Hallo Frank,
..also umwandeln brauchst du da nicht´s mehr
, „bloß“ noch installieren, denn der Quellcode hat schon alles dabei.
Und dass geht wie folgt:
zum Installieren von Software mittels Source-Paketen (auf deutsch: Quellcode-Pakete) unter Linux kannst du wie folgt vorgehen (keine Panik
:
(ich werde mich jetzt mehr stichpunktartig halten, damit du nicht durcheinander kommst)
lade dir den Quellcode (Source-Pakete) auf deine Festplatte,am besten schon in ein Verzeichnis (z.B./home/dsl/ oder /usr/local/).Falls du die Daten nun versehentlich in ein anderes Verzeichnis geladen hast, kannst du diese mit mv verschieben wie folgt: cd /in/das/aktuelle/verzeichniss/deiner/Quellcodedatei danach mv /deine Paket.endung /zeil/verzeihniss.
Achtung: nach Befehlen ein Freizeichen lassen, ebenso bei Verzeichnissvorgaben z.B. bei
/ziel/verzeichnis, sonst funktioniert es nicht.
Öffne eine Shell (das Symbol mit dem Monitor), entpacke diesen dann in ein Verzeichnis deiner Wahl (meistens unter /home/dsl/ bzw. /usr/local/, da solltest du ja aber schon sein) mit dem Befehl:
...für *.gz: tar xvzf [quellcode].tar.gz
...für *.bz2: tar xvjf [quellcode].tar.bz2
( Tipp: Ich verwende meistens usr/local/, denn auf /home/dsl/ liegen mehr meine Doc´s)
Vergewissere dich, dass du im richtigem Verzeichniss bist: ls -a (...zeigt die alle Dateien an) und wechsle in den neu angelegten (jetzt nicht mehr Quellcode)-Ordner mit: cd /“Anwendungs“-Ordner
Jetzt kannst du mit der Installation beginnen: melde dich aber erst mal als root an mit : sudo su
Danach gib ein, 1.: ./configure
2. make
3. make install
Jetzt ist alles installiert und du kannst deine Anwendung dann starten ( cd /dein/Anwendungsverzeichnis danach z.B.: Opal (oder wie auch immer)
Sollte es die Datei configure nicht geben, bitte mal in den readme´s (oder „howto) nachschauen.
Außerdem kann es passieren, dass es ein paar „Basis“-Pakete nicht gibt. Falls es also nach 1. oder 2. zu Probleme kommt, werden die benötigten Dateien dann Ende angezeigt und du kannst diese dann wie hier beschrieben runterladen und nachinstallieren.
...und was ich noch sagen wollte: Falls du Fragen (egal welche) hast, ...raus damit, denn (zugegeben) etwas gewöhnungsbedürftig ist diese Art der Installation schon, aber recht sicher und lässt dich nicht ganz „im Dunklen“ stehen , wenn´s Probleme gibt.
Viel Glück