Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
[gelöst] Partition weg (heul heul)
Hallo bin mal wider im Forum ich hab ein Problem ein sehr sehr großes Problem alle meine Dateien sind weg (zwei Partitionen nicht mehr lesbar) undzwar habe ich nach vielen Problemen mit Suse 10 Ubuntu installiren wollen was mir aber nur bis zur hälfte gelang.
Das system startete neu und ich fand den Bootloder vor was mich allerdings ein wenig störte da dieser automatisch nach 5-10s das nicht komplett installirte Ubuntu startete was dann aber nicht funktionirte also löschte ich nach einer weile die Linux Partition und als ich den Pc dann neu startete verisste er den bootloader also wollte ich Ubuntu wieder installiren damit der Bootloader wider da war als ich es aber installiren wollte bemerkte ich das ich ja die partition D von Windows XP (ntfs) vergrößert hatte nachdem ich die Partition von Linux entfernt hatte also verkleinerte ich sie wider ein wenig und installirte Ubuntu (wieder nur zur Hälfte) dann war der Bootloader wieder da und Windows startete normal. Als es aber hochgefahren war bemerkte ich das D weg war (die Festplatte ist nicht formatirt! wollen sie sie formatirn?) und mit dem Programm Testdisk machte ich dann irgendwie auch noch C kaputt.
bitte bitte bitte helft mir ich verzweifle
B E N E D I K T
RE: Partition weg (heul heul)
was soll man dir da jetzt noch raten?
dein auto ist schon durch die schrottpresse durch und die teile sind gerade im hochofen gelandet und nun fällt dir ein, das dein geliebter zigarettenanzünder mit dem eingrvierten, vergoldeten herzen noch drin ist!!!
grundregel nummer1:
Bevor ich an partitionen rumfummle, mache ich entweder mit dd einen abzug der platte oder lege ein backup aller wichtigen daten an!
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.
Ich habe eben bemerkt das ich noch alles lesen und öffnen kann aber nur mit knoppix und damit habe ich es noch nie fertig gebracht eine dvd zu brennen wo die daten zum brennen auf einer ntfs partition ligen. Gibt es da vielleicht irgend ein programm oder eine Linux distribution mit der man das machen kann????
P.S.: Partition ist noch net weg noch net im Hochofen Windoof ist nur zu doof dazu die zu lesen.
B E N E D I K T
bitte antworten!!!!!!
also so gesehen ist meine frage kann ich mit knoppix eine dvd brennen dessen daten auf einer ntfs partition ligen und diese dann auch mit windows lesen???
B E N E D I K T
bitte antworten!!!!!!
B E N E D I K T
Hast du nicht nen Kumpel mit einem Linuxsystem? Dann könntest du deine Platte ausbauen, bei ihm ein und so die Daten retten.
EDIT: Entschuldige, hab deinen letzten Satz überlesen.
localhost,
sweet localhost
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imhotep« (13.06.2006, 14:50)
ne hab keinen kumpel mit linux aber ich hab sie jez in nen anderen rechner und dort knoppix rein und dann las er sie aber bei schreibbar stand nein und dann geht das doch auch net wo anders oder??
B E N E D I K T
Was war nicht schreibbar?
Was läuft auf dem neuen Rechner für ein Betriebssystem und was hat er für Dateisysteme, auch NTFS?
Knoppix bindet Partitionen meist als readonly ein. Dann musst du sie in der Konsole einfach aus- und dann beschreibbar wieder einbinden.
localhost,
sweet localhost
antwort zu frage 1: hda (alle)
antwort zu frage 2:auf dem rechner den ich normalerweise verwende win xp und auf dem wo ich die platte jez rein hab auch und auch ntfs
Frage 1:wie ein und ausbinden??
B E N E D I K T
Das Problem ist doch immernoch das selbe, nämlich dass Linux NTFS nicht oder nur unzureichend einbinden kann.
Deshalb der Vorschlag die Platte in einen Linuxrechner einzubauen, da man dann die Daten von der kaputten auf die andere Platte ziehen kann und dann brennen.
Hast du rausgekriegt, ob Knoppix DVDs brennen kann? Oder CDs?
Wenn Knoppix die Partition erkennt sollte eigentlich auf dem Arbeitsplatz ein Symbol mit dem Namen der Partition erscheinen ala hda1. Da draufklicken und kucken obs die richtig ist.
localhost,
sweet localhost
nun ja ich habe keinen pc mit linux aber einen anderen mit windows und knoppix kann auch dvds brennen das symbol erscheint und die richtige ist auch da aber ich kann auf ALLE nicht schreiben
B E N E D I K T
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »benacke« (26.06.2006, 09:56)
Du kannst auf alle was nicht schreiben??? Partitionen? Das ist kein Wunder, Du musst die erst read write einhängen.. Am einfachsten mittels Rechtsklick auf das Icon der jeweiligen Partition, im Kontextmenu "mit Schriebrechten einhängen" auswählen..
Wenn es das nicht war, dann schreib Deinen Beitrag bitte nochmal so, daß man versteht, was Du meinst..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.
Wer sucht der findet..