Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

02.05.2007, 11:41

SuSe 10.1 bootet nicht mehr

Ich bin Linux Anfaneger konnte aber ein eSuSe 10.1 installieren und auch 6 monate als "anwendungsprogrammnutzer" verwenden.
Nun laesst sich aber leider das System nicht mehr booten.
Ich bekomme eine Fehlermeldung, dass sich diverse Rubnlevel nicht startet liessen und 5 Minuten wartezeit angesagt seien.
Dabei bleibt es dann allerdings stundenlang.
Wenn ich mit der Installations CD starte kann ich versuchen zu reparieren, das ist aber jeweils erfolglos, weil die Daten nicht geschrieben werden koennen (Changing environment to target system was not successfull)
Fuer eine Neuinstallation wird mir eine jeweilige Formatierung angeboten, die ich aber nicht will, weil ich ja meine Daten nocht gefaehrden moechte.
Meine Fragen sind nun also, wie kann ich das System noch retten?
Oder:
Wie komme ich an meine Daten ran?

Zu 2. waere meine Idee, Linux auf einem anderen Rechner neu zu installieren und danach die problematische Festplatte in das neue system einzubinden. Geht das, was muss ich über die "problematische" Platte wissen, und wie waere der konkrete Mount Befehl.
Wie erwaehnt, bin ich Neuling und finde über google nur Antworten, die mehr wissen voraussetzen als ich habe. Deshalb hoffe ich hier auf Hilfe und Danke schon mal vorab.

gruesse

Knut

2

03.05.2007, 00:48

bin auch noch anfänger, lass mich also gerne korrigieren.

Könntest du nicht mal per Live-CD starten und so auf die Linux-Partition zugreifen und dan die Daten auf CD-brennen (oder USB-Speicher, übers Netzwerk verschicken etc.)
Danach kannst du dan alles plat machen, SUSE neuinstallieren.
Vorraussetzung ist natürlich das das Problem wirklich am Betriebssystem liegt.

3

03.05.2007, 08:45

Moin,

hast du schon einmal versucht das System über die Auto. Reparatur wieder hinzubekommen? Wenn mich nicht ganz alles täuscht wird dir da bei einer Neuinstallation angeboten.
Bei Fragen einfach melden.

grüße nacosis

4

03.05.2007, 09:40

bootet immer noch nicht

Erst mal Danke fuer die Antworten.

Die automatische und auch manuelle Reparatur hatte ich versucht, war aber erfolglos :("Wenn ich mit der Installations CD starte kann ich versuchen zu reparieren, das ist aber jeweils erfolglos, weil die Daten nicht geschrieben werden koennen (Changing environment to target system was not successfull)").

Zunaechst sieht das alles sehr gut aus, aber mit einem Fortschritt von 70% und der Meldung, dass gerade die initrd geschrieben wuerde geht es offensichtlich nicht mehr weiter (jedenfalls hab eich nun mal 12 Stunden abgewartet und keinen Fortschritt beobachtet).
Über die anderen Konsolen kann ich in die Verzeichnisse wechseln, (also haengt nicht das gesamte System). Aber Netzwerkzugriff habe ich keinen und bin auch zu inkompetnt mir diesen Zugriff mit der Konsole einzurichten. Fuer Tipps waere ich schon mal dankbar.

Mit Kubuntu konnte ich zwar starten, hatte aber keinen Zugriff auf die Festplatten. Sollte ich da einen Fehler machen freue ich mich auf Hinweise, wie ich an die Festplattendaten herankommen kann.

Gruesse

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »knutw« (03.05.2007, 09:42)

5

03.05.2007, 12:07

Hy,

wie sieht deine Partitionierung aus?
Da dein Ubuntu auch nicht geht, liegt die Vermutung sehr nahe das mit deiner Hardware (Platten) etwas nicht stimmt. Ich lasse mich natürlich gerne berichtigen.

Würde mich auf jeden Falle interessieren was das Problem ist.

grüße nacosis

6

03.05.2007, 12:32

bootprobleme

An den Partitionen sollte es auch nicht liegen,
waehrend mir die grafische Shell (waehrend des Reparatur-Versuches) das Schreiben der initrd rueckmeldet, kann ich auf den Textkonsolen durch die Verzeichnisse streifen.
Wenn ich aber mit Kubuntu von CD starte finde ich meine Fetplatte(n) und die Verzeichnisse nicht. Deshalb gehe ich davon aus, dass Kubuntu die Festplatten nicht mountet.
Selber kann ich das ohne KDE-Shell aber auch leider nicht ;-(

Derzeit installiere ich SUSE auf einem voellig anderen Rechner und will danach die besagte Festplatte einbinden.
Ist das eine gute Idee, praktikabel und machbar?
Oder gefaehrde ich meine Daten?

7

03.05.2007, 15:42

mein Kubuntu mountete damals auch nicht die anderen Partionen. Aber mein Knoppix (Live-DVD) macht das immer sehr zuverlässig (und da ist auch alles zum brennen von den Daten dabei). Ein Versuch wäre es wert...

Ich denke nicht das du deine Daten so gefährdest, das könnte schon funktionieren (wenn man sich ein wenig auskennt).

8

04.05.2007, 10:36

Hallo nochmal,
mit einer Knoppix CD kann ich tatsaechlich auch meine Festplatte einsehen und bin damit einen großen Schritt weiter.
Leider ist mein Versuch, die inittab zu editieren fehlgeschlagen, da ich nicht schreiben darf.
Weiss jemand, wie ich aus Knoppix die Schreibrechte der Datei aendern kann?
Ist es aus Knoppix ueberhaupt moeglich, sich als Root einzuloggen?

Schon mal Danke und Gruesse

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• »linuxerr« ist männlich

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

• Nachricht senden

9

04.05.2007, 12:01

was hat das ganze mit der inittab zu tun?
die festplatte kannst du in jedem deiner systeme mounten, wenn das dateisystem oder die hardware nicht zerstört ist. bei einem beschädigten dateisystem macht man einen check.

wichtig ist vielleicht, dass du dich mal mit der textkonsole beschäftigst, die ist bei der systemreparatur (und eigentlich auch bei der administration) allererste wahl. das was du da machst, ist die suche nach einer distribution, die deine festplatte im X automatisch mountet. das ist tinnef.
X/KDE != linux

dein buntle ist eine ANWENUNG, die auf linux aufsetzt.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (04.05.2007, 12:04)

10

04.05.2007, 12:27

Hmm,
da ist schon was dran.
Mein Grundproblem ist ja gerade, dass mein KDE nicht startet

(Cannot execute "/sbin/mingetty" und
ID "6" respawning too fast: disabled for 5 minutes, sowie
no more processes left in this runlevel)

Hierzu habe ich mir ergoogelt, in der inittab vier Zeilen auszukommentieren (das traue ich mir noch zu, bekomme aber keine Schreibrechte dafuer).

Auch meine Reparaturbemühungen über die Installationsdiskette sind gescheitert. Es werden zwar Fehler im Bootloader und der Fstab gefunden und korrigiert, dann folgt aber die Meldung, dass die Änderungen nicht geschrieben werden konnten. Entsprechend ist die Aktualisierung dann auch erfolglos (Inhaltlich gleiches erfolgt bei der Auswahl update).

Die Option Neuinstallation will mir meine Partitionen formatieren und damit meine bisherigen Daten löschen. Das will ich nun wieder nicht.

Irgendwie habe ich den Verdacht, dass die Platte nicht mehr beschrieben werden kann oder darf, hab aber keine Ahnung, wie das passiert sein könnte.
Mit Knoppix kann ich jedenfalls alle Dateien sehen und konnte auch einzelne öffnen. Prinzipiell sieht das also recht gut aus.
Am schicksten waere es aber, wenn ich mein bestehendes KDE zum Starten bekaeme.
Gerne gehe ich auch ganz andere Wege und freue mich über jeden Tipp.

Ach ja, wie komme ich als Root in die Systemkonsole, wen das letzte das mir Linux nach dem booten zeigt folgendes ist:

no more processes left in this runlevel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »knutw« (04.05.2007, 12:30)

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• Nachricht senden

11

04.05.2007, 14:25

Zitat

Original von knutw
Hmm,
da ist schon was dran.
Mein Grundproblem ist ja gerade, dass mein KDE nicht startet

nein, das grundproblem ist, dass du dich mit linux (noch) nicht genügend auskennst.

Zitat

(Cannot execute "/sbin/mingetty" und
ID "6" respawning too fast: disabled for 5 minutes, sowie
no more processes left in this runlevel)

das ist normalerweise die letzte meldung vor dem ausschalten.

Zitat

Hierzu habe ich mir ergoogelt, in der inittab vier Zeilen auszukommentieren (das traue ich mir noch zu, bekomme aber keine Schreibrechte dafuer).

vorsicht, der init ist des erste urprozess der gestartet wir, unbedarfte eingriffe können fatale folgen haben, sodas ein system dann so "läuft", wie deines jetzt.

Zitat

Auch meine Reparaturbemühungen über die Installationsdiskette sind gescheitert. Es werden zwar Fehler im Bootloader und der Fstab gefunden und korrigiert, dann folgt aber die Meldung, dass die Änderungen nicht geschrieben werden konnten. Entsprechend ist die Aktualisierung dann auch erfolglos (Inhaltlich gleiches erfolgt bei der Auswahl update).

Zitat

Irgendwie habe ich den Verdacht, dass die Platte nicht mehr beschrieben werden kann oder darf, hab aber keine Ahnung, wie das passiert sein könnte.
Mit Knoppix kann ich jedenfalls alle Dateien sehen und konnte auch einzelne öffnen. Prinzipiell sieht das also recht gut aus.
Am schicksten waere es aber, wenn ich mein bestehendes KDE zum Starten bekaeme.
Gerne gehe ich auch ganz andere Wege und freue mich über jeden Tipp.

vergiss mal deinen kde für eine weile, das system läuft scheinbar irgendwie amok und da ist der kde das geringste problem und momentan am wenigsten hilfreich.

Zitat

Ach ja, wie komme ich als Root in die Systemkonsole, wen das letzte das mir Linux nach dem booten zeigt folgendes ist:

no more processes left in this runlevel

gar nicht, weil das system runtergefahren wurde und eigentlich nur noch ausgeschaltet werden muss.

wenn du mit knoppix die daten lesen kannst, dann wäre es zuerst einmal sinnvoll, den inhalt der datei etc/inittab von deiner festplatte zu posten. achtung! poste NICHT die /etc/inittab von knoppix, die ist uninteressant.

so wie das aussieht, hast du als standardrunlevel 6 eingetragen :()

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (04.05.2007, 14:26)

12

04.05.2007, 15:30

Mit der Einschätzung was das eigentliche Grundproblem ist hast Du ja schon mal recht. Aber ich bin durchaus willig auch dazu zu lernen.

Mal sehen ob die fstab weiterhilft sehr spektakulär sieht es da nicht aus:

/dev/hda2 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda5 /DOS vfat defaults 0 0
/dev/hda3 /boot ext2 acl,user_xattr 1 2
/dev/hda1 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0
/dev/hdc /media/cdrom subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/hdd /media/cdrom subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0

"Eingetragen" hatte ich vorab recht wenig. Eben weil ich so wenig Ahnung habe, hatte ich fast alles von yast2 erledigen lassen und das hat ja auch einige Monate funktioniert und ich hatte keine Probleme.

Vor wenigen Tagen ist er halt beim Herunterfahren haengengeblieben und da finde ich noch immer nicht heraus;-(

eh ichs vergesse noch einen ganz großen Dank fuer die Hilfe.

13

06.05.2007, 09:46

Nanu,
ist es die falsche Datei oder hilft es nicht weiter?
Gibt es denn einen "Kniff" wie ich LINUX ohne KDE starten koennte, oder auch die Startmeldungen in eine Datei schreiben lassen kann.
Auf dem Schirm sind die letzten meldungen recht flott nach oben verschwunden.

Gruesse

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• Nachricht senden

14

06.05.2007, 10:17

also noch einmal.
poste bitte die /etc/inittab
und
wenn du den rechner einschaltest, was passiert genau?
wie weit bootet der rechner, was ist auf dem bildschirm zu sehen? evtl bildschirmphoto.
steht er dann einfach nur, kann man was eingeben, oder was.
wie soll man dir helfen, wenn du nicht genau beschreibst, was eigentlich passiert?

15

06.05.2007, 10:58

Sorry,
Du hattest ja nach der inittab gefragt (und nicht nach der fstab). Also:
#
# /etc/inittab
#
# Copyright (c) 1996-2002 SuSE Linux AG, Nuernberg, Germany. All rights reserved.
#
# Author: Florian La Roche, 1996
# Please send feedback to http://www.suse.de/feedback
#
# This is the main configuration file of /sbin/init, which
# is executed by the kernel on startup. It describes what
# scripts are used for the different run-levels.
#
# All scripts for runlevel changes are in /etc/init.d/.
#
# This file may be modified by SuSEconfig unless CHECK_INITTAB
# in /etc/sysconfig/suseconfig is set to "no"
#

# The default runlevel is defined here
id:5:initdefault:

# First script to be executed, if not booting in emergency (-b) mode
si::bootwait:/etc/init.d/boot

# /etc/init.d/rc takes care of runlevel handling
#
# runlevel 0 is System halt (Do not use this for initdefault!)
# runlevel 1 is Single user mode
# runlevel 2 is Local multiuser without remote network (e.g. NFS)
# runlevel 3 is Full multiuser with network
# runlevel 4 is Not used
# runlevel 5 is Full multiuser with network and xdm
# runlevel 6 is System reboot (Do not use this for initdefault!)
#
l0:0:wait:/etc/init.d/rc 0
l1:1:wait:/etc/init.d/rc 1
l2:2:wait:/etc/init.d/rc 2
l3:3:wait:/etc/init.d/rc 3
#l4:4:wait:/etc/init.d/rc 4
l5:5:wait:/etc/init.d/rc 5
l6:6:wait:/etc/init.d/rc 6

# what to do in single-user mode
ls:S:wait:/etc/init.d/rc S
~~:S:respawn:/sbin/sulogin

# what to do when CTRL-ALT-DEL is pressed
ca::ctrlaltdel:/sbin/shutdown -r -t 4 now

# special keyboard request (Alt-UpArrow)
# look into the kbd-0.90 docs for this
kb::kbrequest:/bin/echo "Keyboard Request -- edit /etc/inittab to let this work."

# what to do when power fails/returns
pf::powerwait:/etc/init.d/powerfail start
pn::powerfailnow:/etc/init.d/powerfail now
#pn::powerfail:/etc/init.d/powerfail now
po::powerokwait:/etc/init.d/powerfail stop

# for ARGO UPS
sh:12345:powerfail:/sbin/shutdown -h now THE POWER IS FAILING

# getty-programs for the normal runlevels
# <id>:<runlevels>:<action>:<process>
# The "id" field MUST be the same as the last
# characters of the device (after "tty").
1:2345:respawn:/sbin/mingetty --noclear tty1
2:2345:respawn:/sbin/mingetty tty2
3:2345:respawn:/sbin/mingetty tty3
4:2345:respawn:/sbin/mingetty tty4
5:2345:respawn:/sbin/mingetty tty5
6:2345:respawn:/sbin/mingetty tty6
#
#S0:12345:respawn:/sbin/agetty -L 9600 ttyS0 vt102

#
# Note: Do not use tty7 in runlevel 3, this virtual line
# is occupied by the programm xdm.
#

# This is for the package xdmsc, after installing and
# and configuration you should remove the comment character
# from the following line:
#7:3:respawn:+/etc/init.d/rx tty7

# modem getty.
# mo:235:respawn:/usr/sbin/mgetty -s 38400 modem

# fax getty (hylafax)
# mo:35:respawn:/usr/lib/fax/faxgetty /dev/modem

# vbox (voice box) getty
# I6:35:respawn:/usr/sbin/vboxgetty -d /dev/ttyI6
# I7:35:respawn:/usr/sbin/vboxgetty -d /dev/ttyI7

# end of /etc/inittab

Beim booten kann ich lesen:
Grub
Loading Stage 2
dann bekomme ich den SUSE Auswahlbildschirm und Suse10.1 wird gestartet.
danach erhalte ich die diversen Textmeldungen die fuer mein langsames auge aber zu flott durchrasen.
Die Nachricht:
INIT: cannot execute "/sbin/mingetty"
erscheint mindestens 20 mal untereinander dann erscheint:
INIT: ID "1" respawning too fast: disabled for 5 minutes.
dann wieder 20 mal:
gefolgt von:
INIT: ID "3" respawning too fast: disabled for 5 minutes.

diese Meldung kommt dann auch mit den ID´s 3, 6, 5 und 4 danach jeweils die schon oben gebrachte meldung:
Die letzte meldung ist:
INIT: ID "4" respawning too fast: disabled for 5 minutes.

danach passiert recht wenig. wahrscheinlich nach Ablauf der 5 Minuten wird der Bildschirm noch mal erneuert, aber da steht dann im Kern das selbe drauf.
Mit Alt+F3 kann ich nichts weiter wechseln.
Mit ctrl+Alkt#del erhaklte ich die meldung:
INIT: cannot execute "/sbin/shutdown"

dann ist vollends Schluss;-(

Waer schoen, wenn Du (oder auch andere) mir da weiterhelfen koenntest und ich etwas schlaeuer werden koennte.

gruesse

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• Nachricht senden

16

06.05.2007, 11:27

also ich würde als erstes vorschlagen, die root-partition aus einen rettungssystem heraus zu checken
reiserfsck --rebuild-tree /dev/hda2
und schau mal nach, ob die datei
/sbin/mingetty existiert.
nach dem check mal neu starten. das dateisystem scheint beschädigt zu sein.

17

06.05.2007, 12:51

OK,
nun habe ich also mit der Linux CD gebootet und das rescue System ausgewaehlt. dort als root eingelogt und den reiserfsck Befehl wie vorgeschlagen eingetragen.
Dann erfolgten einige Prüfläufe und darunter auch eine Fehlermeldung, dass der freie Plattenplatz falsch eingetragen sei.
Danach habe ich neu gebootet, aber keine Änderung festgestellt. Die Bildschirmausgabe ist noch immer wie gehabt.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• Nachricht senden

18

06.05.2007, 13:06

es wäre schon hilfreich, wenn du den genauen wortlaut der fehlermeldung posten würdest. im gegensatz zu windows sind fehlermeldungen unter linux fast immer aufschlussreich und helfen weiter, deshalb sollte man sie im wortlaut posten!!

19

06.05.2007, 14:38

Okeeey,
da liefere ich doch gerne mehr.

also:

Pass 0:
block 1125729: The number of items (10) is incorrect, should be (0) corrected
block 1125729: The free space (818) is incorrect. should be (4027) - corrected
233911 direcory entries were hashed with "r5" hash.
"r5" hash is selected

Pass 1: (will try to insert 51883 leaves):
Flushing .. finished
51883 leaves read
51577 inserted
306 not inserted

Pass 2:
Flushing.. finishes
Leaves inserted item by item 306

Pass 3: ; Pass 3a und Pass 4 Flushing finished
syncing finished

---------
das wars im wesentlichen.
hilft das weiter?

20

06.05.2007, 14:59

nachtrag

Wenn ich dann das Rescue-System herunterfahre (mit halt), enden die Nachrichten mit:
Stopping udevd:
proc umounted
The System will be halted immediately
Master Resource Control: runlevel 0 has been Skipped services in runlevel 0:

----
Daan bleibt der Screen stehen (eingefroren).

Thema bewerten