Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

20.02.2007, 13:00

Ich brauch Hilfe

Hallo alle zusammen. ich muss über die ferien ein beleg linux machen, hab aber ehrlich gesagt keine anhnung davon. unten seht ihr die aufgabenstellung, kann mir zufällig jemand weiterhelfen?

1. Teilaufgabe

Erstellen Sie ein Bash-Shell-Skript und nutzen Sie dafür ausschließlich Techniken/Tools, die auch in den Laboren der Hochschule verfügbar sind. Das Skript soll die Dateigröße aller HTM/HTML-Dateien in der Maßeinheit Byte addieren für die Sie Leserechte haben und wie folgt ausgeben:

Beispiel: Summe aller HTM/HTML-Dateien: 1900085 Bytes

2. Teilaufgabe
Erweitern Sie das Skript und geben Sie aus den gefundenen HTM/HTML-Datei die aus, welche am meisten Speicherplatz beansprucht und wie viel Speicher eine HTM/HTML-Datei aus diesem Ordner im Durchschnitt beansprucht. Die Ausgabe sollte nun so aussehen:

Beispiel:
Summe aller HTM/HTML-Dateien: 1900085 Bytes
Groesste HTM/HTML-Datei: /hom3/public_html/phpMyAdmin/Documentation.html (174573 Bytes)
Durchschnittsverbrauch pro HTM/HTML-Datei: 20000 Bytes/Datei

Die Beispiele sind auf einen ordner bezogen in dem sich ne gewisse anzahl von dateien befindet. aber ich hab gar keine ahnung wie ich anfangen soll. ich bin zwar schon so weit, das ich mir alle dateien mit der endung html anzeigen lassen kann, aber das ist alles.
Play Windows, use Linux

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• »linuxerr« ist männlich

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

• Nachricht senden

2

20.02.2007, 13:18

RE: Ich brauch Hilfe

das ist eine hausarbeit und die sollst du erledigen.
das ist der sinn solcher aufgaben.
was hast du denn bis jetzt dazu geschrieben, welches problem hast du konkret.
du wirst hier keine fertigen lösungen bekommen.

ich hoffe auch, dass hier nichts fertiges gepostet wird.
wenn doch, dann löschung.

in detailfragen kann dir hier auf jeden fall geholfen werden, hausaufgaben musst du aber selbst machen!

schau in deine studienunterlagen, benutz eine suchmaschine, dokus, man-pages und verschiedene onlinedokus wie zb diese hier Online-Dokumentationen zu Linux und fang an. deine ergebnisse kannst du ja gerne posten und dann konkrete fragen dazu stellen.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

3

20.02.2007, 13:23

ich will ja auch keine vollständige lösung, das is klar. bloss ich weis überhaupt nicht wo ich anfangen soll, weil ich keine ahnung von linux habe. ich bin im moment so weit, das ich mir in der 2. teilaufgabe erst mal alle html-dateien anzeigen lassen kann. aber wie ich die jetzt prüfe ob ich die lesen kann oder nicht und wie ich die grösse addiere, weiß ich nicht.
Play Windows, use Linux

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• »linuxerr« ist männlich

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

• Nachricht senden

4

20.02.2007, 13:31

man bash
man test
man awk
sind deine freunde!
vielleicht hilft dir ja das hier fürs erste weiter test bash scripte. bin zwar noch nicht weit gekommen, aber immerhin. ansonsten auf jeden fall noch http://kris.koehntopp.de/artikel/unix/sh…g/slide001.html und http://www.tldp.org/LDP/abs/html/
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

• »bonsai« ist männlich

Beruf: Informatiker

• Nachricht senden

5

20.02.2007, 15:07

man find

Vergessen? Koennte aeusserst hilfreich sein... :)
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

Thema bewerten