Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

22.06.2006, 22:23

makebootdisk

Hallo,
bin neu bei fedora und vermisse einige Sachen, die ich bei Mandrake gewohnt war:
Habe fedora core 5 installiert, allerdings ohne X , da ich meine als server braucht man da kein X

1. Wie macht man eine bootdisk ? Bei MDK gabs den Befehl makebootdisk ...kernel-version

2. Wie finde ich das Pendant zu urpmi (Suche nach Paketen die *muster* enthalten), ich kriege mit yum search muster eine ellenlange Auflistung anstatt nur die Pakete angezeigt.

3. Gibts ein Konsolentool fuer die allgemeine konfiguration ? MOechte die Konfiguration per Konsole ueber ssh machen.

4. Gibts die Moeglichkeit "Fenster aufzumachen" ueber ssh ? Verwende als ssh-Klient zB putty.

5. Wenn ein Image von XP auf sda4 installiert wird , wie/was muss ich da in grub eintragen, damit XP gebootet werden kann. XP war vorher auf erster Partition, muss ich da was in boot.ini noch aendern ? Die Ziel-Platte ist eine SATA-Platte mit
/dev/sda1 boot
/dev/sda2 linux
/dev/sda3 swap
/dev/sda4 hier soll xp hin

Muss ich da noch was mit 1024 Zylinder-Grenze zum Booten beachten ?

6. Wenn das XP-Image installiert ist, wie kann ich das einmalig mit grub starten (von der grub shell aus meine ich) ?

7. Muss /dev/sda4 aktiv gesetzt werden oder bleibt /dev/sda1 aktiv ?

Bin fuer jede Hilfe dankbar.

Thema bewerten