Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

10.05.2006, 13:10

Ping-Script

Hi,

muss folgendes Script schreiben:

Quellcode

1
2
3
4
5
Schreiben Sie ein Skript, dass alle 60 Sekunden testet ob alle als Argumente
angegebenen Rechner per Ping erreichbar sind. Ausgabe:
Zuerst die erreichbaren, aufsteigend sortiert nach mittlerer RTT, dann
unerreichbare.
Hinweis: Pause innerhalb von Skripts: mit sleep, siehe Manpage

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
#!/bin/bash
clear
echo "Aufgabe 2.4"
if [ $# -eq 0 ]; then
  echo "zu anpingende IP-Nummern als Parameter angeben"
else
  #$* enthält alle Parameter, $# enthält Anzahl der Parameter
  for ip in $*
  do
    echo $ip 
    ping=$(ping -c 5 $ip)
    echo $ping | cut -d "=" -f2 | cut -d "/" -f2     #rtt average auslesen
  done

Bis jetzt sieht es mal so aus. Jedoch, wenn die Gegenstelle nicht anpingbar ist, kann man auch keinen rtt-Wert auslesen.

Kann mir noch jemand bitte eine Ideen geben, wie ich diese Aufgabe lösen soll?

Solte ich alles in ein Array schreiben bezüglich der Sortierung? ODer wie könnte ich das sonst realisieren?

Liebe Grüsse.

Imhotep

followed the white rabbit

Beruf: Informatiker

• Nachricht senden

2

10.05.2006, 15:05

Die Shellvariable $? speichert den Rückgabewertwert des letzten ausgeführten Programms. Wenn es richtig beendet wurde oder ohne Fehler ablief, ist es 0, wenn ein Fehler aufgetretten ist, ist es ungleich 0.
localhost,
sweet localhost

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imhotep« (10.05.2006, 15:06)

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• »linuxerr« ist männlich

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

• Nachricht senden

3

10.05.2006, 18:12

RE: Ping-Script

genau, lies die man-page von ping. das hat genau definierte exit-codes 0,1,2.. host erreicht, keine route, keine antwort, ..... damit kannst du nach dem ping dann eine verzeigung aufmachen (zb case), denn nur nsch exit-status 0 macht das auslesen des wertes sinn. zum sortieren der liste kannst du dann anschließend sort verwenden. die speicherung in arrays ist nicht unbedingt nötig.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten