Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

24.01.2007, 19:49

Proftpd: umschalten in den "passive mod"

Hi

ich habe mir zu Hause einen proFTPd - Server unter Debian Linux eingerichtet. Dieser läuft standartmäßig im Passiven Modus.
Von einem rechner aus meinem Netz zuhause kann ich problemlos darauf zugreifen.
ich kann auch das FTP - komando "PASV", welches den Server in den Passiven Modus schaltet, problemlos absetzen

des weiteren hab ich DSL und über dyndns.org mir für meine dynamische IP nen DNS - Namen zugelegt *funzt auch*

wenn ich von auserhalb mit dem windoof - konsolenprogram ftp darauf zugreifen will funktionirt das auch. wenn ich den Server aber mit "PASV" in den Passiven Modus schalten will wird die verbindung getrennt. hört sich ja nich so schlimm an, da der Server eh schon im Passiven Modus läuft und ich damit das komando nicht brauche.

Das Problem ist allerdings, das jeder I-net browser dieses Komado beim connect auf einen FTP - Server absetzt.
Somit kann ich mit keinen I-net browser auf meinen Server zugreifen. :'(

Was soll ich machen?
Schon mal danke im voraus für eure hilfe.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• »linuxerr« ist männlich

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

• Nachricht senden

2

25.01.2007, 18:41

RE: Proftpd: umschalten in den "passive mod"

schätzungsweise eine fehlkonfiguration. der ftp-server darf nicht die verbindung unterbrechen, wenn pasv abgesetzt wird, sonst kannst du im prinzip ja nie in den passiven modus wechseln.
hast du mal mit -t im standalone-modus gestartet um die syntax zu prüfen?
was sagt die log?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten