Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

06.02.2007, 22:09

Live Linux mi NTFS Support

Ich bräuchte ein Linux das mit NTFS umgehen kann und von einer Live CD läuft. Nach möglichkeit eins das sehr schnell bootet da ich auf dem betreffenden Rechner mal gerade 500 Mhz und 64 MB Ram zur verfügung habe. Ich hab zwar jetzt schon Ewigkeiten gesucht aber mehr ausser anderen Leute die Fragen wie sie ihr Linux NTFS schreiben lassen können hab ich nicht gefunden (und selbst diese Posts waren schon Jahre alt). Zwar soll das ja mit Knoppix gehen (zumindest bald?) aber das gibts ja seit längerem nur auf DVD.
Ich kenn mich mit Linux auch noch nicht so sonderlich aus. Demnach wärs gut wenn es "einfach so" funktionieren würde ohne erst ne Hand voll Befehle eintippen soll.

Kennt da jemand irgendeine Version?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• »linuxerr« ist männlich

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

• Nachricht senden

2

06.02.2007, 22:13

RE: Live Linux mi NTFS Support

die neue knoppix benutz den ntfs-3g treiber, damit ist auch schreiben auf ntfs möglich. für den 500mhz rechner kannst du knoppix im konsolenmodus starten (wenn du damit umgehen kannst) mit der bootoption (knoppix 2) mit f2 und f3 bekommst du am bootprompt entsprechende hilfe-infos. ein schlankerer windowmanager als kde wäre auch möglich. beim booten musst du bei jeder live-distribution warten, da sie die hardware ja automatisch erkennen muss und sich dann selbst konfigurieren muss.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• Nachricht senden

3

06.02.2007, 22:28

RE: Live Linux mi NTFS Support

lad dir das image runter und brenne es auf cd. knoppix liegt vielleicht in irgendwelchen heft-cds auf dvd (schrott). das knoppix iso passt auf eine cd.

4

06.02.2007, 22:43

Gibts also doch noch auf CD. Dachte es gabe nur noch die DVD Images.
Also kann ich dann das Knoppix einwerfen und NTFS bearbeiten? Ich denke mal das ich schneller bin wenn ich die Grafische Oerfläche laden lasse anstatt mich erst mit der Konsole zu beschäftigen. Aber werd ich dann morgen sehen denke ich.
Danke jedenfalls schonmal.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• Nachricht senden

5

06.02.2007, 22:49

naja, zumindest beim mounten der festplattenpartitionen wirst du wohl um die konsole nicht rumkommen.

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

• »bonsai« ist männlich

Beruf: Informatiker

• Nachricht senden

6

07.02.2007, 17:45

Zitat

Ich denke mal das ich schneller bin wenn ich die Grafische Oerfläche laden lasse anstatt mich erst mit der Konsole zu beschäftigen.

Auf Dauer nicht.
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

Thema bewerten