Hi, ich habe mir jetzt 3-4 mal Damn Small Linux installiert, im Wechsel mit Ubuntu, Xubuntu, Fluxbuntu und bin letztendlich doch bei DSL geblieben, weil es einfach auf meinem Laptop am besten läuft.
Compaq Armada 4210T, 233 MHz, 48 MB, 6GB HD (2 GB für Win98SE, Rest für Linux), kein CD.
Ich muss sagen, ich bin von den beiden mitgelieferten WM, Fluxbox und - noch etwas schneller und mehr Windowslike - jwm, begeistert.
Mit Hilfe des, leider englischen, DSL-Forums, habe ich auch den Soundchip, ESS1878, zum Laufen gebracht.
Das Problem, das ich jetzt noch habe, ist, dass ich nichts höre.
Unter Win funktioniert es ordnungsgemäß, Soundkarte, Lautsprecher, Musikdatei.
Unter DSL, wenn ich xmms benutze, sehe ich zwar auf dem Oszillator, dass sich was rührt und auch der Balken bewegt sich, aber ich höre nichts. Dasselbe mit Audicity.
Wenn ich den Mixer (dmix) aufrufe und durchklicke, sehe ich, dass das Mikrofon auf Aufnahme steht, d.h. der mittlere Knopf in der oberen Leiste ist gelb.
Alle anderen Kanäle kann ich ein- und ausschalten, aber die Aufnahme kann ich nicht abschalten. Wenn ich den Regler für das Mikro ganz hochdrehe, bekomme ich eine Rückkopplung.
Ich denke, dass das Mikrofon irgendwie die Soundausgabe blockiert, oder liege ich da falsch. Wie kann ich das verdammte Ding abschalten?
Ich bin ja schon froh, dass ich das irq-problem lösen konnte, aber wenn mir jetzt noch jemand hierbei helfen könnte, wäre ich glücklich.
mfg
okango
PS: Google und die wikis für DSL und Fluxbox (deutsch und englisch), hab ich schon abgegrast.
Man kann sich den ganzen Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu