Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

27.11.2006, 09:16

Zwei Bind-Instanzen auf derselbem Maschine

Hallo Forum

Wir betreiben zurzeit zwei unabhängige DNS-Server von unterschiedlichen Firmen. Macht im gesammten allso vier Maschinen, 2 * Primär & 2 * Sekundär. Ich möchte diese vier Maschinen nun bündeln auf zwei Maschinen mit je zwei NIC's.

Auf der ersten Maschine würde also der Primäre Server der ersten Domain laufen und der sekundäre Server der zweiten, natürlich gtrennt auf die zwei unterschiedlichen IP's. Auf der anderen Maschine umgekehrt, also Primär Server der zweiten Domain und Sekundär der ersten Domain. Dazu müsste zwei Instanzen von Bind auf derselben Maschine zum laufen bringen.

Habe im Netz nach einigem Suchen keine Resultaste gefunden. Kann mir jemand weiter helfen mit hilfreichen Links oder Dokumentationen, welche dieses Thema anschneiden. Klappt dies eigentlich oder habe ich irgendwo eine Fehlüberlegung?

Besten Dank im Voraus für Eure Mithilfe.
Patrici

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

27.11.2006, 11:01

RE: Zwei Bind-Instanzen auf derselbem Maschine

wo ist das problem?
wegen der localen namensauflösung?

entweder du lässt einen bind pro maschine alles auflösen und steuerst den zugriff über acl oder du setzt drei binds mit unterschiedlichen configdateien auf, einen für netz1 einen für netz2 und einen für local (falls notwendig).
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten