Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

20.08.2007, 20:55

wlan karte hat verbindung, jedoch keine Möglichkeit ins Internet...

Hallo,
zuerst danke linuxerr. ich habe nun die Karte soweit konfigurieren können, dass die Eissd eingetragen ist und der Accesspoint zugewisen ist. Trotzdem komme ich nicht ins Internet. Komischerweise unterbricht das Internet (unter Windows läufts per usb-stik) immer wieder wenn die wlan karte unter linux kontakt hat. Obwohl mein DSL Router ein DHCP server hat, glaube ich, dass die Karte keine IP zugewiesen bekommt. Stimmt das? Habe unten die Ausgabe iwconfig gepostet.
Danke für die Hilfe!

linux-ralo:~ # iwconfig wlan1
wlan1 IEEE 802.11g ESSID:"linksys" Nickname:"linux-ralo"
Mode:Managed Frequency:2.462 GHz Access Point: 00:14:BF:6D:C0:C4
Bit Rate=54 Mb/s Tx-Power:20 dBm Sensitivity=-121 dBm
RTS thr=2347 B Fragment thr=2346 B
Encryption key:off
Power Management:off
Link Quality:100/100 Signal level:-64 dBm Noise level:-256 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• »linuxerr« ist männlich

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

• Nachricht senden

2

20.08.2007, 22:08

RE: wlan karte hat verbindung, jedoch keine Möglichkeit ins Internet...

du hast die verschlüsselung auf deiner wlan-karte nicht aktiviert (encryption-key:off) und auf dem wlan-ap ist aber verschlüsselung aktiviert. ein kontakt kommt also nur hf-mässig zu stande, ein datenaustausch ist so nicht möglich. du musst für die wlan-karte noch das selbe verschlüsselungsverfahren und den selben schlüssel wie auf dem ap eintragen.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

3

21.08.2007, 17:43

vielen Dank für die Antwort. zuerst, dass ich so lange abstände (zeitlich) zwischen meinen Antworten/Fragen habe, weisst nicht auf uninteresse hin, sondern dass ich nur hin und wieder Zeit dafür habe. Also, danke für die Hilfe! Das mit der Verschlüsselung verstehe ich nicht, da ich diese beim dsl-router rausgenommen habe um ev. einfacher mit der Konfiguration zu haben. Nebenbei, was muss ich eigentlich bei der Verschlüsselung unter Yast eingeben? Das passwort (wie ich das unter der Benutzeroberfläche des dsl routers mache, aus diesem wird dann eine lange zahlen/Buchstabenkombination erstellt und im Key eingetragen), oder muss ich die Zahlen/Wortkombination eintragen? Generiert Yast ebenfals aus einem Passwort diese ZahlenBuchstabenfolge?

4

22.08.2007, 21:14

hallo, ich bin immer noch an dieser Frage, wie ich den Schlüssel in der WEP verschlüsselung eingeben muss. Bei meinem DSL router muss ich ja das Wort eingeben und dann erstellt dieser 4 Schlüssel (1-4) mit Zahlen/Buchstaben. Bei Yast weiss ich nicht ob ich auch dieses Wort eingeben muss und dann die Schlüssel generiert werden oder ob ich den Code selber eintagen muss. Ausserdem sind die Schlüssel da mit 0-3 Nummeriert. Ist das das gleiche wie 1-4 beim Router? Vielen Dank für die Hilfe!

Thema bewerten