Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
DSL - Damn small linux - samba
Hi
Also ich hab folgendes problem...
Ich hab auf meinem alten rechner hier DSL Installiert. Und hab einfach von einem meiner anderen linux rechner die smb.conf übernommen (bisher nie ne negative erfahrung damit gemacht) und hab einfach die freigaben (etc) angeglichen. Leider musste ich feststellen das.....
- Die Zugriffe auf Linux System (Debian,Suse, Ubuntu...) ohne Probleme funktionieren
- Die Zufriffe auf XP System nicht erfolgen (die rechner aber gefunden werden)
- Die XP-Systeme finden den DSL-Rechner nicht (auch nicht per ip)
- Pingen hab ich bisher nicht versucht
Ich hab einfach die vermutung das ein dienst fehlt da das system ja sehr schlank gehalten wurde. Ist aber nur ne vermutung (keine paketliste gefunden)
Die einzige möglichkeit mit der ich pakete installieren kann ist selbst complimieren wobei da auch einiges fehlt (glaub ich) - bezüglich in der konsole "dpkg -i"
wäre über hilfe erfreut
mfG
sztyler
RE: DSL - Damn small linux - samba
probier erst einmal ein ping von den xp-rechnern zu dsl.
schau die die samba-logdatei an (benutze tail) , wenn die xp-kisten auf den rechner zugreifen. denke bitte daran, dass xp verschlüsselte passworte benutzt und du dann samba mit einer smpasswd konfigurieren musst.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.
...
....da ist wohl ein XP-Rechner der "Masterbrowser"?
Activiere mal WINS - und mache am besten Deinen Samba zum WINS-Server.
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?