Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

benshi

Fortgeschrittener

• »benshi« ist männlich
  • »benshi« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Student!

• Nachricht senden

21

27.03.2007, 12:56

Hab mir die Datei durchgelesen, scheint wieder irgendetwas mit der Graphikkarte zu sein, kann ich allerdings als Laie nur vermuten. Er hat diesmal auch ein neues Log-File genommen und anscheinen eine andere Config-Datei. Ich hänge mal wieder beides an:

OK, versuch ich beides mal.
»benshi« hat folgende Dateien angehängt:
  • XFree86.8.log (32,48 kB - 2 mal heruntergeladen - zuletzt: 03.02.2011, 14:27)
  • XF86Config.new (3,38 kB - 4 mal heruntergeladen - zuletzt: 03.02.2011, 14:27)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »benshi« (27.03.2007, 12:57)

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• »linuxerr« ist männlich

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

• Nachricht senden

22

27.03.2007, 13:03

die XF86Config.new ist ja auch zerhackstückelt. du musst doch mal eine komplette XF86Config hinbekommen.
wenn xf86cfg abstürzt, dann nimm xf86config, das ist total textbasiert und etwas gewöhnungsbedürftig, aber die einstellungen zu graphikkarte#, auflösung und monitor kannst du auf jeden fall vornehmen.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

benshi

Fortgeschrittener

• »benshi« ist männlich

• Nachricht senden

23

27.03.2007, 13:28

ok, versuch ich alles mal, übrigens hat <strg><alt><F1> geholfen.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• Nachricht senden

24

27.03.2007, 13:44

Zitat

Original von benshi
übrigens hat <strg><alt><F1> geholfen.

eben, wollte ich doch meinen. nur weil irgendeine graphische pille-palle hängenbleibt, sollte man noch lange nicht den power-knopf bedienen. =D
damit richtet man nur unheil an!

benshi

Fortgeschrittener

• »benshi« ist männlich

• Nachricht senden

25

27.03.2007, 14:36

So, hab die Datei über xf86config konfiguriert, allerdigs tuen sich hier auch wieder Fragen auf, habe z.B. meinen Treiber nicht in der angegebenen Liste gefunden. Bevor ich allerdings diese Config ausprobiere, will ich jetzt erstmal die Fehlermeldungen für die andere Config, nach dem auskommentieren von bus-id 1 posten, anscheinend gab es auch wieder Graphikkartenprobleme:
»benshi« hat folgende Datei angehängt:
  • XFree86.0.log (35,02 kB - 4 mal heruntergeladen - zuletzt: 03.02.2011, 14:27)

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• Nachricht senden

26

27.03.2007, 15:06

na die logdatei sieht doch gut aus, 800x600x16 wird ausgewählt, das mit dem fontrendering müsste man noch klären, aber chipsatz, mögliche auflösungen etc wurden richtig gecheckt.

benshi

Fortgeschrittener

• »benshi« ist männlich

• Nachricht senden

27

27.03.2007, 15:12

Hm, naja, allerdings bleibt es beim schwarzen Bildschirm. Was ist dieses Fontrendering?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• Nachricht senden

28

27.03.2007, 16:00

jetzt mit der aktuellen konfiguration?
poste mal die aktuelle log und conf.
hat das gerät einen externen vga-anschluss?

benshi

Fortgeschrittener

• »benshi« ist männlich

• Nachricht senden

29

27.03.2007, 16:47

Wow, gut erkannt, woraus du das jetzt auch immer gelesen hast, das Gerät hat einen externen VGA anschluss um eventuell noch einen anderen Monitor anzuschließen.
Hier sind die Dateien, die Log-Datei müsste identisch mit der von mir zuletzt geposteten sein (auch wenn ich nochmals versucht habe den x-server mit startx zu starten), in der Konfigurationsdatei habe ich wie besprochen nur BusID "1" ausgeklammert:
»benshi« hat folgende Dateien angehängt:
  • XF86Config-. (2,9 kB - 4 mal heruntergeladen - zuletzt: 03.02.2011, 14:27)
  • XFree86.0.log (35,02 kB - 3 mal heruntergeladen - zuletzt: 03.02.2011, 14:27)

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• Nachricht senden

30

27.03.2007, 17:14

stecke mal einen monitor an, ich nehme mal an, das das display mit den synchronsignalen noch nicht zurecht kommt. auf dem monitor (möglichst ein röhrenmonitor) sollte das x zu sehen sein. schalte dann mal mit <strg><alt><+> die auflösung um.

benshi

Fortgeschrittener

• »benshi« ist männlich

• Nachricht senden

31

27.03.2007, 17:53

Genial, super, das hat tatsächlichlich funktioniert. Auf dem externen (edit: auch ein Flachbildschirm) hat er wirlich was angezeigt, gleich drei Konsolen (wie großzügig) und eine Uhr ;). Hab auch die Auflösung umgeschaltet, hat aber auf dem Tablet nichts bewirkt, nach wir vor schwärze. Vielen Dank nochmal, hier erfährt man wirklich kompetente Hilfe (Wie viele Menschen auf der Welt lasse ich mich von ein bisschen Graphik gerne mal etwas beeindrucken, nein, wirklich, du hast bisher echt Geduld mit mir bewiesen). Hast du eine Idee, was ich jetzt versuchen könnte? Ach ja, hier sind alle Daten, die ich in der Anleitung zu dem Tablet über den Bildschirm herausfinden konnte, vielleicht hilfts:

TFT SVGA LCD Display
8,4"
800x600
262k Farben
RGB 16 bit
(toch screen, aber das ist mir jetzt erstmal nich so wichtig)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »benshi« (27.03.2007, 17:54)

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• Nachricht senden

32

27.03.2007, 18:21

mach mal noch einen test und gib mal in der XF86Config
VertRefresh 60
ein und nicht den bereich 50-70, vielleicht lässt es sich dann zur mitarbeit bewegen, ansonsten müssen wir eine spezielle modline in die config schreiben..
du kannst ja im X zb mal mit xvidtune ein wenig experimentieren.
hast du das teil vor kurzem bei ebay erstanden? ich hatte auf solche ein gerät auch ein auge geworfen, ging dann aber an die 200euro und wohl darüber...... naja und als spielzeug war es mir dann zu teuer.

benshi

Fortgeschrittener

• »benshi« ist männlich

• Nachricht senden

33

27.03.2007, 18:26

Jo genau, ich war der, der dich überboten hat ;) - nein, keine Ahnung von den Dingern sind ja jede menge rausgegangen. Ich habs für knapp unter 400€ ersteigert, für das Gerät is das eigentlich in Ordnung, oder aber auch nicht, wenn man bedenkt, dass kein Betriebssystem dabei war und es gewöhnlich für Windows gedacht ist. OK, jetzt probier ich mal deine Tipps aus.

benshi

Fortgeschrittener

• »benshi« ist männlich

• Nachricht senden

34

27.03.2007, 18:37

So, habs jetzt mal vertikal mit 60Hz ausprobiert, leider kein Erfolg, ich seh mich mal nach diesem xvidmode um.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• Nachricht senden

35

27.03.2007, 18:42

einfach im terminal xvidmode oder xvidtune eingeben. am besten xvid und dann die tabtaste. wenn es installiert ist, wird es dann angezeigt (autovervollständigungsfunktion der shell).
sollte es nicht installiert sein, müsste es nachinstalliert werden, oder man muss das per hand ausfummeln, ist aber etwas aufwändiger.

benshi

Fortgeschrittener

• »benshi« ist männlich

• Nachricht senden

36

27.03.2007, 19:07

eidt: Ah, hatte deinen Beitrag noch nicht gesehen, bevor ich das hier geschrieben habe, xvidmode funktioniert so nicht, ich versuchs mal mit xvidtune. Und von dieser Autovervollständigung lässt sich auch gut mal was hören^^

So, schön, da schickt er mir erstmal jede menge Fehler beim compilieren (gibts nicht als packet für debian), gibt es nicht erstmal noch ne andere Möglichkeit wie ich weiterverfahren könnte, ohne das Programm, was könnt ich noch alles ändern, was wäre sinnvoll, denn eh ich da durch diese Compiler(bzw Linker)Fehler durchgestiegen bin, dauert das wahrscheinlich ewig... Außerdem, wenn ich diese Fehler in eine Datei speichern will (make install > fehler), bekomme ich nur die Compilerparameter (gcc -c -g -Wall -o Xvidmode.o Xvidmode.c) was mir auch nicht viel weiterhilft. Auch wenn ich nicht wirklich darauf scharf bin, den Code durchzugehen, wie kann ich die Fehler ordentlich speichern?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »benshi« (27.03.2007, 19:11)

benshi

Fortgeschrittener

• »benshi« ist männlich

• Nachricht senden

37

27.03.2007, 19:14

So, xvidtune hatt er gefunden, allerdings kommt sofort eine sture Fehlermeldung: Error: can't open display

benshi

Fortgeschrittener

• »benshi« ist männlich

• Nachricht senden

38

27.03.2007, 19:43

ach, dumm von mir, ich nehm mal an, man muss den xserver vorher starten^^

benshi

Fortgeschrittener

• »benshi« ist männlich

• Nachricht senden

39

27.03.2007, 19:57

Tja, das Programm funktioniert super (sehs auf dem externen Monitor), nur ich hab natürlich keine Ahnung, in wie weit ich da Veränderungen vornehmen darf un vor allem weiß ich ja auch nicht welche sinnvoll wären, zumal direkt am Anfang der Spruch kommt "dies könnte tödlich für ihren Monitor enden" (nicht Wortgemäß) .

Also wie kann ich jetzt weitermachen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »benshi« (27.03.2007, 20:01)

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• Nachricht senden

40

27.03.2007, 20:06

das programm hält sich an deine monitorvorgaben. stell mal ein wenig herum. wichtig ist, dass der interne tft anspringt. wenn du auf den button test gehst, wird der modus getestet und der bildschirm blinkt einmal, wenn der modus eingeschaltet wird und noch einmal, wenn er zum ursprünglichen modus zurückkehrt.

Thema bewerten