Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

13.07.2007, 22:23

Online-Radio unter LinuX & Windows Media Player?

Hallo,

ich habe hier folgendes Problem:

Seit einiger Zeit versuche ich über Internet Radio zu hören.
Solange ich das Angebot mit dem RealPlayer anwählen kann ist alles OK!

Aber zB. bei "Web Radio TV Webradio Musik Radio.." wird nur alles mit dem "Windows Media Player" angeboten.

Das fehlende Plugin für den Firefox zu laden, scheint meines Erachtens nicht zu gehen, denn ich lande ja auf der Homepage von Microsoft! :-((
..glaube kaum, daß dort für LinuX was angeboten wird.

Kennt Ihr einen Trick, wie ich da verfahren sollte?

Ich habe hier SuSE-10.2!

Mit freundlichen Grüßen
und ein schönes Wochenende!

Frank

2

13.07.2007, 23:09

mit amarok und vlc kannst du radiostreams hoeren.
mit amarok hab ich es nur mit winamp-streams versucht, mit vlc geht es sicher auch mit wmp-streams.
einmal die url des streams in amarok speichern, dann kannst du immer einfach per klick in amarok den stream starten.
beim vlc kannst du genauso playlists speichern.

wenn du wirklich mit dem browser radio hoeren willst, installier dir mplayer und das enstsprechende firefox-plugin. (vlc hat zwar auch ein firefox-plugin, aber das will bei mir noch nicht so richtig mitspielen.)

mfg,
julian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=Freaky=-« (13.07.2007, 23:10)

3

16.07.2007, 12:42

RE: Online-Radio unter LinuX & Windows Media Player?

Hallo Julian,

besten Dank für Deinen Hinweis mit VLC!

Hat zwar einige Zeit gedauert, VLC zu installieren (src ging nicht, weil ffmpeg gefehlt hat / rpm laut der homepage von VLC ging OK), aber nun kann ich diese Files für den Windows Media Player auch anhören.
Noch habe ich nicht begriffen, wie ich dem VLC Lesezeichen ohne abzutippen, beibringen soll, aber das wird schon werden :-))
Hat auch lange gedauert, bis ich die Eintragung für den Standart-Player gefunden hatte.
Das System hat immer Realplayer vorgeschlagen.
Nach einigen Versuchen mit Firefox und Konqueror kam ich auf den Gedanken, daß die Ursache bei KDE zu suchen ist.
Jetzt muß ich nur noch bestimmte Dateitypen zuordnen, so ab und zu....

Nochmals vielen Dank für Deinen Hinweis!

MfG Frank
und lass Dich vom Wetter nicht ärgern! :-))

4

16.07.2007, 14:33

moin frank,

ich bin gerade im windows system mit dt. vlc 0.8.6b, und hier komt man per Ansicht -> Wiedergabeliste (oder <strg>+p) zu den playlists.
da kannst du dann urls hinzufuegen und die liste speichern und immer wieder im vlc laden.

um direkt einen stream mit dem vlc zu starten, kannst du entweder ein script erstellen (normale textdatei), in dem steht

Quellcode

1
vlc --open <URL>

oder

Quellcode

1
vlc --open /pfad/zur/playlist

um direkt eine playlist zu laden.

danach noch einmal

Quellcode

1
2
cd /pfad/zum/script
chmod +x dateiname

im terminal, um die datei ausfuehrbar zu machen.

nun solltest du das script ausfuehren koennen und sich daraufhin vlc oeffnen und den den stream/die playlist abspielen.

wahrscheinlich wird so vlc ohne graphische oberflaeche gestartet werden. wenn du die graphische oberflaeche immer haben moechtest, musst du noch den entsprechenden parameter an die startzeile anheangen. welcher genau das ist, weiss ich gerade nicht, aber

Quellcode

1
vlc --help

sollte dir da weiterhelfen.

dann im script einfach die zeile auf

Quellcode

1
vlc --<parameter_fuer_gui> --open <...>

aendern.

...hoffe ich zumindest, dass es so funktioniert, getestet hab ichs eben nur unter windows und die gui ist hier immer dabei.

mfg,
julian

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »-=Freaky=-« (16.07.2007, 14:35)

5

19.07.2007, 10:02

RE: Online-Radio unter LinuX & Windows Media Player?

Hallo Julian,

heute habe ich noch etwas Zeit um mich weiter mit dem VLC zu beschäftigen.
..besten Dank für Deine Antwort!

Ich schildere Dir am besten genau, was ich hier mache:

mit dem Firefox gehe ich auf:
"http://www.surfmusik.de/land/suedarfrika.html"

dort wähle ich zum Beispiel den Sender "Good Hope FM 96.7" mit dem Button "live"
nun erscheint ein Fenster von surfmusik.de mit dem Ladevorgang
ein "klick" auf "externer Player" ist dann nötig
es erscheint ein Fenster mit dem Ladevorgang in meinem download-directory und der VLC
startet automatisch
jetzt wäre die Stelle, wo ich dem VLC gern die Speicherung in sein Lesezeichen beibringen möchte.
Irgendwas Sinnloses trägt VLC in seine Liste dann ein.
..welcher beim Neustart vom VLC dann wieder weg ist!

Eigentlich ich gehe davon aus, daß sich VLC dann den direkten Link, welcher grade gehört wird, abspeichert!??

Mit freundlichen Grüßen

Frank

Thema bewerten