Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

newbie2006

Anfänger

• »newbie2006« ist männlich
  • »newbie2006« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Schüler, bald Student

• Nachricht senden

1

21.06.2007, 18:02

Empfehlungen bei der Partitionierung

Hallo,
habe mir vor kurzem einen neuen Rechner aufgebaut (AMD64X2, große HDD, etc.)
Nun möchte ich endlich auch mit einem Linux-System arbeiten, am liebsten mit dem neuen Debian-Etch. Aber vorerst habe ich einige Fragen zur passenden Partitionierung. Ich habe bei der Installation verschiedene Auswahlmöglichkeiten, habe nun auch schon ein System installiert, jedoch bin ich nicht ganz zufrieden damit. Denn was ist, wenn ich mal eine neuere Version installiere, dann gehen doch meine Daten verloren. Bisher habe ich ein SWAP-Part. und eine Root-Part. Was kann ich tun, dass bei einer Neuinstallation kaum Daten verloren gehen?

Vorschlag auch bei Größen. Sollte ich z.B. eine Boot-partition erstellen?

2

21.06.2007, 19:25

Zitat

Was kann ich tun, dass bei einer Neuinstallation kaum Daten verloren gehen?

leg dir einfach für /home eine eigene Partition an und wenn du grad dabei bist dann auch noch für /var und /tmp (die musst du nicht unbedingt anlegen, es schadet aber auch nicht wenn du sie hast)

Zitat

Vorschlag auch bei Größen.

/home must du selbst entscheiden wieviel platz du da brauchst
für die anderen beiden sollten zwischen 2 und 5 GB aussreichen ( kommt auf den Platz an den du zur verfügung hast)

Zitat

Sollte ich z.B. eine Boot-partition erstellen?

nein, die brauchst du nicht
Für jedes noch so komplexe Problem gibt es eine einfache, einleuchtende und falsche Lösung.

newbie2006

Anfänger

• »newbie2006« ist männlich
  • »newbie2006« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Schüler, bald Student

• Nachricht senden

3

22.06.2007, 09:28

Wofür sind denn /var, /tmp und auch /usr da. Was sind da denn für Daten abgelegt? Wieso brauche ich nur so wenig Speicherplatz für die anderen Partitionen, ich habe eine 250 GB-Festplatte auf meiner Platte. Ich kann außerdem nur 4 Partitionen anlegen (ein Tipp dabei wäre hilfreich).

4

22.06.2007, 09:43

Mach eine Partition für / eine SWAP und eine für /home, das sollte dann schon gehen.. Bemiss die / Partition nicht zu knapp, da dann /tmp und /var mit unter / liegen.. Diese beiden könnten ein bischen wachsen, aber da hast Du ja sicher auch ein Auge drauf.. ;)
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

5

22.06.2007, 10:21

lies dir am besten das hier mal durch, da ist zwar die Installation von Debian beschrieben, aber das macht nix, da du ja Ubuntu installieren willst ( Ubuntu basiert auf debian)
Für jedes noch so komplexe Problem gibt es eine einfache, einleuchtende und falsche Lösung.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• »linuxerr« ist männlich

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

• Nachricht senden

6

22.06.2007, 11:27

Zitat

Original von newbie2006
Ich kann außerdem nur 4 Partitionen anlegen (ein Tipp dabei wäre hilfreich).

mach zb eine erweiterte partition und in der kannst du mehrere logische laufwerke anlegen. diese sind im prinzip selbst wieder partitionen. das hängt mit der organisation der festplatten zusammen. vor urzeiten hatte man nur 4partitionen vorgesehen und später wurde die erweiterte partition erfunden, in der man weitere laufwerke anlegen kann. das ist das kreuz mit der abwärtskompatibilität beim pc :crazy:
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten