Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sunny

Anfänger

  • »sunny« ist männlich
  • »sunny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Frankfurt/Main

Beruf: Student

  • Nachricht senden

1

08.06.2006, 11:07

Probleme mit Monitor

Hallo Leute,
ich freue mich echt ein so gutes Linux Forum gefunden zu haben (war ja net schwer, einfach google nutzen).

Ich hab folgendes Problem. Ich habe mir gestern auf meinen Samsung R50 WVM 1730 ll SuSE Linux 10.1 drauf gemacht (I-net Installation). Hat wunderbar geklappt. Jetzt funktioniert alles außer mein Monitor. Es hat andauernd die Auflösung 640x480. Egal was ich umstelle, da passiert einfach nix. Da kommt ein schwarzer Bildschirm und dort steht geschrieben ERROR ...! Den Rest kann ich leider nicht lesen, da dieser Bildschirm nur für etwa 1 Sekunde angezeigt wird.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Achja die Grafikkarte wird erkannt (ATI Radeon Mobility X700).

Gruß
sunny

2

08.06.2006, 11:18

RE: Probleme mit Monitor

Kannst Du mit Strg+Alt+F2 auf ne Konsole Wechseln? Wird da was angezeigt.. Wenn ja, dann melde Dich als root an und führe sax2 aus. Damit kannst Du den Xserver konfigurieren.. Einstellungen testen und bei Erfolg übernehmen..

Der ATI-Treiber von der Homepage ist sicher auch hilfreich.. Download und Anleitung direkt bei ATI..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

sunny

Anfänger

  • »sunny« ist männlich
  • »sunny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Frankfurt/Main

Beruf: Student

  • Nachricht senden

3

08.06.2006, 11:47

also ich komme mit Strg+Alt+F2 in die Konsole. Aber da steht immer, dass ich mich einloggen soll. Das will ich ja garnicht.
sax2 find ich leider irgendwie nicht. gibt es keine andere möglichkeit das ding gerade zu biegen?

Meinen Monitor erkennt er als Vesa. Das kann doch garnicht sein.

ps: bin jetzt in sax2 drin. aber egal was ich verändere, da steht immer 640x480.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sunny« (08.06.2006, 11:50)


sunny

Anfänger

  • »sunny« ist männlich
  • »sunny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Frankfurt/Main

Beruf: Student

  • Nachricht senden

4

08.06.2006, 11:57

Okay hab es nun gefunden. Man muss bei Monitorauswahl "LCD" nehmen, sonst wird das nix. Also danke für deine Hilfe "chieps".

Gruß
sunny

Thema bewerten