Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Urmel1156

Schüler

• »Urmel1156« ist männlich
  • »Urmel1156« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Bürokaufmann

• Nachricht senden

1

20.07.2007, 11:14

Desktop wird nicht mehr geladen :(

Mahlzeit,

erstmal die Vorgeschichte:
Nach automatischen update am Vortag (18.07.) konnte ich am folgemorgen nicht mehr einloggen. Grup wurde nicht wie gewohnt geladen, und man hat mich im DOS-Modus nach dem PW gefragt, was ja sonst nie so war, daher habe ich mich gestern hingesetzt nach ner CD/DVD gesucht die meine Linuxversion verfügte (10.2.) und habe nach finden das Linux wieder reparieren können. D.h. konnte prima wieder auf mein Desktop zugreifen, ins Inet gehen ect. nach paar min. hing sich Linux auf (wohl zu warm^^) und ich hab neugestartet (war ja die einzigste möglichkeit, wenn maus und tastatur nicht mehr funzen) und nach start und so hing er sich wieder auf. Da es schon fast 22 Uhr war wollte ich mir das Problem HEUTE (20.07.2007) anschauen.

Doch dann kommt der Schock. (nun zur jetzigen Situation)
Heute Früh den PC angemacht, normal gestartet, Grup hat sich geladen und das übliche war geschehen (die ganzen Sachen die er immer lädt wurden geladen, ne ellen lange liste) doch kurz bevor der Desktop aufgebaut wird (dieses schöne Bildchen wo nacheinander alles abgeklappert wird) wird der aufbau ABGEBROCHEN, das soll heißen ich seh für par min. meine "Maus" (also das Bildchen dafür) sehen und dann ein dicken schwarzen Bildschirm. *hmpf* dachte ich mir, nochmal reparieren aber hat leider nicht geholfen. :(

Nun zu euch:

weis da wer RAT???? Also ich weis nix mehr was ich tun soll. (um eine neuinstallation zuvermeiden)

Danke im Vorraus!

MfG
Urmel1156
PS.: Sitze hier an einem anderen Rechner an einen anderen Ort!

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• »linuxerr« ist männlich

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

• Nachricht senden

2

20.07.2007, 12:48

RE: Desktop wird nicht mehr geladen :(

mit der konfiguration deines X-servers stimmt etwas nicht.
geh in eine textkonsole, melde dich als root an, starte den runlevel 3 und führe dann sax auf der konsole aus. jetzt kannst du dein x nochmal konfigurieren. kontrolliere den richtigen treiber für die grafikkarte, sowie die monitoreinstellungen.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Urmel1156

Schüler

• Nachricht senden

3

20.07.2007, 13:01

hmmm.... und wie komm ihc in die Textkonsole?
Und wie geht der Befehl für Runlevel 3 und Sax? (glaub nur runlevel bzw sax schreiben funz sicherlich nicht)

Komische is ja das ich gestern Abend (wie schon erwähnt) auf den Desktop zugreifen konnte. :/

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• Nachricht senden

4

20.07.2007, 13:09

falls der rechner bis zu "dos"-anmeldung startet, dann ist das die textkonsole. falls der bildschirm schwarz ist, dann
textkonsole
<strg><alt><F1>
runlevel 3
init 3
sax
sax2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (20.07.2007, 13:10)

Urmel1156

Schüler

• Nachricht senden

5

20.07.2007, 16:53

Danke für Hilfe!

Werde ich sobald ich zuhause bin ausbrobieren, wenns klappt stehts hier ^^ wenn nicht .... muss ich auf nen andern PC zurückgreifen. :P

Urmel1156

Schüler

• Nachricht senden

6

20.07.2007, 19:05

so, leider von nen anderen Rechner. :/

d.h. hat nicht so ganz funktioniert.

init 3 und sax2 funktionieren kann auch entsprechend den Monitor umstellen. (obwohl er eigendlich Richtig eingestellt war *hmpf*) Komme bei neustart auch bis zum Anmeldebildschirm, aber er weigert sich weiterhin mich anzumelden. :/ PW stimmt werd aber nach klick auf "OK" zurück geschoben. D.h. bin dann wieder am ursprungsort.

Bevor der "Anmeldebildschirm" kommt, kommen noch 2 Fehlermeldungen die eine lautet wie folgt:

Zitat

Es ist ein Problem bei der Einrichtung der Kommunikation zu den KDE-Prozessen aufgetreten.
Die Meldung des Systems lautet:
Could not read network connection list
/tmp/irgendwelche zahlen/...Pserver... (genauer kann ich es nicht merken)

Bitte vergewissern Sie sich, dass das Programm "DCopserver" läuft.
Und dann noch ein Fehler weil irgendwas mit Einrichtungsdatei nicht gefunden wurde (od so).

Was kann ich noch tun????? :keineahnung:

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• Nachricht senden

7

20.07.2007, 19:20

da ist wohl bei deinem update einiges schief gegangen.
na gut.
das X funktioniert jetzt wieder, der kde hat jetzt noch ein problem, also nicht das X sondern der windowmanager.
da kdm (Xlogin) funktioniert, überdeckt er die fehlermeldungen. diese können in logdateien nachgelesen werden. für den anfang ist es bestimmt effektiver, das X von der konsole aus zu starten. mach dazu mal folgendes.
1. wechsel auf eine konsole
<strg><alt><F1> und melde dich dort als root an, also mit username root und dem passwort von root.
2. gehe in den runlevel 3, dadurch wird kdm gestoppt und somit das X gestoppt
init 3
3. wechsle auf eine andere textkonsole
<alt><F2> und melde dich dort als user an und gib
startx ein. jetzt müste das X starten und da kde ja nicht läuft, sich wieder beenden. auf dem bildschirm (konsole) siehst du dann die fehlermeldung. tipp die mal ab und poste sie hier.

Urmel1156

Schüler

• Nachricht senden

8

20.07.2007, 19:34

Zitat

Original von linuxerr
.....
3. wechsle auf eine andere textkonsole
<alt><F2> und melde dich dort als user an und gib
startx ein. jetzt müste das X starten und da kde ja nicht läuft, sich wieder beenden. auf dem bildschirm (konsole) siehst du dann die fehlermeldung. tipp die mal ab und poste sie hier.

so habe startx eingegeben, nun komme ich auf mein KDE-Desktop. und nur die standartfehlermeldungen kommen. Mal schaun ob sich jetzt gelegt hat. *hoff*

Hoffe doch das dies beim nächsten neustart nicht wieder ist. ;) Und wenn doch .... meld ich mich sicherlich nochmal. ;)

Urmel1156

Schüler

• Nachricht senden

9

20.07.2007, 20:26

hmm...

irgendwie zufrüh gefreut. *hmpf*

Nach paar min. benutzung bleibt linux hängen d.h. es passiert nix mehr. :/
Muss dh. neustarten, sobald ich Linux 10.2.xxxxxxx (irgendwelche Zahlen) auswähle und die ladeprodezur startet kommt wieder der schöne schwarze Bildschirm. *heul*

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• Nachricht senden

10

20.07.2007, 20:48

also du siehst das x-login fenster, meldest dich an und dann ist der bildschirm komplett schwarz?
oder passiert das erst, wenn du dich anmeldest und in deiner kde-umgebung irgendwas machst?

Urmel1156

Schüler

• Nachricht senden

11

20.07.2007, 20:56

also anmelden kann ich mich nicht.

Starte das KDE unter der Text-Konsole via startx und komme rein. Nach paar sec. isser aufgehangen. Wennsch neustarte kommt nach den ganzen laden nen blackschirm.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• Nachricht senden

12

20.07.2007, 21:12

und was passiert, wenn du bei dem schwarzen bildschirm
<strg><alt>< - > drückst? evetuell auch mehrmals.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (20.07.2007, 21:12)

Urmel1156

Schüler

• Nachricht senden

13

20.07.2007, 21:23

dann passiert garnichts. :(
auch bei mehrmals drücken

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Urmel1156« (20.07.2007, 21:24)

Urmel1156

Schüler

• Nachricht senden

14

21.07.2007, 12:31

moin,

hab nochmal das obige mit init und sax brobiert, funktionierte als root kam ich rein. :/

Möchte aber als User rein. :( Und ob der Desktop lange aktiv bleibt oder gleich wieder sich nen strick nimmt ..... das möcht ich nicht herausfinden. ;)

Urmel1156

Schüler

• Nachricht senden

15

21.07.2007, 12:50

hab mich nun statt als root als user angemeldet und startx eingegeben (nach pw) und es hat prima gestartet konnte mein Desktop usw sehen......

leider hat es nach start des firefox mein Desktop den Strick genommen. (sicherlich nicht nur dort .... nur hab ich das als erstes gestartet)

Urmel1156

Schüler

• Nachricht senden

16

22.07.2007, 11:01

also seit gestern abend komm ich komischerweise wieder normal rein. (so wie immer, automatische Anmeldung)
Nur firefox hängt sich hier und da immernoch auf. (gestern hats funktioniert, heute früh .... net mehr *heul* soll heißen er hängt sich auf bzw. startet linux neu)
bin über Konqueror online! Und den mag ich nicht. :/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Urmel1156« (22.07.2007, 11:03)

Thema bewerten