Hallo Leute!
Gleich vorweg, ich bin neu hier. Also bitte postet mich nicht direkt zu, falls ich eine Frage stelle, die schon an einer anderen Stelle aufgetaucht ist. Ein kurzer Hinweis darauf ist ausreichend.
Nun aber zu meinen (kleinen) Problemen.
Ich bin derzeit die Distri Mandriva 2007 Free am testen. Grund dafür ist ein anstehender Umstieg von SuSE 9.2 auf eine neuere Linux Version. Dabei sind mir nun schon zwei Probleme bzw. Misskonfigurationen aufgefallen, bei denen ich auf Lösungssuche bin.
1) Apropos
Der Befehl apropos ist auf der Komandozeile bzw. im Terminal verfügbar, jedoch liefert er keinerlei Suchergebnisse. Dies ist unabhängig um Suchbegriff. Der Befehl whatis verhält sich gleichermaßen.
2) USB-Stick
Hier bin ich mir nicht sicher, ob das Problem in der Distri oder in KDE liegt. Bisher, unter SuSE 9.2, konnte ich einen USB-Stick einstecken, er wurde gefunden und ich konnte darauf arbeiten. Soweit funktioniert das auch bei Mandriva 2007 Free. Allerdings konnte ich bisher immer den Stick einfach so wieder herraus ziehen und die Daten waren auf den Stick geschrieben und dort vorhanden. In der neuen Distri funktioniert das nicht mehr. Hier muss der Stick, genau wie unter Windows, mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet werden. Dies finde ich ziemlich nervend, da ich weiß, daß es in der alten Version problemlos geklappt hat und ich dieses "Hardware sicher entfernen" unter Windows schon als unpraktisch empfand.
Wäre nett, wenn mir jemand bei diesen Problemen weiterhelfen könnte.
P.S.: Habe natürlich auch schon in Google gesucht. Aber Suchbegriffe die apropos und USB-Stick enthalten, führen nicht wirklich zu brauchbaren Ergebnissen.