Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

06.11.2006, 23:07

Support bei SuSE bzw. Dell

Hallo an Alle,

ich habe gerade komische Erfahrungen bei dem Support von Dell und Novell/SuSE gemacht und wollte mal fragen, ob ihr ähnliches schon mal hattet.

Wer sich für die einzelheiten interessiert, kann diese in meinem Blog unter http://www.purrucker.de/blog/Members/kri…elllinuxsupport nachlesen.

2

07.11.2006, 01:55

hi kpurrucker,

bin tief beeindruckt von deiner support-leidensfaehigkeit. hab das ganze mit sles8
und zwei compaq proliant 380 DL G4 dualprozessor hinter mich gebracht, wobei ich dem
hp/compaq-support einen freispruch erteile.

der systemlieferant bestand auf einem suse 8 mit 2.4er kernel [kompatibilitaetgruende
zur datenbankanwendung].
da es sich um eine core-applikation des hauses handelte, haben wir beschlossen ein
auf die dl380 zertifiziertes suse [sles8] einzusetzen.
495 euro je system und jahr fuer den maintenance.
als die firma [mit 2 mann] auf der matte stand und fest stand, dass sie aus dem
sles-cd-repository keine installation gebacken kriegen, hab ich den suse-support
angerufen um zu erfahren, dass fuer 495 euro im jahr werder installations- noch
telefonsupport drin ist - email ist angesagt.
kann ich ja gut - also ordentliche mail an den professionellen support mit allem was
noetig ist [systeminformationen, maintenance-nr., problembeschreibung] ...
die mail kam nach 5 minuten retour mit dem hinweis keine logfiles mehr zu posten :?

eine 2. mail mit unverdaechtigen angaben kam durch.

selbst ist der admin ... nach einer stunde wirrniss und der frage wer hier den
falschen job hat, kommt der windows-admin [einer der seine windows-server
wirklich im griff hat] und behauptet wir braeuchten die service-pack-3 cd.
:keineahnung: - häääh - :keineahnung: auf den hinweis, dass das hier kein
microsoft-produkt ist, sondern linux, versichert er glaubhaft, bei suse gaebe
es die cd zum download.

nach dem die 4. installations-cd gebrannt - und die treibermodule fuer der
smartarray-controller gefunden und auf floppy gebannt waren, hat das mit der
installation auch geklappt.
konnte mich kaum noch erinnern wann ich zum letzten mal einen packen cd's
[sles, united linux, service-pack] und eine floppy brauchte um einen server zu
installieren.

so weit so gut.

der suse-support antwortete [mit einer netten entschuldigung] nach 15 tagen.
habe ihnen zurueckgeschrieben, dass die jungs die den server installieren wollten
nun aber schon abgereist seien ... es hat sich erledigt.

dann folgten ca. 8 wochen testphase.

nach der endgueltigen datenbankportierung lief der server ca. 2 tage im produktivbetrieb
bevor es sanft verstarb. der finale top zeigte einen haengenden prozess und 100%
cpu-last ... dann war er weg.
jump in den serverkeller - knopf druecken - neustart - logfiles checken - ratlos sein :?
keine brauchbaren hinweise - lediglich der gierige prozess gibt einen anhalt.

5 stunden spaeter - anderer prozess, wieder 100% cpu-last .... scheiss spiel

bin ja auch leidensfaehig - und unglaeubig, wenn ich keine ursache erkennen kann.
hab erst nach dem 7. durchlauf das handtuch geschmissen und bin vom elend [sles8]
auf die not [sco] zurueck gewichen.

fehlersuche, besprechung mit dem lieferant, email an suse-support. der antwortet
schon nach 8 tagen - ich finde die kommen so langsam in fahrt.

um es kurz zu machen, es lag an einem modul im 2.4er smp-kernel, das mit dem
dualprozessorbetrieb nicht zurecht kam. nach einigen wochen suse-aerger und der
erkenntnis, dass ich jetzt ein zertifiziertes muellsystem mit einem
sles-defl-kernel fahre [auf einem prozessor] .... der zweite schaut nun dem ersten
beim rechnen zu.

.... wenn ich aeger haben will such ich mir den selbst und kauf ihn mir nicht fuer
viel geld bei suse ein.
auf den restlichen proliants laeuft debian - nicht zertifiziert, stressfrei und produktiv.

das leben kann soooo schoen sein - muss aber nicht.

gruß epikur
wie soll ich wissen, was ich denke?
... bevor ich hoere, was ich sage
... bevor ich lese, was ich schreibe

3

07.11.2006, 09:33

Hallo epikur,

und vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Dann ist das bei mir ja tasächlich kein Einzelfall. Auch ich habe mich übrigens am meisten über SuSE geärgert. Bei der Hotline von Dell hat man zumindest immer schnell jemand an der Leitung, der zumindest von der Hardware etwas versteht. Hinzu kommt, dass sie sich auch viel Mühe geben - wenn teilweise auch veregebens- um das Problem zu lösen. Bei SuSE nervt vor allen Dingen die schlechte erreichbarkeit des Supportes. Und mal erlich wie oft braucht man schon den Suppport bei Linux. Ich brauche den ca. alle zwei Jahre einmal und ich betreue ca. 50 Linuxserver. Es sollte meiner Meinung nach drinnen sein, dass man den SuSE-Support alle zwei Jahre schnell erreichen kann, bei dem Geld was man bei SuSE zahlt. Bei Oracle, Dell, SUN usw. klappt das doch auch!

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

4

07.11.2006, 14:59

2 fehler

1. Fehler: DELL
2. Fehler: SuSE / Novell

Aber by the way: Ich kann HP keinen Freispruch erteilen. Die haben mir doch ein Stromkabelzwischenstueck fuer mein Bandlaufwerk gesandt, um den Fehler zu beheben, dass das LTO-2 18h benoetigt. (Ich habe das Ding extra abgeholt, bin dafuer durch die ganze Stadt gehetzt - um mit Traenen vor Lachen in den Augen dieses sinnlose Kabel anzusehen...)

Alles Idioten. Unsere Gesellschaft geht irgendwann mal an den Call-Centern zugrunde. (Sollte man das tatsaechlich im Praesenz schreiben? ;))

Ich moechte die Gelegenheit aber nutzen, den besten Support von allen zum wiederholten Male zu huldigen: eicon hat den besten Support der Welt. (Ok, das ist nicht schwierig - aber die sind echt ausgezeichnet)
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

5

07.11.2006, 15:07

RE: 2 fehler

Hallo bonsai,

dass mit EICON kann ich nur bestätigen! Die haben mir auch immer sofort weiter geholfen und das ist bei den Karten für PMXer teilweise auch nicht trivial. Bei denen habe ich noch nie erlebt, dass die sich rausreden wollten. Die Karten für die PMXer kosten aber natürlich auch ne Kleinigkeit ...

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

6

07.11.2006, 19:12

eicon..

....ich hatte ein paar technische Fragen, dann haben die mich auf das Handy eines Entwicklers geroutet, welcher meiner Fragen 1a beantworten konnte. WOW! Und dann sagt der nette Mann auch noch seine Handynummer und dass ich ihn sehr gerne wieder anrufen kann.... Da war ich dann fuer 5 Minuten im Koma.... :)

Gut, billig ist die eicon-Hardware nicht - aber Sie geht.

Und so einen Support (s.o.) kann man sich auch nur leisten, wenn das Zeug geht, was man verkauft. (Kein Wunder, dass es dann mehr schwarze Schafe gibt).

An der Stelle auch mal eine (etwas kleinere) Huldigung des Zyxel-Supports. - da bekommt man auch Jemanden an die Leitung, der die Geraete schon mal gesehen hat und nicht nur einen Nebenjob neben seinem Biologie-Studium macht. (Wobei ich bei den meisten Callcentern bezweifel, dass die daemlichen Typen tatsaechlich irgendwas studieren....nun gut, man kann ja auch SozPaed studieren...

:)
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

7

07.11.2006, 21:04

RE: eicon..

Von Zyxel habe ich bis vor zwei Jahren auch ne Menge gehalten. Dann haben wir einen FAX-Server gebraucht und ich habe mich für Hylafax entschieden. Da ich aus alten Mailbox-Zeiten noch gute Erinnerungen an Zyxel hatte, habe ich unseren Hylafax-Server mit 16 (nagelneuen, sauteuren !!!!!) Zyxel 90E Modems ausgestattet.........

Zwei Monate danach - ich war um Jahre gealtert - hat der Zyxel-Support dann eingestanden, dass die Firmware ein Problem mit dem Faxen hat. Einzelheiten will ich hier jetzt nicht ausführen, dann müßte ich wieder einen langen Blog schreinben ;-) Nur leider gabe der Support dann auch an, dass man dieses Problem auch nicht beheben kann. Danach habe ich 17 alte Elsa-Modems bei Ebay ersteigert und der Faxserver läuft bis heute ohne ein Problem!

Der nächsten FAX-Server habe ich mit der PMXer Karte von EICON geplant und er läuft sogar noch besser! Er bei Faxen nur 1,5 % verworfene Übertragungen. Das ist für Faxe schon sehr gut. Inzwischen haben wir schon zwei Server mit PMXer Karte von EICON.

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

8

08.11.2006, 16:42

Eicon

Ich hatte BRI-4 oder 4-BRI karten von Eicon - wie auch immer die hiessen. (Super waren sie.... ...teuer natuerlich auch.) - damit konntest Du 4 S0-Busse (also 8-ISDN-Leitungen) mit Faxen zuballern. Das Ganze war auch noch redundant. Solange ich dieses Projekt betreut habe, kam mir kein Problem zu Ohren.

Der Support von eicon war auch ganz erstaunt ueber die Fragen, die ich ihm im Vorfeld gestellt habe.... ...und genau, wie er es vorausgesagt hatte, waren die Fragen hinfaellig, da man das Ding popeleinfach installiert hat und dann lief es.

Als Dank fuer tolle Hardware und tollen Support, habe ich auf jeder Schulung die ich als Seminarleiter oder Teilnehmer besucht habe Werbung fuer eicon gemacht. Und wie man sieht, erzaehle ich immer noch Jedem, der es wissen will - und auch denen, die es nicht wissen wollen, was fuer ein toller Laden das ist. Dabei sollte es doch eigentlich normal sein, dass die Hersteller fuer Ihre Gelumpe gerade stehen und bei Problemen zur Seite stehen. - Leider ist die Realitaet eine lange Warteschleife des Leidens. :(
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

Thema bewerten