Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

14.06.2006, 18:32

SuSE Linux heimnetzwerk -> windows

Huhu,
also Ich habe zu hause ein kleines Heimnetzwerk eingerichtet welches so aussieht:

Ich (windows leider) - meine mutter (windows)

Ich muss windows nutzen weil mine mutter nur windows will weil sie nciht umsteigen will/kann.
Ich fungiere als root ,sie als user und dazwischen ein switch falls noch mehr PCs dazukommen(habe 2 lananschlüße,mainboard und zusätzliche lankarte).
Meine frage ist nun (da ich totaler linux n00b bin aber sowieso nciht umsteigen kann momentan ;) ) ob es möglich ist in einem heimnetzwerk linux als root zu haben ,während ein normaler windows xp(home sp2) user user ist,bzw wie;)
wäre echt froh wenn ihr mir helfen könntet,könnte dann nämlich ENDLICH vollkommen auf linux umsteigen:)
danke im vorraus und sorry für tippfehler,alte tastatur und ausserdem ein fehler vor dem monitor;)

Imhotep

followed the white rabbit

Beruf: Informatiker

• Nachricht senden

2

14.06.2006, 18:52

Hab ich jetzt richtig verstanden, du redest von 2 Rechnern (deiner und der deiner Mutter)?
Es ist immer möglich Linux mit einem Windowsrechner im Netzwerk zu verbinden und wenn ihr beide eh über ein Switch ins Internet geht ist das ohne Probleme.
Oder meinst du das dein Rechner am Internet ist und deine Mutter über ihn ins Internet geht.
Internet < - > Du < - > Deine Mutter
Dann musst du an deinem Linux noch etwas rumbasteln.
localhost,
sweet localhost

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imhotep« (14.06.2006, 18:52)

3

14.06.2006, 18:56

Internet < - > Ich < - > Switch < - > Mama

(switch falls neue pcs)
merke: switchs können nicht direkts ins inet connecten,sonst wärens router.

sry habs vll etwas kompliziert erläutert also:

Internet < - > Ich < - > Switch < - > Mama
Mit nem router wärs ja garkein problem:(
nur hab ich keine 60 euro locker und mutti macht die nicht locker da es ja auch anders geht.
könntest du mir vll, erklären wie man es so amchen kann wie ich es will doer mir einen link geben?
habe _bisher_ ncihts bei google gefunden:(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Angor« (14.06.2006, 18:58)

Imhotep

• Nachricht senden

4

14.06.2006, 19:03

Dann musst du es im Prinzip wie hier machen Internet <-> Router<-> Linux <-> Windows
Musst identifizieren welche Netzwerkkarte ans Internet und welche ans lokale Netzwerk angeschlossen ist. Leider kann ich dir nicht mehr sagen, da ich damit noch keine Erfahrung hab. Aber andere sollten dir weiter helfen können.
localhost,
sweet localhost

5

14.06.2006, 19:17

Ich sehe,Ich muss mich noch etwas mit Linux und Netzwerk allgemein auseinandersetzen bevor ich mich darantraue ;>
Zumindest danke für den Link,ist min Problem ,nur halt nciht fertig , aber ferstehe nciht viel von dem was dort gesagt wird ,bzw kenne zB das angesprochene Tool nicht:)
thx;) kann geclosed werden,bau mir mal nen lowbudgetpc zusammen zum linuxlernen:)

Imhotep

• Nachricht senden

6

14.06.2006, 19:28

Wenn du dir einen Low-Buget-Pc bauen willst, kannst du ihn auch als Server nehmen und daran die anderen Rechner anschließen. Gibt eine Linux-Firewall-Lösung, die genau für ein solche Situation gedacht ist und leicht zu installieren ist.
www.ipcop.org
Bracht echt nicht viel Leistung, wenige MHz CPU, paar MB Ram und mit 500 MB Festplatte ist sie schon voll zufrieden. Dann hast du auch gleich eine Firewall für euer Netzwerk und kannst an deinem Rechner dich voll austoben. *Reklame beendet*
localhost,
sweet localhost

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• »linuxerr« ist männlich

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

• Nachricht senden

7

14.06.2006, 19:33

ist der linux-rechner dann gleichzeitig auch deine arbeitsstation?
da wäre ein proxy-server auch sinnvoll. der ist für anfänger leichter zu konfigurieren (damit er erst al läuft) als eine firewallösung, die win-anfragen routet.
wenn der linuxrechner nichts anderes als internetzugang sichern soll, dann ist imhoteps lösung vorzuziehen.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten