Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

14.03.2007, 15:05

Ins Internet mit ndiswrapper und T-Sinus 154 data

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage.
Seit drei Tagen habe ich auf meinem Computer Linux installiert, da ich bisher nur davon gehört hatte und nun selber damit arbeiten möchte. Zuvor war ich immer unter Windows tätig.

Ich habe also openSUSE 10.2 heruntergeladen und auf einem Packard Bell mit 1,4 Ghz, 512MB Ram und irgendeiner ATI Grafikkarte installiert.

Nach der Installation habe ich auf verschiedenen Internetseiten nach einer Lösung gesucht, aber ich habe wirklich NIE eine vollständige, funktionierende Lösung für mein Problem gefunden, einen T-Sinus 154 Data USB-Stick unter meinem neuen Betriebssystem zum laufen zu bringen.

Ich habe schon einige Sachen aus probiert und vorhin hatte ich mein SUSE so stark modifiziert, dass ich es nochmal installiert habe um noch einmal von vorne anzufangen und mein Ziel ins Internet zu kommen, endlich zu erreichen.

Ich habe gehört, dass ich um die Windows Treiber unter LINUX zum laufen zu bringen ein Paket namens ndiswrapper benötige. Ich habe es über Yast und mit der entsprechenden Installations CD installiert. Dann habe ich meine Dateien von Windows (ts154usb.inf, ts154usb.cat, ts154us1.sys, ts154usb.pnf und einige andere Dateien aus dem entsprechenden Verzeichnis) unter /tmp/treiber/ abgelegt.

Zuerst habe ich dann "su -" und mein Passwort eingegeben.
Als nächstes habe ich meine Konsole geöffnet und dort

Quellcode

1
ndiswrapper -i /tmp/treiber/ts154usb.sys

eingegeben.
Als Antwort erhielt ich: installing ts154usb.inf...

Jetzt habe ich zum überprüfen ndiswrapper -l eingegeben.
Als Antwort erhielt ich:
ts154usb driver installed, hardware (083A:4501) present (alternate driver conflict)

Soweit ist denke ich noch alles richtig. Der USB-Stick steckt übrigens, es gab aber keine Reaktion von SUSE, als ich den reingesteckt habe.
Unter dmesg wird aber irgendwas von usb 2-2: new device found erzählt. Es hört sich so an als würde es sich um das Gerät handeln, da ich kein anderes USB-Gerät verwende.

Gestern, bevor ich Linux platt gemacht habe, hatte ich schon einige Sache mit Yast probiert aber meine Einstellungen haben immer nicht zum gewünschten Ziel geführt.

Die Lämpchen auf dem Stick leuchten alle NICHT.
Ich weiß nicht , ob es von Nutzen ist, aber ich benutze KDE.



Wenn ihr Tipps für mich habt, wie ich an diesem Punkt weitermache muss, oder wenn jemand einen Link hat, wo mein Problem ausführlich für Linux Anfänger beschrieben ist, sodass es es auch funktioniert wäre ich sehr dankbar.

Und bitte schreibt nicht gleich ich solle die Suchfunktion benutzen oder solche Scherze. Ich habe bereits die Suchfunktion benutzt und mir ist auch nicht entgangen, dass es bereits einige ähnliche Themen gibt, aber diese sind meist schon mehrere Jahre alt und eine endgültige Lösung konnte ich daraus nie ersehen.

Ich habe mir jetzt so viel Mühe bei dem Schreiben dieses Beitrages gegeben und ich hoffe, dass ihr das anerkennt und mir entsprechend helft. *heul*

Vielen Dank im Voraus
Jan

bert1976

Schüler

  • »bert1976« ist männlich

Beiträge: 154

Wohnort: schwerin

Beruf: dipl.ing.(fh)

  • Nachricht senden

2

16.03.2007, 12:32

alternative zu wlan

moin.....

ich hattte mich auch 2-3 wochen mit wlan-sticks rumgeschlagen und habe nun wieder ein netzwerkkabel zum router gezogen, dass hat mehrere gründe...

- viele wlan-sticks und karten sind nur für win ausgelegt, somit bestehen nur alternative treiber oder du musst mit ndiswrapper arbeiten

- einige anbieter wie avm bieten nun auch linuxtreiber an, in zukunft kannst du beim hardware-kauf mal etwas schauen, in foren etc, ob die unter linux auch gehen

- oft helfen bei so speziellen fragen die suse-foren weiter oder es gibt auch oft wikis zu den einzelnen wlan-sticks..einfach mal google.de/linux benutzen

Thema bewerten