Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

01.05.2007, 11:48

Hallo

Hallo erstmal alle zusammen,
ich bin absoluter linux neuling udn null ahnung von dem ganzen aber wollte auf linux umsteigen von windows, habe mir schon die linux version gezogen dvd version.......

jetz wollte ich die direkt vom pc aus installieren ohne zu brennen oder sonstiges......

habe mir auch die isntallations anleitung durch gelesen von http://de.opensuse.org
aber damit komme ich absolut nicht klar wird so denke ich das meiste nur für linux benuzer direkt beschriebenw as mir ja leider nich bei windoof hilft könnte ihr mir den helfen.

ob es überhaupt machbar ist auf einer partition direkt unter windows zu installieren ohne eine boot dvd zu erstellen oder sit das pflicht???

wen ihr mir helfen könntet were supi;)

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

01.05.2007, 12:06

RE: Hallo

1. also zuerst einmal, linux ist kein programm, das in dein windows hineininstalliert wird, sondern ein betriebssystem mit eigenen partitionstypen, dateisystemen usw.
das erste was du brauchst, ist freier festplattenplatz. der muss unformatiert und unpartitioniert sein, es dürfen sich dort also keine win-partitionen befinden, da die von linux nur auf ausdrücklichen wunsch gelöscht werden. in der standardinstallation fasst linux diese partitionen NICHT an. wenn deine festplatte also vollkommen unter win partitioniert ist, sagt dir linux, dass kein platz für die installation vorhanden ist.

2. ja, man kann linux aus dem windows haraus starten, das funktioniert mit loadlin. damit machst du es dir aber nur unnötig schwer, da das nicht unbedingt was für anfänger ist. du bist gut beraten, dir die install-cd zu brennen oder dir eine zu kaufen, oder kostenlos zuschicken zu lassen (ubuntu und andere). glaub mir, das ist der für dich einfachere weg.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

3

01.05.2007, 12:10

erstmal danke für die schnelle antwort ja ist mir klar das linux kein programm ist sondern ein betriebssystem habe mir dafür auch schon eine partition gemacht unformartiert sie wie folgt aus c: windows i: daten festplatte k unformartiert.

ok wen es mit boot dvd einfacher ist werde ich wohl diesen schritt wählen dachte mir evt das es über ein virtuelles laufwerk gehen würde. aber dem ist anscheinend nicht so steige um auf linux weil mir win zuviele system recourcen frisst und vista nur müll ist.
naja das übliche eben.

4

01.05.2007, 18:21

vielleicht wäre es für jemanden wie dich nicht schlecht dich ein wenig mit Linux per Live-CD vertraut zu machen (kann hier nur Knoppix empfehlen).

Und wenn du dan erste Erfahrungen hast kann es dan richtig losgehen.

Wäre zumindest nichts verkehrtes, denk ich

Thema bewerten