ich will mal hier ein paar bücher erwähnen, die ich immer wieder zur hand nehme.
1. Shell-Programmierung, Jürgen Wolf, Verlag
Galileo Computing, ISBN 3-89842-683-1 44,90€
recht umfangreich und tiefgründig, bourne, korn, b-again-shell werden behandelt, ausserdem grep, sed, awk
2. Shell-Programmierung, Wolfgang Bock,
bhv, ISBN 3-8266-8136-3, 19,95€
nicht so umfangreich und tiefgründig, für die einführung gut geeignet, schritt-für-schritt einführung, gelungen, preis-leistung ok
3. (jetzt lerne ich)Shell-Programmierung, Bettina Rathmann, Christina Wieskotten,
Markt+Technik, ISBN 3-8272-6754-4, 29,95€
auch für einsteiger recht gut geeignet und methodisch aufgebaut. preis-leistung finde ich aber bei nr.2 besser.
na und perl darf nicht fehlen
4. Perl, Farid Hajji,
Addison-Wesley, ISBN 3-8273-1535-2, 49,99€
sehr umfangreich, ein dicker wälzer, sehr umfassende darstellung mit vielen praktischen lösungen, cgi, datenbanken, netzwerke, objektorientierung, ...
als kurzreferenzen finde ich die kleinen bücher GE-PACKT
mitp-Verlag sehr gelungen und nicht ganz so kostenintensiv, aber für einsteiger zum lernen recht ungeeignet. sind eben kurzreferenzen für leute die sich mit dem thema schon auskennen.
um das lesen der man-pages und dokumentationen zur aktuell instalierten software kommt man oftmals trotzdem nicht drum herum, da druckwerke systembedingt nicht aktuell sind. deshalb sollte man darauf achten, dass die bücher methodisch aufgebaut und klar gegliedert sind um einen nutzen aus dem druckwerk ziehen zu können.