Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Prof. Dr. Schlaumeier
Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (17.09.2007, 20:28)
Prof. Dr. Schlaumeier
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schmusebaerchen« (17.09.2007, 21:37)
Prof. Dr. Schlaumeier
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (17.09.2007, 22:19)
Prof. Dr. Schlaumeier
Zitat
Original von Schmusebaerchen
Hast du alles richtig erkannt.
Zitat
also wenn deine klienten aus dem netz booten sollen, während dhcp.old aktiv ist, dann muss dort die dhcpd.conf auf dem system old geändert werden, da die booteinträge dort reinmüssen. auf deinem dhcpd.neu muss die selbe dhcpd.conf laufen. es können dann beide dhcp-server zugleich laufen.
Zitat
soll dein dhcpd.neu erst aktiv werden, wenn der andere dhcp.old abgeschaltet ist, dann kannst du das ganz einfach durch ein kleines script auf deinem server.neu regeln und der dhcpd.old muss nicht verändert werden.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (18.09.2007, 12:33)
Prof. Dr. Schlaumeier
Zitat
Und mir geht es jetzt genau darum, was ich dort eintragen muss, um 2 verschiedene TFTP Server anzugeben. Wenn dort 2 stehen, bootet er ja einfach das letzte. Also muss ich einen Weg finden, dass die Clients wählen können.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (18.09.2007, 15:53)
Prof. Dr. Schlaumeier
Zitat
Also muss ich dann am DHCP Server in der Schule nicht nur die DHCP.config ändern, sondern auch TFTP installieren.
Zitat
Ein DHCP und dieses Bootimage brauchen doch eigentlich nicht viel leistung oder? Das sollte doch locker nebenher laufen?
Prof. Dr. Schlaumeier
Zitat
Ist nur ein Problem, wenn ich das Menü nur auf den Linux.neu leg. Wenn der Linux.neu(wieso .neu?? gibt nur einen mit Linuximages) abschmiert, dann kann man nicht mal mehr Windows booten. Deswegen muss das auch auf den DHCP.old
Prof. Dr. Schlaumeier
Prof. Dr. Schlaumeier
Zitat
Jap das größte Problem dürfte sein, unsren Systemadministrator und die Firma die das macht zu überzeugen. Mein Infolehrer wäre sofort dabei.
Zitat
Ich hinterlass für die Lehrer dann auch ne Anweisung, wie man mehr Server oder auch Betriebsysteme hinzufügen kann, falls mal noch was ganz neues revolutionäres rauskommt, oder sie einfach nur ein weiteres Linux ergänzen wollen.