Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Damian

Anfänger

• »Damian« ist männlich
  • »Damian« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Online-Redakteur

• Nachricht senden

1

23.08.2006, 14:48

Flash-Fehler

Hallo.

Auf einer Webseite, die ich inhaltlich betreue, wird als Key-Visual auf der Home-Page eine Flash-Animation verwendet. Über der Animation ist die Hauptnavigation mit Dropdown-Menüs verankert. Wenn ich nun das Navi-Menü öffne, liegen die Einträge HINTER der Flash-Animation. Hier ein Bild.

Das kuriose - dieser Fehler tritt nur auf, wenn man sich die Webseite unter Linux betrachtet. Egal, welcher Browser verwendet wird. Habe es mit Firefox, Konquerror und Opera inkl. aktuellstem Flash-Plugin getestet. Unter Windows gibt es dagegen keine Probleme. :keineahnung:

Hat jemand von euch eine Idee, wo der Fehler inkl. Abhängigkeit von der OS-Version liegen könnte?

Ich sage schon mal Danke für jeden Hinweis. :)

Damian

2

23.08.2006, 15:31

RE: Flash-Fehler

Unterschiedliche Flashplayervarianten? Linux max. 7er, Windows 8 oder 9.. Kann den Unterschied machen.. Je nachdem, wie das ganze gebaut iss, und worauf..

Wie bindest Du das Flash ding ein? Klassische Methode (Aktivierung unter IE und Opera9), oder per SWFObject? Zweitere Variante solltest Du nutzen, da hier die Prüfung sehr gut funktioniert und Du automatisch ein Alternativbild drinhast, wenn Flashversion nicht passt, oder Plugin fehlt und oder oder.. Außerdem iss das ganze dadurch barrierefrei.. Und XHTML-konform..
Blöd wirds natürlich, wenn das Menü per Ebenen überblendet wird, dann solltest Du nen z-index für die divs vergeben.. Kann aber sein, daß der flashplayer trotzdem immer noch drüber liegt..

Sollte der Flashmovie auf 8 gebaut und dafür exportiert sein, solltest Du auch mindestens v8 voraussetzen.. Das iss zwar für die Linux-Nutzer doof, nutzt aber nüscht, solange Adobe uns nur jeden zweiten Player spendieren will..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

Damian

Anfänger

• »Damian« ist männlich

• Nachricht senden

3

23.08.2006, 16:51

Hallo.

Über die Art der Einbindung kann ich jetzt nur spekulieren. Die technische Umsetzung der Seite inkl CMS liegt bei einem Partnerunternehmen. Der zuständige Webdesigner meinte, er hätte keine Lösung dafür. :?

Aber die Idee mit dem Alternativbild hört sich vernünftig an. Werde das mal vorschlagen. Die aktuelle Situation ist einfach indiskutabel.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. :)

Damian

4

23.08.2006, 17:13

Wie ist die Adresse der Seite..? Gern per PM, dann schau ich mal drübber..

Wer sucht der findet..

Damian

Anfänger

• »Damian« ist männlich

• Nachricht senden

5

23.08.2006, 17:18

PM ist raus. Vielen Dank.

Damian

6

23.08.2006, 17:48

Also es sieht schon so aus, daß die Ebenproblematik da n bischen zwischenhaut..

Ok, weiter bringt uns dieser Link http://www.flashforum.de/forum/archive/i…p/t-190016.html

Generell ist die Verwendung von Tabellen zum Layout von Menus eher ungeeignet.. Nun ja, war sicher was vorgefertigtes.. ;)

Mit dem z-index bei den <div>'s für Navigation und key visual solltest DU es lösen können, wobei die navi einen höheren z-index braucht als das Bild..

Eingebaut wird das Ganze übrigens über die klassische Methode, die eine Aktivierung erfordert (bei aktuell gepatchten IE & Opera 9 --> EOLAS Patent), da es sich nur um ein Bild handelt fällt das noch nicht ins Gewicht.. Wenn Funktionalität drauf liegt, dann schon.. Ansonsten empfehle ich die Einbindung über SWFObject..

Wer sucht der findet..

Damian

Anfänger

• »Damian« ist männlich

• Nachricht senden

7

23.08.2006, 18:08

Hi.

Vielen Dank für die Problemanalyse. :+++:

Ich werde mir alles genau anschauen und bei Bedarf weiterleiten. Wie war das doch gleich: Geht nicht, gibts nicht! =D

Danke dir.

Damian

Thema bewerten