Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

28.05.2006, 11:16

Probleme mit Suse 10.0

Hallo,
also, ich hab mir jezt zum ersten mal Suse Linux installirt *g*. Aber ein Paar Probleme hab ich noch, die ich auch nach suche im internet nicht lösen konnte...
1) Ich bekomms nich hin einen Grafikkarten treiber (ich hab eine Radeon 9800 pro von Sapphire) zu insalliren. (Wenn ich Tuxracer starten will kommt ne meldung, dass ich keine 3D hardware hätte)
2) Ich kann keine Videos abspielen (ligt villeicht an problem Nr1). Ich bin irgendwie auch nicht in der lage dazu, den vlc Player zu insalliren, kann mir das jemand erklären?
3) Ich möchte in c++ Programmiren, desshalb brauch ich die Geschwungene Klammern (z.B.: durch druck auf strg + alt + 7) das geht bei mir aber nciht. Ich hab in yast die deutsche Tastur gewählt, es geht aber trozdem nicht so wie unter windows. Muss ich eine andere komination drücken oder was muss ich sonst machen?

falls es wichtig ist: ich benutze Suse 10.0 (war auf eine DVD in einem Sonderhef der Zeitschrift Chip) mit KDE.

Das wars erstmal, danke für eure hilfe,
Florian :applaus:

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• »linuxerr« ist männlich

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

• Nachricht senden

2

28.05.2006, 12:20

RE: Probleme mit Suse 10.0

geschweifte klammern <altgr>+7 , <altgr>+0
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

3

28.05.2006, 12:32

Zitat

Original von linuxerr
geschweifte klammern <altgr>+7 , <altgr>+0

Super, das klappt! Danke Sehr!

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• »linuxerr« ist männlich

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

• Nachricht senden

4

28.05.2006, 14:33

ja, denn auf dem normalen deutschen tastaturlayout ist das schon seit langem so, mir fällt auch kein normaler tastaturmap ein, in dem ich die <strg> taste bemühen muss um eine geschweifte klammer zu erhalten! ein c++ programmierer sollte soetwas eigentlich doch wissen, oder?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

5

28.05.2006, 19:25

Na ja... ich hab bisher ja nur unter windows geschrieben, da hab ich das schon immer so gemacht.. Im ernst, ich hab mich schon lang gefragt warums überhaupt ne altgr taste gibt...
Ausserdem bin ich noch relativ am anfang von c++, aber nächses jahr geh ich auf eine neue schule auf der ichs eh richtig lerne, desshalb hab ich halt schon mal spasseshalber angefangen.

Imhotep

followed the white rabbit

Beruf: Informatiker

• Nachricht senden

6

28.05.2006, 21:47

zu 1. Hast du den Treiber von der ati Seite? Da gibts auch eine Installationsanleitung
zu 2. Du musst die Multimedia-Pakete nachinstallieren, wie du das machst frag mal Google oder durchsuch das Forum, das Problem gabs schon oft.
localhost,
sweet localhost

Thema bewerten