Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

04.11.2006, 13:18

Welches Dateisystem?

Hoi Leute,

welches Dateisysten würdet ihr mir empfehlen für Fedora Core 6?

Sollte ich Fedora Core 6 oder Ubuntu 6.10 installieren ?

Greeze Chimaira

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• »linuxerr« ist männlich

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

• Nachricht senden

2

04.11.2006, 13:34

RE: Welches Dateisystem?

welches dateisystem man benutzt, hängt eigentlich von den anforderungen ab (performance bei grossen dateien, performance bei kleinen dateien, performance beim mounten, beim checken, sicherheit, stabilität, usw,usf) es gibt nicht DAS dateisystem. ich würde dir ext3 empfehlen. es ist relativ fix, wird von den systemtools vollständig unterstützt, läuft stabil und ist ein journaling-dateisystem.
mit ext3 habe ich wesentlich bessere erfahrungen gemacht, als mit reiser.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Imhotep

followed the white rabbit

Beruf: Informatiker

• Nachricht senden

3

04.11.2006, 16:57

Ein weiterer Vorteil von ext3 ist, dass falls man parallel noch Windows installiert hat, es dafür ext3-Treiber gibt, für reiser sind mir zu mindest keine bekannt
localhost,
sweet localhost

4

04.11.2006, 19:22

Wenn will ich eigentlich komplett umsteigen ;) Mich kotzt Microsoft derbe an ...
UNd Linux ist Open Source --> kostenlos und bei Windows muss man jede neue Version bezahlen!

Greeze Chimaira

Imhotep

followed the white rabbit

Beruf: Informatiker

• Nachricht senden

5

04.11.2006, 19:42

Zitat

Original von Chimaira
Open Source --> kostenlos

Dieser Zusammenhang ist nicht zwingend, weshalb es nicht "Free Source" heißt.
localhost,
sweet localhost

6

04.11.2006, 19:45

axo ... aber naja ...

Greeez Chimaira

Thema bewerten