Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

14.09.2007, 21:19

Mehrere Distributionen auf einer Festplatte

Vor einiger Zeit habe ich schon mal angefragt, wie man sich am besten in Linux einarbeiten kann. Es wurden mir mehrere Distris auf einer Platte empfohlen.

Linuxerr schreibt, daß er eine Festplatte mit einer root-Partition je Distribution hat,. /home, /temp, /var u. swap werden aber von allen Distris gemeinsam genutzt.

Da ich meine Festplatte wegen Platzmangel austauschen muß, werde ich das jetzt mal angehen. Nachdem ich verschiedene Anleitungen gelesen habe, werde ich folgendermaßen vorgehen. Ich werde die neue Platte an Master hängen u. die alte Platte umstecken auf Slave. (Natürlich entsprechend die Jumper stecken). Dann werde ich das neue xubuntu mit entsprechenden Partitionen u. dann die Daten von der alten Platte rüberkopieren. Ich denke, das wird funktionieren.

Die neue Platte hat 200GB, für root xubuntu nehme 5GB. Für /home 100GB, für /tem u. /var je 5GB, swap 1GB.

Nach dieser langen Vorrede jetzt meine Frage. Wenn ich dann im Debian installiere, kann ich dann während der Installationsroutine die (für xubuntu) angelegten Partitionen /tem, /var usw. angeben, ohne was zu zerstören? Für root muß ich eine neue Partition anlegen, das ist klar.

Ok, auf der leeren Platte kann icht viel passieren. Ich werde es probieren u. dann berichten.

2

14.09.2007, 21:32

du solltest /tmp, /var, /home einfach so angeben koennen. musst ihm nur sagen, dass er z.b. die /home-partition nicht nochmal formatieren soll.

mfg,
julian

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• »linuxerr« ist männlich

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

• Nachricht senden

3

15.09.2007, 12:20

ha, ich habe auf dem testsystem mal ein onlineupdate der suse10.0 gemacht (angeregt duch den artikel Update 2.6.18.2-34 auf 2.6.18.8 ) und das lief auch durch.
lustig war nur, dass sich suse irgendwie nicht um grub gekümmert hat, sondern den neuen kernel einfach wieder auf /boot/vmlinuz gelinkt hat, obwohl der link im grub überhaupt nicht benutzt wurde, sondern der kenrnel mit seinem richtigen dateinamen eingetragen war (sind ja mehrere kernel in dem verzeichnis, die nicht alle vmlinuz heissen können :-) ).
also musste ist die menu.lst von hand nachstellen, weil suse logischerweise nicht mehr booten wollte.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• Nachricht senden

4

15.09.2007, 14:16

Zitat

Original von -=Freaky=-
du solltest /tmp, /var, /home einfach so angeben koennen. musst ihm nur sagen, dass er z.b. die /home-partition nicht nochmal formatieren soll.
mfg,
julian

er braucht nur die root-partition formatieren, alle anderen gibt es dann ja schon, sie müssen ausgewählt werden, OHNE formatierung, damit sie in die fstab eingetragen werden.

5

15.09.2007, 15:30

Zitat

Original von linuxerr

Zitat

Original von -=Freaky=-
mfg,
julian

er braucht nur die root-partition formatieren, alle anderen gibt es dann ja schon, sie müssen ausgewählt werden, OHNE formatierung, damit sie in die fstab eingetragen werden.

ich meinte, dass man den meisten installern (die ich kenne) sagen kann, dass partition /dev/hdXx auf /home, /var, /tmp oder sonstwohin gemountet werden soll (per ftsab eintrag). aber dann gibts meist noch eine option, dass diese partition/en nochmal geloescht wird/werden, also alle daten weg. trotzdem belibt die partition natuerlich bestehen und wird in /etc/fstab eingetragen. dieses loeschen der daten meinte ich mit "formatieren".

mfg,
julian

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• Nachricht senden

6

15.09.2007, 15:34

hallo julian,
genauso meinte ich das auch, da du die angabe "partition nicht nochmal formatieren" in deinem beispiel nur auf die home-partition bezogen hattest, habe ich das ergänzt, da alle anderen bereits erstellten partitionen auch nicht noch einmal formatiert werden sollten.
das vorher installierte os hat ja schon seine datenstrukturen zb in /var erstellt und könnte eventuell bockig werden, wenn da plötzlich was weg ist. =D

gruss

7

15.09.2007, 15:53

achso alles klar.
dann hatte ich dich missverstanden.

das "damit sie in fstab eingetragen werden" irritierte mich etwas.

hast aber recht, wenn ich meinen post so lese koennte man wirklich denken, es sei nur auf /home bezogen - trotz dem 'z.b.' davor. ;)

mfg,
julian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=Freaky=-« (15.09.2007, 15:53)

8

15.09.2007, 21:43

Maus nicht zu bewegen, auf der neuen Platte?

Hallo!!

Hatte ich schon richtig verstanden, wußte nur nicht genau, ob die Installationsroutine das hergibt.

Allerdings hat sich mir ein ganz anderes Problem aufgetan. Habe debian auf die neue Platte installiert, kein Problem. Die Maus steht bei ersten Start, auch kein Problem dachte ich. Einfach bei xubuntu auf der alten Platte nachgeschaut u. dann "Input Device" in der /etc/X11/xorg.conf geändert. Ist trotzdem nicht gelaufen, dann habe ich die Anleitung in selflinux durchgearbeitet u. den ganzen Mittag probiert, leider auch ohne Erfolg. In der Knoppix habe ich nachgeschaut u. auch die Einstellung von dort u. der Section "Input Device" übernommen. Eine Unzahl von Kombinationen von habe ich probiert, es geht gar nichts.

Jetzt habe ich was gemacht, das habe ich seit ich Linux habe noch nie getan. Ich habe xubuntu 6.10 das auf der alten Platte problemlos läuft auf die neue installiert. Und die Maus steht wieder!!

Kann es sein, daß die Maus mit der neuen Festplatte nicht kompatibel ist??

Oder was kann ich sonst noch probieren?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• Nachricht senden

9

15.09.2007, 22:59

RE: Maus nicht zu bewegen, auf der neuen Platte?

Zitat

Original von VolkerK
Kann es sein, daß die Maus mit der neuen Festplatte nicht kompatibel ist??

nein, das hat nichts miteinander zu tun.
ist das eine usb oder eine ps2-maus.

10

15.09.2007, 23:13

Diese Inkompatabilität mit der Platte war die einzige Erklärung für mich. Den mit der gleichen Konfiguration läuft die Maus auf der alten Platte! Aber normalerweise kann sowas gar nicht sein. :?

Das ist eine USB-Maus, die steckt mittels Adapter am PS2-Anschluß. Hier der Teil aus der xorg.conf!

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
Section "InputDevice"
	Identifier	"Configured Mouse"
	Driver		"mouse"
	Option		"CorePointer"
	Option		"Device"		"/dev/input/mice"
	Option		"Protocol"		"ExplorerPS/2"
	Option		"ZAxisMapping"		"4 5"
	Option		"Emulate3Buttons"	"true"
EndSection

Ist mit dem auf der alten Platte identisch!

11

16.09.2007, 00:11

zu Zeile 4: als CorePointer wird die Maus auch von Knoppix erkannt. Und Zeile 7 ist fürs Mausrad, ist also auch richtig.

Als "Device" habe ich noch /dev/psaux , /dev/mouse u. /dev/usbmouse probiert u. als Protocol noch IMPS/2.Und die Zeile 8 habe ich mal Mit Option "Buttons" "5" besetzt.

avichopper

Anfänger

• »avichopper« ist männlich

Beruf: Gesundheitsberatung

• Nachricht senden

12

16.09.2007, 12:23

Mehrere Distris auf einer Platte

Hallo an Alle die mitlesen und was dazu sagen können!

Bin von Suse in den Anfängen über Fedora nach Ubuntu gekommen. Wegen diverser Probleme mit der Hardware (Drucker und Scanner) bin ich bei Debian 4.0 gelandet, ohne auf die anderen Distris verzichten zu wollen. Mainly Suse 10.2 (Jacklab) Ubuntu 7.04 schwabbelt noch rum, kriege ich aber seit Debian 4.0 nicht mehr zum Laufen.....
Habe nun bei Euch gelesen und hoffentlich richtig verstanden, für jede weitere Distri auf der Platte muss ich NUR eine neue ROOT einrichten. Die anderen Verzeichnisse werden von ALLEN Distris gemeinsam benutzt???? Ich denke jede Distri schreibt unter der / alle Systemverzeichnisse für die eigene Engine!?

Mein Problem: Es ging bisher alles gut, konnte alle Systeme starten, mit gemeinsamem /Home Verzeichnis.
Nach einem Update für Suse 10.2 komme ich aber nicht mehr an mein Home-Verzeichnis unter Debian, und Ubuntu startete gar nicht mehr..... :keineahnung:
Folgende Meldung erscheint beim Anmelden:
Die Datei $HOME/.dmrc besitzt ungültige Zugriffsrechte und wird deshalb ignoriert. ........ Die Datei sollte Eigentum des Benutzers sein und die oktalen Rechte 644 haben. Sien $HOME-Verzeichnis muss sein Eigentum sein und darf von anderen nicht beschreibbar sein.
Nach der Eingabe von >OK< kommt als Meldung (sinngemäß) : Die Sitzung hat weniger als 10 Sekunden gedauert. Falls ich mich nicht selber abgemeldet habe, deutet dies auf ein Installationsproblem hin, oder zu wenig Speicherplatz. (Es sind aber 220 GB frei)

13

16.09.2007, 12:46

da steht doch dass die rechte der datei unguelitg sind.
boote doch mal von ner live cd oder das suse system und korrigiere das gemaess der fehlermeldung (chown und chmod sollten helfen).

mfg,
julian

avichopper

Anfänger

• Nachricht senden

14

16.09.2007, 13:21

Mit dem Terminal stehe ich ein bischen auf dem Kriegsfuss.....
Wie sollte der Befehl aussehen?

15

16.09.2007, 13:37

Quellcode

1
man chown

Quellcode

1
man chmod

oder google oder evtl. boardsuche verraten das.

mfg,
julian

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• Nachricht senden

16

16.09.2007, 14:52

RE: Mehrere Distris auf einer Platte

wenn du mehere distributionen benutzt, die verzechnisse gemeinsam benutzen, dann ist es absolut wichtig, dass alle distributionen identische passwd dateien benutzen, damit alle user auf allen systemen die gleiche uid haben, ansonsten gibt es probleme mit den besitzrechten.
ich denke, dass ist genau das problem, dass du hast und deshalb wird chmod und chown nicht viel nützen. bring die passwd auf gleichen stand.

avichopper

Anfänger

• Nachricht senden

17

16.09.2007, 18:34

OK!, dass ist zu verstehen......!
Aber Freaky, wenn ich sage, dass ich mich im Terminal nicht so gut auskenne, so meine ich das auch. Die Infos die ich mit man sowieso bekomme, helfen mir nicht wirklich........ Ein praktischer Befehlsaufbau wäre hilfreicher :keineahnung:

Kann ich denn die PW-Datei von einer Distri in die anderen kopieren??
Und - wo liegen die? In der /etc ?

Avi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »avichopper« (16.09.2007, 18:42)

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• Nachricht senden

18

16.09.2007, 18:51

ja, unter
/etc/passwd

nicht einfach kopieren, sondern schau erst einmal nach, ob die systemuser (meist bis uid=100) übereinstimmende uids haben (wichtig für das verzeichnis /var

alles was nicht übereinstimmt, musst du in einklang bringen.

das selbe gilt natürlich für /etc/group

avichopper

Anfänger

• Nachricht senden

19

16.09.2007, 19:27

OK, - Danke,
Das ist ja für nachher gut - statt Fernsehen.... :()

avichopper

Anfänger

• Nachricht senden

20

17.09.2007, 23:33

So, nachdem nun kein Fernsehen war........ Alle Dateien sind überprüft, Differenzen beseitigt!
Trotzdem bekomme ich diesen Fehler, der sich offenbar NUR auf mein HOME-Verzeichnis beschränkt. Der Rest meiner User-Family kommt rein :keineahnung:
Die Struktur ist wie folgt: /home/avirbhav/...........
Habt ihr da einen Vorschlag, wie der Befehl mit chown oder chgrp lauten muss..... Ich kriege das nicht hin. Vermute mal einen Syntax-Fehler in meiner Denke :crazy:

Danke im Voraus
Gruß
Avi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »avichopper« (17.09.2007, 23:34)

Thema bewerten