Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

15.05.2006, 13:35

RPM Package löschen?

Hallo zusammen,

ich habe ein RPM Package installiert das auch wunderbar funktioniert hat.
Anschließend habe ich es wieder deinstalliert da ich etwas vergessen habe. Da es bei der Deinstallation zu fehlern kam habe ich die Files manuell gelöscht, was glaube ich ein großer Fehler war.
Problem: wenn ich nun das RPM Package wieder installieren möchte sagt Linux dass das Package bereits installiert wäre.

Hat jemand eine Idee wo ich es löschen muss das Linux nicht mehr weiß dass es das Package installiert ist. Wo schreibt er denn diese Infos hin?

Im Moment kann ich das Package nicht installieren da er sich irgendwo noch Infos zieht :(

Kennt jamand dieses Problem oder hat mir eine schlaue Idee was ich machen kann dass ich das selbe Package wieder installieren kann?

Vielen Dank im voraus

Gruß
Waldi

2

15.05.2006, 13:50

RE: RPM Package löschen?

ein Blick in man rpm zeigt Dir, daß der Schalter zum überschreiben vorhandener Pakete --replacepkgs ist. Mit rpm -i --force Paketname zwingst Du rpm dazu, das Paket zu installieren, obwohl er der Meinung ist, es wäre schon da..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

3

16.05.2006, 09:10

Hi chieps,

vielen Dank für Deine Antwort, hat wunderbar funktioniert.

Thx

4

02.05.2007, 19:08

hallo
ich habe Opera 9.20 installiert, aber jetzt will ich es wieder deinstallieren, welchen befehl nehme ich über yast bekomm ich es nicht hin. Ich nutze Suse 10.2.
danke für eure Hilfen

strcat

Unix Gladiator

• »strcat« ist männlich

• Nachricht senden

5

02.05.2007, 19:10

Lies das verfickte Handbuch.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

6

03.05.2007, 10:00

das problem ich hab kein handbuch da ich mir die version aus dem inet gezogen hat, wenn ich wüsste welche manpage ich dafür öffnen muss in der konsole wär mir auch schon geholfen. thx

7

03.05.2007, 11:52

immer noch man rpm, steht ganz oben..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

8

03.05.2007, 16:25

habs jetzt über yast hinbekommen,trotzdem danke werd mir den befehl man rpm trotzdem merken , wenn ich dann ne distribution habe die ohne yast arbeitet:)

Thema bewerten