Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

13.04.2007, 20:26

Samba-Konfiguration

Hallo,

ich habe vor Kurzem Fedora Core 6 aufgespielt und möchte nun die Dateifreigabe durch Samba benutzen.
Ich möchte einen Ordner (Ordner1) für alle freigeben (Gast) und einen Ordner (Ordner2) nur für einen bestimmten User.
Ich habe als Authentifizierungsmethode "share" gewählt und dann bei dem Ordner1 "guest ok =yes" und bei dem Ordner2 "valid user = meinusername".
Wenn ich nun von Windows XP Prof. auf den Server zugreife, kann ich auf Ordner1 ohne Probleme zugreifen, wenn ich aber auf den geschützten Ordner2 zugreifen will, kommt ein Anmeldedialog, bei dem als User "Servername\Gast" angegeben ist und ich dies nicht ändern kann.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich meine Vorstellungen umsetzten kann.

Vielen Dank,

PMP161316

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PMP161316« (13.04.2007, 20:27)


linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

15.04.2007, 01:05

RE: Samba-Konfiguration

mir ist nicht ganz klar, warum du security=share benutzt. lies mal hier http://gertranssmb3.berlios.de/output/Se….html#id2509622
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

3

15.04.2007, 15:16

Danke für die Antwort.

Ich werde mir den Link bei Gelegenheit durchlesen, bin aber nun erstmal eine Woche im Urlaub und kann mich erst wieder in einer Woche mit Linux beschäftigen.

Ich werde mich dann bei weiteren Problemen nochmals hier melden.

MfG

PMP161316

Thema bewerten