Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

30.05.2007, 17:24

Linux Almanach

Hi
ich arbeite gerade an einem sehr ehrgeizigen Projekt.
Ich habe vor einen Linux Almanach zu schreiben, also quasi ein Kompendium zu Linux.
Von der Linuxgeschichte über Installation, Software, Hardware bis zum X System.
Für den Anfang reicht es schon wenn es 30-40 Seiten sind.....
Hätte da jemand Interesse mir dabei zu helfen oder gibt es jemanden der das Projekt sogar übernehmen könnte, sozusagen als Vize Leiter des Projektes, da ich nicht oft Online bin. Wäre wirklich sehr toll wenn es Interessenten gibt.
Denn es ist eine sinnvolle Arbeit, die auch Linux Neulingen helfen wird und ebenso für profis ein nachschlagewerk werden kann. interesse? Dann schnell mal posten!!!!!
Linux helps me to work better. Linux is the future.

Rescueman

Anfänger

  • »Rescueman« ist männlich

Beiträge: 41

Wohnort: Bayern

Beruf: Studieren

  • Nachricht senden

2

30.05.2007, 20:54

Naja, sollte ja nicht allzu schwer sein und auch nicht allzu lang dauern, da die meiste Arbeit auf Copy & Paste aus anderen bereits fertigen Artikeln beruhen wird.
http://www.original-alkopedia.de -- die Wiki rund um Alkohol.

In der Scheisse steckt man immer, nur die Tiefe variiert.

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

3

31.05.2007, 11:24

RE: Linux Almanach

Nur eines von 100ten Beispielen: http://linuxwiki.de/
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

4

31.05.2007, 12:09

JA das stimmt schon, dass man vieles kopieren kann. Aber besser wäre es doch wenn man es selber schreibt, oder? Und entgegen den Zielen meines ersten Beitrages, soll es eher ein Linux Kompendium werden, indem der Schwerpunkt auf das moderne Linux nimmt.
Also Z.B.
-Wie alles begann (Linux Geschichte)
-Heutige Distributionen
-Der moderne linux Desktop
-3D Desktops
-Benutzerfreundlichkeit

und natürlich viele anschauliche Gründe warum man zu Linux wechseln sollte.
Also ein Kompendium indem man Linux Neulingen klar macht, dass es nicht nur Windofs gibt sondern auch ein schnelles und stabiles System namens Linux.

In dem Kompendium sollte es auch viele Screenshots geben.
Das Projekt soll wenns fertig ist als PDF File verbreitet werden. Und vieleicht haben auch Computer-Magazine Interesse dass PDF File auf ihre Heft CD's / DVD's zu brennen. Wer weiß.
Also dann mal los....Ich brauche Leute die mir helfen. (natürlichwerden alle Namen der Leute die daran mitarbeiten in das Kompendium kommen!)
und Idden und Vorschläge....
Linux helps me to work better. Linux is the future.

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

5

31.05.2007, 12:42

Zwei Wochen. Maximal.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

6

31.05.2007, 17:59

Zitat

Original von strcat
Zwei Wochen. Maximal.


Fulltime? Würde ich für realistisch halten!
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

7

31.05.2007, 20:39

Zitat

Original von DingTo
In dem Kompendium sollte es auch viele Screenshots geben.

Screenshots von einem Betriebsystem?
localhost,
sweet localhost

8

01.06.2007, 10:09

Mit Sceenshots meine ich halt ein paar Bilder z.B vom KDE und Gnome Desktop, Anwendungen wie Firefox, Open Office etc. und vieleicht ein paar von der Installation...
Also hat jetzt jemand Interesse mr dabei zu helfen? Das Projekt ist aber erst in der Konzept Phase. Das heißt ich brauche Helfer, Ideen und dann sehen wir weiter. Ich bin sicher dass das PDF File wenn es fertig ist, sicherlich dazu beitragen wird Linux Neulinge zu ermutigen mit Linux zu arbeiten.. und langfristig können wir die Datei so erweitern dass sie auch zu einer Referenz für Linux Professionals wird....
Linux helps me to work better. Linux is the future.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DingTo« (01.06.2007, 10:11)


strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

9

01.06.2007, 10:30

So ein "Projekt" haben schon etliche vor Dir versucht und keiner hat es auch nur ansatzweise geschafft. Allein eine ausfuehrliche Dokumentation der GNU coreutils waere ~1000 DIN A 4 Seiten lang. Ich geb Deinem Vorhaben wie gesagt max. zwei Wochen nach Beginn.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

10

01.06.2007, 10:45

Es soll ja erstmal nur 30-40 Seiten lang sein... Eine Einleitung, ein wenig geschichte und dann ein paar Infos zu aktuellen Distibutionen für Linux Neulinge...Wenn dies fertig ist
(Wenn es leute gibt die mir helfen) dann sind wir in 2 Wochen fertig. Und dann sehen wir weiter inwiefern mann das Projekt ausweiten kann. Wenn ich und ein paar Helfer(die ich immer noch sucher, HELP) so 5-10 Seiten in der Woche schreiben können, oder sogar mehr, dann wird es mit der zeit schon größer und umfangreicher.
Linux helps me to work better. Linux is the future.

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

11

01.06.2007, 10:55

Wenn Du Dein Wissen mit anderen teilen willst, dann erweitere vorhandene Projekte (linuxwiki zum Bleistift). Dir sollte aber klar sein, dass nur technisch korrekte Informationen *brauchbare* Informationen sind. Schlechte Anleitungen und noch schlechtere "Tipps" gibt es schon zur Genuege.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

12

01.06.2007, 16:49

Sag mal merkst du es denn nicht? Es gibt schon 100te solcher Projekte - davon einige wirklich brauchbare - und davon sind auch noch einige Wikis. Was willst du mehr?
Wiviele "Seitenhiebe" muß man dir denn noch geben bis du merkst daß du da ein Projekt auf die Beine stellen willst welches Zigtausende Mannstunden in Anspruch nimmt!
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

13

01.06.2007, 17:06

Habe schon sowas gemacht:
http://www.edenhofer.org/linux-spicker.pdf

Kannst es (unter Quellen / Autorenangabe und ohne Aenderungen) gerne mit aufnehmen.

KDE, Screenshots sind was fuer Maedchen.
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

14

02.06.2007, 01:15

Ich würd mich mal über eine ausführliche Dokumenation des X-Servers freuen oder eine anständige Doku auf der Apache-Seite. Wenn du mal echt Langeweile hast, das würde wirklich Punkte bringen
localhost,
sweet localhost

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

15

02.06.2007, 01:27

Zitat

Original von Imhotep
Ich würd mich mal über eine ausführliche Dokumenation des X-Servers freuen oder eine anständige Doku auf der Apache-Seite. Wenn du mal echt Langeweile hast, das würde wirklich Punkte bringen


Ausgerechnet diese beiden Projekten eine "nicht ausfuehrliche Dokumentation vorzuwerfen", ist mehr als dreist. Auf den offiziellen Seiten gibt es mehr Dokumentationen als ein User benoetigt. Was vermisst Du?
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

16

02.06.2007, 01:45

Auf x.org komm ich grad nicht drauf.
Apache selber nicht unbedingt, aber manche Unterprojekte haben leider eine recht chaotische Dokumentation, was die schnelle Suche nach Fakten nicht grade angenehm macht. Aber will nicht zu viel über Dokumentationen meckern, sitze grad selbst an einer und weiß wie belastend und unmotivierend sowas sein kann.
localhost,
sweet localhost

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

17

02.06.2007, 02:11

Zitat

Original von Imhotep
Auf x.org komm ich grad nicht drauf.

Dito.

Zitat

Apache selber nicht unbedingt, aber manche Unterprojekte haben leider eine recht chaotische Dokumentation, was die schnelle Suche nach Fakten nicht grade angenehm macht.


Offizielle Projekte von Apache sind ausfuehrlich dokumentiert. Optionale Spielereien obliegen dem Programmierer. Da kommt es schonmal vor das Software nicht dokumentiert wird. Software ohne Dokumentation ist es aber auch nicht wert eingesetzt zu werden.

Zitat

Aber will nicht zu viel über Dokumentationen meckern, sitze grad selbst an einer und weiß wie belastend und unmotivierend sowas sein kann.


You get what you pay for. Contribute nothing, expect nothing. Das Dokumentieren ist oft aufwendiger als das Programmieren an sich, weil man sich auf das Niveau von Anfaengern runterdenken muss (ist nicht abwertend gemeint), aber das wird gerade von "Neulingen" nicht gesehen.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

Thema bewerten