Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

21.04.2007, 19:00

k3b: Kein Brennen von mp3s als Album mehr möglich!

Guten Tag werte Forums-Mitglieder!

Seit neuestem habe ich folgendes Problem: Ich habe die neueste Version von k3b installiert (Version 1.0-13.1). Wenn ich das Programm starte, kommt folgende Meldung:

"Probleme mit der Systemeinrichtung

Mp3-Audio-Dekoder-Modul nicht gefunden.
K3b kann kein Mp3-Dekoder-Modul finden oder laden. Das bedeutet, dass Sie keine Audio-CDs aus Mp3-Dateien erstellen können. Es gibt viele Linux-Distributionen, die aus rechtliche Gründen keine Unterstützung für Mp3 mitliefern.
Lösung: Um die Mp3-Unterstützung zu aktivieren, installieren Sie bitte die MAD Mp3-Dekoder-Bibliothek und das K3b Mp3-Dekoder-Modul (welches möglicherweise bereits installiert ist, aber wegen der fehlenden libmad bislang nicht funktioniert). Bei einigen Distributionen können Sie die Mp3-Unterstützung über ein Online-Update nachinstallieren (z. B. SuSE's YOU)."

Jetzt habe ich libmad einfach hinterherinstalliert. "libmad" erscheint auch, wenn ich in Yast unter Software danach suche. Die Meldung kommt aber trotzdem! Und unter "Module" in k3b kann man zusätzlich nichts hinzufügen!

Irgendwelche Ideen!?

Ein ähnliches Problem habe ich in Bezug auf MP3 auch mit XMMS: in XMMS lassen sich keine mp3s und Alben mehr auflisten oder abspielen! Jetzt weiss ich, dass es da dieses Verfahren von M$ gab, wo M$ 1,15 Milliarden an Alcatel zahlen musste, für die Lizenz mp3 weiterhin nutzen zu dürfen. Dieses Problem hat scheinbar MASSIV auf meine PC-Nutzung unter Linux eingeschlagen! Starkes Stück, oder!?

Jedenfalls, wenn ihr mir bei dem k3b-Ding helfen könntet wäre das phänomenal.

Vielen Dank im Vorraus!

mfg
lynx

blacklondo

KDE-Benutzer

• »blacklondo« ist männlich

Beruf: Student

• Nachricht senden

2

21.04.2007, 19:27

Ich hatte so ein ähnliches Problem mal bei einem Ubuntu-Rechner, da gab es ein Paket k3b-mp3-plugin oder so ähnlich, welches das Problem löste. Vielleicht gibts ja sowas auch für suse.
Das Ärgerlichste in dieser Welt ist,
daß die Dummen todsicher und die
Intelligenten voller Zweifel sind!

3

21.04.2007, 19:45

@blacklondo:

Es gibt leider im Web kein solches Plugin! Es muss mal eins gegeben haben, aber überall fragen sich die Leute, wo man es findet. Das fällt also schonmal raus leider...

Andere Ideen!?

[update, 21.04.2007, 19.48]

okay, das problem hat sich inzwischen erledigt!

Folgendes muss man unbedingt nachinstallieren:

k3b-codecs-1.0-13.1.i586.rpm

oder entsprechende neuere Versionen! Komischerweise hab ich das nirgendwo gelesen, sondern einfach selber ausprobiert. Plötzlich erscheinen nämlich mehr Informationen unter dem Punkt "Module"! Damit hätte sich das erledigt. Hab beinahe ne Krise bekommen....

Jetzt besteht nur noch dieses komische Problem mit XMMS...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lynx« (21.04.2007, 19:49)

Thema bewerten