Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

21.08.2007, 12:41

lynx downloads. Wohin gehen die??

Hi

nur eine kurze n00bfrage von jemanden der zum ersten mal lynx benutzt^^

habe etwas heruntergeladen und finde den file ums verrecken nich. auch die dokus und config dateien haben mir seltsamerweise nicht weitergeholfen. hab ich was übersehen? Oder welcher Pfad ist das standartmäßig? wurde übrigens als root ausgeführt.

strcat

Unix Gladiator

• »strcat« ist männlich

• Nachricht senden

2

21.08.2007, 13:15

RE: lynx downloads. Wohin gehen die??

$PWD
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

3

21.08.2007, 13:20

http://linux.about.com/library/cmd/blcmdl1_pwd.htm

wie und wo kann/soll ich das einbauen? in die config? Und was macht das $?

kann damit leider nicht viel anfangen. sorry

P3AC3MAK3R

Neuling

• »P3AC3MAK3R« ist männlich

Beruf: Anwendungsberater/-entwickler

• Nachricht senden

4

21.08.2007, 13:26

strcat meint anscheinend, daß die Lynx-Downloads im aktuellen Verzeichnis landen ($: Prompt / PWD => pwd: print working directory).

strcat

Unix Gladiator

• »strcat« ist männlich

• Nachricht senden

5

21.08.2007, 13:33

Zitat

Original von P3AC3MAK3R
strcat meint anscheinend, daß die Lynx-Downloads im aktuellen Verzeichnis landen

Korrekt.

Zitat

($: Prompt / PWD => pwd: print working directory).

Nein. Ich schrieb $PWD und nicht "$ pwd".

Quellcode

1
echo $PWD

6

21.08.2007, 13:37

gut, im aktuellen verzeichnis. also ich habe das root verzeichnis durchsucht, die home-verzeichnisse durchsucht, usr/share/doc/lynx durchsucht, die stelle wo auch die config datei liegt.

lynx selbst scheint im Verzeichnis usr/bin zu liegen, aber etwas das nach einem Download aussieht war da nicht. Und ich weiß leider nicht wie pwd mir helfen soll. Es zeigt mir das aktuelle Verzeichnis an.

Steh da irgendwie aufm schlauch

strcat

Unix Gladiator

• »strcat« ist männlich

• Nachricht senden

7

21.08.2007, 13:50

Der Download liegt in dem Verzeichnis, in dem Du lynx gestartet hast.

8

21.08.2007, 15:36

zweimal probiert, DL ist nie im selben ordner aus dem ich es gestartet hatte gelandet.

strcat

Unix Gladiator

• »strcat« ist männlich

• Nachricht senden

9

21.08.2007, 16:07

Irgendwas machst Du falsch was andere richtig machen. Ich hab aber ehrlich gesagt auch keine Lust Dir alle Informationen aus der Nase zu ziehen und Dich um ausfuehrliche Beschreibungen zu betteln.

10

21.08.2007, 16:22

Tja, so viel Informationen habe ich garnicht. Also ich habe den Server bei OVH gemietet und habe mir ein Standart Ubuntu 6.10 aufspielen lassen. Lynx war standartmäßig von Anfang an dabei, ich habe es also nicht installiert. Die Datei zum starten von Lynx liegt im Verzeichnis /usr/bin. Davon gehe ich jedenfalls aus, da dort eine Datei namens lynx liegt und sie grün eingefärbt ist im PuTTy. Das nächste Verzeichnis wo etwas lynx ähnliches liegt, ist das Verzeichnis /usr/share/doc/lynx, dort finde ich sämtliche Hilfelektüre und die lynx.cfg. Keines der dort existierenden Dateien hat mir weitergeholfen, irgendwelche Anzeichen auf einen standardpfad für DLs festzustellen.

Ich habe lynx einmal im Verzeichnis von root/ und einmal im Verzeichnis /home/virtual/ ausgeführt, jedesmal eine Datei heruntergeladen, die in keinem der o.g. Verzeichnisse zu finden war. Ich bin als Root eingeloggt, während ich arbeite, da kein User mit nicht-root-rechten angelegt wurde, weil keiner gebraucht wird.

Die Frage beläuft sich darauf, in welches Verzeichnis lynx meine Datei geladen hat. Und wenn weitere Informationen gebraucht werden, wie welche Version, wie es kompiliert wurde, etc. dann bräuchte ich noch eine Hilfestellung, wie ich diese Informationen besorge.

Ich habe ausreichende Kenntnisse um das mit der Maschine zu machen das ich brauche, Sachen die darüber hinausgehen kann ich leider nicht von vornherein.

Hoffe das hilft weiter

11

21.08.2007, 16:33

probier doch einfach mal

Quellcode

1
find / -name 'DATEINAME'
nach dem herunterladen.

mfg,
julian

12

21.08.2007, 16:39

danke für das command, kannte es noch nicht :D

Tja, es sieht so aus, als sei garkeine Datei vorhanden, also hat lynx demnach die Datei zwar heruntergeladen, aber nicht als Datei irgendwo gespeichert.

Woran kann das liegen? An eine Fehlkonfiguration eher nicht, denn es ist noch im Standartzustand.

Ich habe bei 4players eine zip Datei heruntergeladen (per lynx) und wurde auch gefragt was er damit machen soll und dort habe ich dann D für Download gewählt. Er hat dann auch angefangen die Datei herunterzuladen. Waren ungefähr 2GB. Die müssen doch irgendwo gelandet sein...

z-shell

unregistriert

13

21.08.2007, 16:59

Schonmal in /tmp nachgesehen?

vll hat lynx ja auch ne *rc, wo man das festlegen kann, wo die Dateien gespeichert werden.

Otherwise probier doch mal elinks. Ist eh viel umgängicher, und attraktiver ;)

14

21.08.2007, 17:37

ja, hatte in /tmp und /var/tmp nachgesehen, beide waren leer.

eine *rc? Wüsste nur dass man sowas in ner config festlegt, da war aber nichts zu finden. Mit dem Begriff *rc kann ich leider nichts anfangen.

werde mir das elinks mal anschauen.

strcat

Unix Gladiator

• »strcat« ist männlich

• Nachricht senden

15

21.08.2007, 18:17

Zitat

Original von wasd
[..]
Waren ungefähr 2GB. Die müssen doch irgendwo gelandet sein...

Im Nirvana wenn Large File Support nicht vorhanden ist.

z-shell

unregistriert

16

21.08.2007, 19:30

Zitat

eine *rc? Wüsste nur dass man sowas in ner config festlegt

Mein ich ja damit.

Thema bewerten