Sie sind nicht angemeldet.

SuSE Fragen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ekkes

Anfänger

• »Ekkes« ist männlich
  • »Ekkes« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

1

15.06.2006, 05:53

Fragen

Hallo liebe Leute,

Ich bin neu hier, und bin auch etwas überfordert mit Linux 10. So, ich habe es mir draufgemacht, um von Windows wegzukommen.

Ich benutze 2 Instant Messenger, einmal ICQ, und einmal MSN... mit dem dazugehörigen Programm kann ich nur mit eines vom beiden Online sein. Ich möchte aber gerne, dass MSN und ICQ zusammen Online sind, und mit Gaim bekomme ich das nicht hin.

Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte, also das ich zB wie Trillian sowas, wo mehrere in einem mit sind, und design's technisch etwas besser sind.

Ich habe mir SIM für Suse runtergeladen, auch mit Yast Installiert, aber aufeinmal verschwindet Yast komplett, und ich finde kein SIM... :-/

Ist das auch normal, dass die Taskleiste auf Englisch ist, und der rest nur auf Deutsch?
Hoffe einige antworten hier zu erhalten, wäre kuhl :)

Grüße
Ekkez

2

15.06.2006, 06:56

Hallo,
was heisst "verschwindet Yast komplett"
Schließt sich nach der Instalation das Yast Fenster oder ist Dein Yast auch im K Menü nicht mehr zu sehen?

TUX065

Steinbock

• »TUX065« ist männlich

Beruf: Unix Systemanwender

• Nachricht senden

3

15.06.2006, 09:10

Die Homepage von SuSe ist immer ein guter Anlaufpunkt , alternativ

www.google.de/linux

Gruß

Thomas
Ich lese erst FAQ /Google/Manpage/ bevor ich frage !!

Ekkes

Anfänger

• »Ekkes« ist männlich

• Nachricht senden

4

15.06.2006, 15:52

hmm

Ne das Yast Menü ist über der Startleiste immer wieder anwählbar, er Installiert dann SIM, also es kommt dann das Installationsmenü, dann kopiert der ungefähr 43 MB, und aufeinmal ist das weg. Ich finde aber nirgendswo dieses SIM... :? Am besten wäre ein Programm womit ich auch die Webcam benutzen kann, für MSN...
Ekkez

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ekkes« (15.06.2006, 15:58)

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• »linuxerr« ist männlich

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

• Nachricht senden

5

15.06.2006, 16:06

RE: hmm

und wie hast du nach sim gesucht?
hast du nach einem bunten bildchen in einem menü gesucht :)

also weder kenne ich sim, noch habe ich vor es zu benutzen. aber wenn das dingens sim heißt, dann wäre meine erste tat ein terminal zu öffnen, sim einzugeben und enter zu drücken.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Ekkes

Anfänger

• »Ekkes« ist männlich

• Nachricht senden

6

15.06.2006, 16:25

hehe, gut, ich kenn mich mit den befehlen noch net so gut aus, was würdest du denn vorschlagen, wo ich ICQ und MSN zusammen laufen lassen könnte, und wo Web-Cam ginge? Ich habe mal was von aMSN gehört, aber bissher noch keines gefunden, was ich laufen lassen kann :-/
Ekkez

Ekkes

Anfänger

• »Ekkes« ist männlich

• Nachricht senden

7

15.06.2006, 16:57

also um es nochmal zu vereinfachen...

Mein System ist SuSe Novell Linux 10. habe Gnome installiert. So, dieses Gaim was dabei ist, find ich nicht so toll, sieht doof aus... und kann nicht wirklich was.

Ich bräuchte eine Version, wo ich ICQ, und MSN zusammen laufen lassen könnte, wie Trillian zB, aber soweit ich weiß, gibt es Trillian noch nicht für Linux.

Das wichtigste das ich die Web-Cam laufen lassen kann...

Ich kenne mich noch nicht viel mit Linux aus, ich weiß ja auch nicht was ich im Terminal so alles eingeben muss...
Ekkez

8

15.06.2006, 17:03

Zitat

Original von Ekkes
Ich bräuchte eine Version, wo ich ICQ, und MSN zusammen laufen lassen könnte, wie Trillian zB, aber soweit ich weiß, gibt es Trillian noch nicht für Linux.

Das kann gaim.
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• »linuxerr« ist männlich

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

• Nachricht senden

9

15.06.2006, 17:16

Zitat

Original von Ekkes
Ich kenne mich noch nicht viel mit Linux aus, ich weiß ja auch nicht was ich im Terminal so alles eingeben muss...

wenn das programm sim heißt, dann gib sim ein!!!
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Ekkes

Anfänger

• »Ekkes« ist männlich

• Nachricht senden

10

15.06.2006, 17:37

habe ich ja, wird aber nichts gefunden :-/

hab nun meine soundkarte installiert, kann aber keine mp3's abspielen, weil die Player das von Suse nicht können... :-/ und ich weiß auch nicht wie ich einen anderen player installier, auf sourceforge.net, findet man auch nicht wirklich viel. Ich weiß nicht wie ich die sachen aus einer Zip Installieren kann. Viele Downloads von Sourceforge gehen auch einfach nicht :-/ naja

das einzigste was ich brauche ist...

1. Irgentein gutes Messenger Programm
2. Und ein Winamp oder so :)
Ekkez

11

15.06.2006, 17:47

gaim

http://de.susewiki.org/index.php?title=F…onen_nachrüsten

Man könnte auch mal ne Suchfunktion nutzen.. Du bist nicht der erste und einzige Nutzer, der diese Fragen stellt.. Aber vielleicht iss das ja auch zu viel verlangt, dann nutze aber kein Linux!

Wer sucht der findet..

Ekkes

Anfänger

• »Ekkes« ist männlich

• Nachricht senden

12

15.06.2006, 17:49

ich bin selber betreiber eine homepage ;) Aaaaaber ich finde so suchfunktionen relativ schlecht, wenn viele themen da sind.... findet man kaum noch was, aber trotzdem danke :)
Ekkez

13

15.06.2006, 17:55

Zitat

Original von Ekkes
ich bin selber betreiber eine homepage ;) Aaaaaber ich finde so suchfunktionen relativ schlecht, wenn viele themen da sind.... findet man kaum noch was, aber trotzdem danke :)

Ich bin selber oft im Forum unterwegs ;) Aaaaaber ich finde diese Einstellung ziemlich bescheuert, die gleiche Frage immer wieder zu stellen.... hat man keine Lust mehr zu antworten, aber trotzdem bitte :)

Wer sucht der findet..

Ekkes

Anfänger

• »Ekkes« ist männlich

• Nachricht senden

14

15.06.2006, 18:05

also wenn ich dann genau das da einfüge kommt folgendes:

Zitat

Installationsquelle kann nicht von der URL http://packman.iu-bremen.de/suse/10.0/ erstellt werden.

Details:
ERROR (InstSrc:E_no_instsrc_on_media)
Ekkez

Ekkes

Anfänger

• »Ekkes« ist männlich

• Nachricht senden

15

15.06.2006, 18:13

Zitat

Original von chieps
Ich bin selber oft im Forum unterwegs ;) Aaaaaber ich finde diese Einstellung ziemlich bescheuert, die gleiche Frage immer wieder zu stellen.... hat man keine Lust mehr zu antworten, aber trotzdem bitte :)

hehe, gut... da hast du schon recht. Das kenn ich auch irgentwoher... *lach*

kann das auch sein, dass gebrannte dvd's von Linux nicht immer annerkannt werden? Oder liegt das an meinem DVD Laufwerk *lach* Wollte gerade was rüber kopieren, kam nen mount fehler...
Ekkez

TUX065

Steinbock

• »TUX065« ist männlich

• Nachricht senden

16

15.06.2006, 18:47

Zitat

Original von Ekkes
Aaaaaber ich finde so suchfunktionen relativ schlecht, wenn viele themen da sind.... findet man kaum noch was, aber trotzdem danke :)

Wie wäre es denn mal mit Augen aufmachen ? Wenn es Dir zuviel ist............ :---:

Gruß

Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TUX065« (15.06.2006, 18:48)

Ekkes

Anfänger

• »Ekkes« ist männlich

• Nachricht senden

17

15.06.2006, 18:54

Zitat

Original von TUX065

Wie wäre es denn mal mit Augen aufmachen ? Wenn es Dir zuviel ist............ :---:

Ja, ich sagte doch schon, dass ich genau so reagieren würde.... also hackt mal nicht weiter drauf rum... *lach*
Ekkez

Ekkes

Anfänger

• »Ekkes« ist männlich

• Nachricht senden

18

15.06.2006, 22:25

:)

Sooooo :)

Also, Real Player hab ich am Laufen, ICQ auch... :) MSN leider immer noch über den Gimp... Ich hab jetzt nur noch kleinere fragen.

1. Hat jemand eine neue Version von aMSN als .bin ? Wenn ja, könnte er mir die dann schicken, oder mir den Link schicken?

2. Der Real Player wird aber in der Startleiste nicht angezeigt, also wenn ich meine Mp3 jetzt öffnen mag, kann ich die nicht damit öffnen, nur wenn ich diese über den Real Player öffne, kann man den RealPlayer auch irgentwie in der liste der Öffbaren Programme hereinmachen?

Wäre kuhl, vielen Dank
Ekkez

TUX065

Steinbock

• »TUX065« ist männlich

• Nachricht senden

19

16.06.2006, 08:47

Thema bewerten