Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

05.12.2006, 13:01

Probleme beim Umstieg auf Mandriva 2007

Hallo Leute!

Gleich vorweg, ich bin neu hier. Also bitte postet mich nicht direkt zu, falls ich eine Frage stelle, die schon an einer anderen Stelle aufgetaucht ist. Ein kurzer Hinweis darauf ist ausreichend.

Nun aber zu meinen (kleinen) Problemen.
Ich bin derzeit die Distri Mandriva 2007 Free am testen. Grund dafür ist ein anstehender Umstieg von SuSE 9.2 auf eine neuere Linux Version. Dabei sind mir nun schon zwei Probleme bzw. Misskonfigurationen aufgefallen, bei denen ich auf Lösungssuche bin.

1) Apropos
Der Befehl apropos ist auf der Komandozeile bzw. im Terminal verfügbar, jedoch liefert er keinerlei Suchergebnisse. Dies ist unabhängig um Suchbegriff. Der Befehl whatis verhält sich gleichermaßen.

2) USB-Stick
Hier bin ich mir nicht sicher, ob das Problem in der Distri oder in KDE liegt. Bisher, unter SuSE 9.2, konnte ich einen USB-Stick einstecken, er wurde gefunden und ich konnte darauf arbeiten. Soweit funktioniert das auch bei Mandriva 2007 Free. Allerdings konnte ich bisher immer den Stick einfach so wieder herraus ziehen und die Daten waren auf den Stick geschrieben und dort vorhanden. In der neuen Distri funktioniert das nicht mehr. Hier muss der Stick, genau wie unter Windows, mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet werden. Dies finde ich ziemlich nervend, da ich weiß, daß es in der alten Version problemlos geklappt hat und ich dieses "Hardware sicher entfernen" unter Windows schon als unpraktisch empfand.


Wäre nett, wenn mir jemand bei diesen Problemen weiterhelfen könnte.

P.S.: Habe natürlich auch schon in Google gesucht. Aber Suchbegriffe die apropos und USB-Stick enthalten, führen nicht wirklich zu brauchbaren Ergebnissen.

bert1976

Schüler

  • »bert1976« ist männlich

Beiträge: 154

Wohnort: schwerin

Beruf: dipl.ing.(fh)

  • Nachricht senden

2

13.12.2006, 09:27

RE: Probleme beim Umstieg auf Mandriva 2007

moin....


prgramme mit der konsole musst du ja auch mit "which programmnam" suchen..hab ich grad nochmal getest, das geht bei mir immernoch gut....

usb-sticks gibt es immer wieder probleme, aber manchmal wird er eingebunden und dann aber nicht auf dem desktop angzeigt, er kann aber dann unter file:/mnt mit in der liste stehen...file:/mnt kannst du mit dem dateibrowser aufrufen...bei mir ist dort nun mein stick, cd-laufwerk. dvd-laufwerk und meine win-platte zusehen....

ein anderes forum könnte dir auch ev. helfen: www.mandrivauser.de ! hier im forum sind viele allgemeine, gute antworten, aber auch viele suse-nutzer und wenig mandrivauser :-)

3

13.12.2006, 12:30

Danke, das mal wenigestes einer Antwortet.

Des "which"-Befehl funktioniert bei mir überhaupt nicht. Er bringt daher auch nicht die gewünschte Funktion wie bei apropos mit.

Das Problem mit dem USB-Stick, ist NICHT, dass er nicht gemounted wird, sondern dass nachdem ich in abgezogen habe, die Daten nicht auf ihn geschreiben worden sind. Erst wenn ich es mit "Hardware sicher entfernen" durchführe werden die Daten geschrieben.
Bei meinen bisher eingesetzten Linux-Versionen war das nie ein Problem.
Da ging: Stick rein -> Daten schreiben -> Stick raus

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

4

13.12.2006, 19:30

Du musst die Sycronisationszeit des Sticks runter setzen, hatte auch mal das Problem. Leider hab ich mittlerweile wieder vergessen wie es geht =D. Die Daten werden nicht sofort auf den Stick geschreiben, sondern erst in den Arbeitsspeicher.

Habs gefunden http://de.gentoo-wiki.com/Diskussion:Automatisches_Mounten
Du musst in der Datei /etc/sysctl.conf die Zeile

Quellcode

1
vm.dirty_expire_centisecs = 400

hinzufügen.
localhost,
sweet localhost

5

15.12.2006, 17:24

Danke! Ich dachte mir schon, dass es irgendwas mit Buffereinstellungen und Sycronisieren zu tun haben muss.
Ich werde den Link gleich mal testen.

Thema bewerten