Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

10.12.2006, 20:05

emacs ohne 21 im X ?

hi

ich habe ein problem mit dem emacs, genauer dessen installation per synaptic (bzw. apt-get).
da ich die 64bit-version von xubuntu installiert habe, muss ich emacs per synaptic installieren. beim compilieren des sourcecodes von der emacs-homepage sagt er mir jedenfalls

Quellcode

1
configure: error: Emacs hasn't been ported to `x86_64-unknown-linux-gnu' systems.

synaptic aber installiert mir immer auch diesen emacs21, quasi so etwas wie xemacs (also mit gui). ich möchte emacs allerdings im terminal laufen lassen, das aber im X, also in einem konsolen-fenster. das muss im X sein, da ich ein gui-programm schreibe, das auch auf windows portiert werden soll (mit dem emacs). im terminal (ohne X) startet der emacs auf befehl natürlich ganz normal, aber im X will der mir immer diesen emacs21 öffnen, den ich aber gar nicht so gerne benutze. cih würde viel lieber den normalen emacs im konsolen-fenster laufen haben. geht das? auf befehl "emacs" wird im X emacs21 gestartet, im terminal emacs.
also installieren muss ich auch emacs21 und selbst kompilieren kann ich nicht.

gibt es vielleicht doch eine möglichkeit, auf im X den emacs im terminal-fenster laufen zu lassen oder den sourcecode auf einem 64bittigen system zu kompilieren ?

danke für jede hilfe,
mfg,
julian

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »-=Freaky=-« (10.12.2006, 20:17)

2

10.12.2006, 20:28

ok gelöst, sorry für die frage.
ich habe gegoogelt und die manpage durchgelesen, aber anscheinend -nw übersehen. dann habe ich mir eben nochmal emacs --help angeguckt und die option -nw gefuden.
also: emacs -nw

also liebe admins, ich glaube diesen thread könnt ihr löschen. tut mir leid.

mfg,
julian

Thema bewerten