokale Domain für unseren E-Mail-Server verwenden ist diese natürlich
keine FQDN mit TLD.
Wie kann ich Amavis zum Arbeiten überreden?
Feel your wonderful worrior body.

strcat

Unix Gladiator

• »strcat« ist männlich

• Nachricht senden

2

19.09.2007, 16:33

RE: Installation von AMAVISD-NEW mit Fehlermeldung

Quellcode

1
postconf -e myhostname=$(hostname --fqdn) 
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

leonberger

Anfänger

• »leonberger« ist männlich
  • »leonberger« ist der Autor dieses Themas

Beruf: IT-Admin

• Nachricht senden

3

20.09.2007, 10:40

Amavis zickt

Hallo strcat,

danke für Deine Hilfe. Habe in Postfix den Namen auf den FQDN geändert. Leider kommt die Fehlermeldung immer noch.
Noch ne Idee?
Feel your wonderful worrior body.

Thema bewerten