Hallo,
bin neu bei fedora und vermisse einige Sachen, die ich bei Mandrake gewohnt war:
Habe fedora core 5 installiert, allerdings ohne X , da ich meine als server braucht man da kein X
1. Wie macht man eine bootdisk ? Bei MDK gabs den Befehl makebootdisk ...kernel-version
2. Wie finde ich das Pendant zu urpmi (Suche nach Paketen die *muster* enthalten), ich kriege mit yum search muster eine ellenlange Auflistung anstatt nur die Pakete angezeigt.
3. Gibts ein Konsolentool fuer die allgemeine konfiguration ? MOechte die Konfiguration per Konsole ueber ssh machen.
4. Gibts die Moeglichkeit "Fenster aufzumachen" ueber ssh ? Verwende als ssh-Klient zB putty.
5. Wenn ein Image von XP auf sda4 installiert wird , wie/was muss ich da in grub eintragen, damit XP gebootet werden kann. XP war vorher auf erster Partition, muss ich da was in boot.ini noch aendern ? Die Ziel-Platte ist eine SATA-Platte mit
/dev/sda1 boot
/dev/sda2 linux
/dev/sda3 swap
/dev/sda4 hier soll xp hin
Muss ich da noch was mit 1024 Zylinder-Grenze zum Booten beachten ?
6. Wenn das XP-Image installiert ist, wie kann ich das einmalig mit grub starten (von der grub shell aus meine ich) ?
7. Muss /dev/sda4 aktiv gesetzt werden oder bleibt /dev/sda1 aktiv ?
Bin fuer jede Hilfe dankbar.