Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

30.07.2007, 19:43

Brauche unbedingt informativen rat!!!

hallo zusammen ich bin neu hier im forum.
der grund warum ich mich hier angemeldet habe ist ganz einfach der, weil ich von windows auf unix umsteigen möchte!
jetzt kommt aber das große problem, ich kenne mich mit linux gar kein bisschen aus (noob)! ich habe mich zwar ein bisschen im internet informiert aber wirklich schlauer wurde ich nicht. ich weiß nciht für welches ich mich entscheiden soll.... da ich mich mit den verschiedenen nicht auskenne. welche distribution würdet ihr mir empfehlen welche eignet sich für einen anfänger am besten?? kennt jemand bücher anleitungen etc. für die empfohlene distribution für einsteiger zum kaufen?

ich habe eine dvd bei mir zuhause gefunden "openSUSE 10.0 komplette DVD-Distribution" das habe ich auch installiert einmal mit dem gnome desktop und einmal mit dem kde desktop beide haben mir sehr gefallen... aber es fällt mir schwer damit zurechtzukommen... deswegen stelle cih die oberen fragen^^

ich würde mich auf schnelle antworten sehr freuen! mfg roland

Urmel

Anfänger

  • »Urmel« ist männlich

Beiträge: 35

Wohnort: Iserlohn/Deutschland

  • Nachricht senden

2

30.07.2007, 20:13

falls bei deinem kleinen projekt ein wenig motivation dabei ist, dann nutz sie doch bitte um ordentliche fragen zu stellen und keine, die schon 100 mal beantwortet worden sind.
ich darf dich auf die boardsuche aufmerksam machen.

z-shell

unregistriert

3

30.07.2007, 21:59

Zitat

welche distribution würdet ihr mir empfehlen welche eignet sich für einen anfänger am besten??

http://www.linux-web.de/thread/11350/Anf…-gehts-los.html

Zitat

kennt jemand bücher anleitungen etc. für die empfohlene distribution für einsteiger zum kaufen?

Es gibt genügend Online-Dokus zum Thema Linux allgemein. Zudem hat jede Distri ihr eigenes Forum, und in aller Regel auch ein Wiki.
Google wird dir da weiterhelfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »z-shell« (30.07.2007, 22:00)


linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

4

30.07.2007, 23:51

RE: Brauche unbedingt informativen rat!!!

es ist auch nicht notwendig linux einmal mit gnome und einmal mit kde zu installieren. gnome und kde sind nur zwei von vielen windowmanagern, die regeln, wie deine grafische oberfläche aussieht und wie sie bedient wird. das hat mit linux direkt nichts zu tun, da die grafische oberfläche gewissermaßen nur ein anwendungsprogramm ist, dass auf linux läuft. von diesen windowmanagern kannst du mehrere installieren und beim grafischen login noch entscheiden, welchen du nehmen willst (gnome, kde, fvwm, fluxbox, xfce,.......) und bei jeder anmeldung kann es ein anderer sein. das ist schon mal ein unterschied zwischen windows und linux. die grafische oberfläche ist nicht bestandteil von linux, das läuft auch sehr gut ohne buntle. wenn du eine andere distribution nimmst, ist das genauso. der wesentliche unterschied für dich besteht in der unterstützung zur systemkonfiguration. als anfänger ist man mit suse oder ubuntu/kubuntu/xubuntu recht gut bedient, viele systemeinstellungen lassen sich über grafische frontends erledigen.
leider entsteht dadurch für anfänger recht schnell der eindruck, dass es sich um ein anderes windows handelt, dem ist nicht so, das system funktioniert vollkommen anders.

also nutze erst mal die suse 10 und schau wie du damit zurecht kommst.
erwarte nicht, dass es so ist wie windows. suse hat recht gute handbücher (gedruckt und online), lies die und du kommst dann auch mit dem system zurecht.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

5

31.07.2007, 00:53

sry ich hab zwar gesucht aber ncihts gefunden aber der link von z-shell war sehr hilfreich
würde mcih dennoch sehr freuen wenn jemand gute bücher kennt die ich mir als einsteiger kaufen könnte denn cih will das system komplett durchblicken... vll hat auch schon jemad solche bücher, anleitungen zuhause liegen und benötigt sie nciht mehr... ich würde sie dann leibend gern abkaufen

z-shell

unregistriert

6

31.07.2007, 09:59

Zitat

würde mcih dennoch sehr freuen wenn jemand gute bücher kennt die ich mir als einsteiger kaufen könnte denn cih will das system komplett durchblicken.


Wenn du SuSE nutzen willst:
SuSE 10.x von Hans-Georg Eßer

Damit hab ich damals auch meine ersten Schritte mit Linux gemacht. Ganz gut für Einsteiger.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

7

31.07.2007, 10:03

also hier zwei links, die dir weiterhelfen dürften. als erstes die zusammenstellung der Online-Dokumentationen zu Linux und als zweites möchte ich ein weiteres mal auf einen buchhändler meinr wahl hinweisen http://www.buecherbillig.de. viele bücher werden zu stark gesenkten preisen angeboten, da es sich um rückläufer oder ältere ausgaben handelt.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten