Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

02.08.2006, 20:08

blender 2.41 will nicht starten

hi,

ich habe ein problem mit blender. ich habe mir vor kurzem kubuntu 6.06 installiert und heute habe ich mir per "apt-get install blender" blender 2.41 installiert.

das problem: blender startet einfach nicht.
ausgabe in der konsole:

als user:

Quellcode

1
2
3
4
julian@julian-desktop:~$ blender
Using Python version 2.4
ERROR: Unable to open Blender window
julian@julian-desktop:~$

bis auf das $-zeichen, das durch ein #-zeichen ersetzt wird, ist es als root dasselbe.

da in der meldung steht "Using Python version 2.4", habe ich auch Python 2.4 nochmal installiert, aber das war schon drauf.

hat vielleicht jemand eine idee zur lösung des problems?
ich wäre ihm auf jeden fall sehr dankbar.

mfg,
julian

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »-=Freaky=-« (02.08.2006, 20:08)

Geilo4ever

Tux for all

• »Geilo4ever« ist männlich

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

2

02.08.2006, 20:28

es kann sein das deinpython nicht unterstuetyt wird weil es schon ein neuer blender gibt neue version ist 2.42 gibt es auf blender.org
Slackware for all

3

02.08.2006, 20:32

aber deshalb hab ich doch extra python 2.4 installiert.

und ist diese 2.42 eigentlich ne beta oder ne "richtige" stable?

Geilo4ever

Tux for all

• Nachricht senden

4

02.08.2006, 21:19

ich glaub stable
Slackware for all

5

02.08.2006, 22:35

auf der homepage wird blender 2.42 aber nur für i386 angeboten.

ich hab aber amd64, also wird für mich wahrscheinlich 2.41 die aktuellste sein.

ich kanns aber trotzdem mal versuchen...

6

04.08.2006, 03:46

also ich hab jetzt ein passendes paket mit blender 2.42 für amd64 gefunden,
mein problem ist aber jetzt, es zu installieren.

die ausgabe beim entpacken (beim versuch zu entpacken):

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
root@julian-desktop:/home/julian/setups/grafik# dpkg -i blender_2.42-1_amd64.deb
Wähle vormals abgewähltes Paket blender.
(Lese Datenbank ... 139187 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacke blender (aus blender_2.42-1_amd64.deb) ...
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von blender:
 blender hängt ab von libavcodec0d; aber:
  Paket libavcodec0d bereitstellt, ist nicht installiert.
 blender hängt ab von libavformat0d; aber:
  Paket libavformat0d bereitstellt, ist nicht installiert.
 blender hängt ab von libfreetype6 (>= 2.2); aber:
  Version von libfreetype6 auf dem System ist 2.1.10-1ubuntu2.2.
 blender hängt ab von libgcc1 (>= 1:4.1.0); aber:
  Version von libgcc1 auf dem System ist 1:4.0.3-1ubuntu5.
 blender hängt ab von libsdl1.2debian (>= 1.2.10-1); aber:
  Version von libsdl1.2debian auf dem System ist 1.2.9-0.0ubuntu2.
 blender hängt ab von libstdc++6 (>= 4.1.0); aber:
  Version von libstdc++6 auf dem System ist 4.0.3-1ubuntu5.
 blender hängt ab von python-central (>= 0.5); aber:
  Paket python-central bereitstellt, ist nicht installiert.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von blender (--install):
 Abhängigkeitsprobleme - lasse es unkonfiguriert
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 blender
root@julian-desktop:/home/julian/setups/grafik#

wenn ich eins dieser pakete installieren will, egal welches, kommt aber diese liste:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Sie möchten wahrscheinlich »apt-get -f install« aufrufen, um dies zu korrigieren:
Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
  blender: Hängt ab: libavcodec0d ist aber nicht installierbar
           Hängt ab: libavformat0d ist aber nicht installierbar
           Hängt ab: libfreetype6 (>= 2.2) aber 2.1.10-1ubuntu2.2 soll installiert werden
           Hängt ab: libgcc1 (>= 1:4.1.0) aber 1:4.0.3-1ubuntu5 soll installiert werden
           Hängt ab: libsdl1.2debian (>= 1.2.10-1) aber 1.2.9-0.0ubuntu2 soll installiert werden
           Hängt ab: libstdc++6 (>= 4.1.0) aber 4.0.3-1ubuntu5 soll installiert werden
           Hängt ab: python-central (>= 0.5) ist aber nicht installierbar
E: Nichterfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt-get -f install« ohne jeglich Pakete (oder geben Sie eine Lösung an).

das -f hinter apt-get bewirkt auch nichts.

wie kann ich jetzt diese ganzen abhängigkeiten lösen?

danke für jede hilfe
mfg,
julian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=Freaky=-« (04.08.2006, 03:48)

7

05.08.2006, 00:07

wenn jemand eine antwort hat, BITTE posten!

Geilo4ever

Tux for all

• Nachricht senden

8

05.08.2006, 09:08

schick mir mal bitte die links von deinen paketen.
Slackware for all

9

05.08.2006, 09:48

Entferne blender wieder, daher kommen die ungelösten Abhängigkeiten.
Warum installierst Du Blender nicht per apt-get? Es ist in der Distribution enthalten.. Dann hast Du die Probleme nicht..

@geilo: was willst denn mit dem Link zu den Paketen, denkst Du, Du kannst seine Abhängigkeitsprobleme und seine Probleme mit der Paketdatenbank bei Dir lösen? Lies die Fragen/Problemstellungen durch, denke nach und antworte dann.. Danke für Ihre Aufmerksamkeit!
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

10

05.08.2006, 13:41

das ist es ja, ich hatte es zuerst per apt-get installiert.
als ich es dann starten wollte passierte nichts und in der konsole kam die ausgabe, dass das blender-fenster nicht geöffnet werden könne, weswegen ich ja diesen thread aufgemacht habe.

erst danach habe ich es auf geilos hinweis hin mit einem paket aus diesem link (ich glaube, es war das oberste unter "Europe") probiert, woraufhin dann die abhängigkeitsprobleme ausgegeben wurden.

mfg,
julian

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »-=Freaky=-« (05.08.2006, 13:44)

11

05.08.2006, 16:32

Es ist doch ganz einfach, Du hast n blender nachinstalliert, der höhere Versionen der vorausgesetzten Pakete verlangt.. Diese sind natürlich noch nicht in den Repositories enthalten.. Nimm blender 2.41 und installier das nochmal.. Daß die Versionen der Distribution nicht miteinander funktioneren sollen, halte ich für unwahrscheinlich, es muss eine andere Lösung geben, als jetzt händisch alle nötigen Pakete zu suchen und zu installieren..

Wo hast Du denn das Python her installiert, über Paketverwaltung oder mittels einzelnem Paket?
Mach Synaptic auf und reparier als erstes Deine Installationen.. Da Du ohnehin grafisch arbeitest kannst Du das ruhigen Gewissens machen.. ;)

Wer sucht der findet..

12

05.08.2006, 19:24

also:

blender habe ich schon mehrmals per "apt-get remove blender; apt-get install blender" neuinstalliert.
immer derselbe fehler.

python wurde bei der systeminstallation mitinstalliert (von install-dvd).

ich habe jetzt (sah nach einem sehr, sehr großen fehler aus) einfach mal "apt-get remove python" eingegeben und mit "j" bestätigt, woraufhin er sehr viel, z.b. die konsole (im X, logisch), diverse kde-sachen (k-display-manager uvm.), synaptic, apt, und noch viele eher unwichtige programme gelöscht hat.

naja, jedenfalls habe ich dann nochmal "apt-get install python; apt-get install blender" ausgeführt und siehe da ... das blender-fenster konnte nicht geöffnet werden.
apt-get install python2.4/blender sagt mir, dass beide pakete schon auf dem neuesten stand sind.

hat also alles nichts gebracht.

synaptic zeigt mir übrigens keine zu aktuallisierenden oder kaputten pakete an.

mfg,
julian

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »-=Freaky=-« (05.08.2006, 19:30)

13

06.08.2006, 00:23

sooo,

nach meiner (ich geb's ja zu) wahrscheinlich völlig bekloppten aktion mit "apt-get remove python" habe ich (was ich sowieso schon machen wollte) jetzt mal mein system komplett neu installiert, bis auf einige daten in meinem home-verzeichnis habe ich alles gelöscht, neu installiert, diesmal nur xfce rauf, fertig.

danach: apt-get install python; apt-get install python2.4(überflüssig); apt-get install blender

und es ist immernoch dasselbe problem.

in meinem home-verzeichnis habe ich nur meine dokumente und configs für bestimmte programme gelassen, sowie meinen desktop (das desktop-verzeichnis).
ich glaube also nicht, dass da noch eine config für blender oder python mit bei war, die den fehler bewirken könnte.

mfg,
julian

14

06.08.2006, 00:47

RE: sooo,

iss jetzt nur mal so'n Versuch, nachdem ich die FAQ auf der blender-page durchforstet habe..

starte Blender mal mit dem Parameter -w
Sind die Grafikkartentreiber alle schön installiert..

Wer sucht der findet..

15

06.08.2006, 01:39

ergebnis:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
julian@julian-desktop:~$ blender -w
Using Python version 2.4
julian@julian-desktop:~$ sudo blender -w
Password:
Using Python version 2.4

ja, ich glaube, die grafikkartentreiber wurden mitinstalliert, manuell habe ich nichts gemacht. es ist aber ein nvidia-grafik-paket installiert worden.
das letzte mal, als ich den neuesten nvidia-treiber von der nvidia-seite geladen und installiert habe, war plötzlich nur noch eine auslösung bis zu 1024x768 möglich, mit dem mitgelieferten treiber komme ich aber auf meine standartmäßigen 1280x1024.

libgle3, libglib1.2 und libglib2.0 inkl. *-dev-paketen sind auch installiert.

meine grafikkarte ist übrigens eine MSI NX6600GT, chipsatz ist ein GeForce 6600 GT, der wird auch vom system erkannt.

das modul "nvidia" wurde geladen, allerdings steht da "used by 0 (NULL)". hat das vielleicht was zu bedeuten?

mfg,
julian

btw: danke, dass du dir hierfür so eine mühe machst und ganze FAQs durcharbeitest. andere hätten mir wahrscheinlich nur den link gepostet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=Freaky=-« (06.08.2006, 01:44)

16

07.08.2006, 20:17

also ich habe keine ahnung, was ich genau verändert habe, aber als ich gerade blender nochmal in der konsole eingetippt habe, kam noch eine Zeile mehr in der Meldung:

Quellcode

1
2
3
4
5
julian@julian-desktop:~$ blender
Using Python version 2.4
Xlib:  extension "GLX" missing on display ":0.0".

mfg,
julian

17

07.08.2006, 20:43

Das hab ich bei google öfter gelesen, es gibt also einige Treffer.. Da bisher diese Zeile fehlte, hab ich die Links natürlich jetzt nicht mehr.. Findet sich aber bei Eingabe der Fehlermeldung..
Die Vermutung hatte ich schon, da blender seine Fenster komplett über OpenGL rendert, aber ohne die Fehlermeldung.. ;) Jetzt wirst Du's aber hinbekommen..

Wer sucht der findet..

Thema bewerten