Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

strcat

Unix Gladiator

• »strcat« ist männlich

• Nachricht senden

21

11.05.2006, 15:10

Zitat

Original von linuxerr
wenn die dokumentation eines programms, einer maschine,.... "richtig" wäre, würden die fehler, bugs, ....... doch schon drin stehen. die dokumentation ist nach "bestem wissen und gewissen" (hoffentlich) verfasst worden und trotzdem nicht korrekt, deshalb machen programme manchmal nicht was sie sollen, flugzeuge stürzen ab, autos springen nicht an, kernkraftwerke explodieren .......... denn das system hat eine eigenschaft von der in der dokumentation nichts steht und dieser sogar widerspricht. im prinzip bestätigst du doch meine aussage.

Flugzeuge, Autos, Kernkraftwerke sind in dem Bezug keine Dokumentationen, sondern Programme und das ist ein grosser Unterschied. Wenn ich ein Programm wie

Quellcode

1
2
#!/bin/bash
echo Heute ist der $(date '+%d.%m.%Y')
schreibe, dann kann beides kaputt sein; erstens das Programm und zum zweiten die Dokumentation dazu. Eine brauchbare Dokumentation zu obigem Programm waere ~200 Zeilen lang, wenn es die grundlegenden Einsatzszenarien unter Linux abdecken und fuer Anfaenger geeignet sein soll.

Zitat

der artikel ist solange wahr bis das gegenteil nachgewiesen ist.

Ein Satz von folgeloser Richtigkeit, aber das aendert nichts an der Tatsache, dass Anfaenger nicht unterscheiden koennen, ob die Anleitung richtig ist.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

Hansel

Titellos und stolz darauf

• »Hansel« ist männlich

• Nachricht senden

22

11.05.2006, 15:51

Zitat

Original von linuxerr
1. alex soll den artikel schreiben. er wird dadurch gezwungen seine gedanken zu dem thema in eine strukturierte form zu bringen. er wird gezwungen sein, seine argumente auch zu belegen ansonsten ist er das papier nicht wert.
2. lücken in seinem wissen wird er dadurch z.t. erkennen und wird sich belesen und informieren müssen.
3. wenn andere personen den artikel lesen, wird er das echo erfahren und erkennen wie tief und umfangreich sein wissen zu dem thema wirklich ist.
4. wenn ihn das thema selbst interessiert, wird er den artikel überarbeiten und verbessern. sein wissen wird zunehmen und die leser können testen wie weit sie seinen ausführungen folgen können und evtl selbst etwas lernen.

vielleicht kann er den artikel ja mal posten wenn es soweit ist. :)

Also so weit scheinen wir gar nicht auseinander zu liegen. Ich sage ja nichts anderes, als: Man sollte sich VOR dem Schreiben eines Artikels schlau machen, oder aber jemanden an der Hand haben, der schon schlau ist.

Was mich bei der "nach bestem Wissen und Gewissen"-Aussage stört, ist die Tatsache, dass ich auch bei völliger Unkenntnis des Themas nach bestem Wissen und Gewissen schreiben kann. Demjenigen dann zu empfehlen er solle den Artikel doch trotzdem schreiben, weil er dann aus seinen Fehlern lernt, halte ich, mit Verlaub, für schwachsinnig. Eine Empfehlung wie "Mach dich schlau und schreib dann" halte ich für sinnvoller.

Gruß
Corruption? Corruption is our protection! Corruption keeps us save and warm! Corruption, is why we win! - Syriana -

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• »linuxerr« ist männlich

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

• Nachricht senden

23

11.05.2006, 16:06

Zitat

Original von strcat
Flugzeuge, Autos, Kernkraftwerke sind in dem Bezug keine Dokumentationen, sondern Programme und das ist ein grosser Unterschied.

das ist schon richtig, ich wollte auch nur klar stellen, das die documentation eigenschaften und funktionsweisen der maschinen/programme beschreiben soll, um handlungsanweisungen abzuleiten. wenn es da eine diskrepanz zwischen der dokumentation und den eigenschaften des beschriebenen objektes gibt, kann ich immer sagen "die docu ist ok nur das produkt ist müll", aber darin steckt ja auch ein widersinn. die documentation soll ja die eigenschaften (auch die schwachstellen) documentieren und nicht funktionswünsche auflisten. letztenendes müssen dann programm/maschine und/oder die documentation verändert werden (siehe zb checklisten von flugzeugen, kraftwerken ... und/oder technische nachbesserungen)

Zitat

Zitat

der artikel ist solange wahr bis das gegenteil nachgewiesen ist.

Ein Satz von folgeloser Richtigkeit, aber das aendert nichts an der Tatsache, dass Anfaenger nicht unterscheiden koennen, ob die Anleitung richtig ist.

das trifft doch nicht nür für anfänger zu. es ist doch nur eine frage welche "qualität" der fehler hat, oder? der anfänger kann simpelsten unsinn oftmals nicht erkennen, da er völlig im dunkeln tappt. für den profi müssen die fehler schon komplexer sein.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• Nachricht senden

24

11.05.2006, 16:12

@hansel,

naja, mach dich schlau und schreib dann oder schreib und mach dich schlau. das sind wohl zwei seiten einer medaille. ob ich schlau genug bin merke ich wohl erst, wenn ich anfange zu schreiben und ob ich wirklich schlau genug war, merke ich wenn die leser sich zu wort melden. deshalb hat alex seine gedanken hier ja wohl auch kund getan.

Hansel

• »Hansel« ist männlich

• Nachricht senden

25

11.05.2006, 16:37

Zitat

[...]Ich bin kein Fachmann in Sachen Linux und würd emich auch nciht as Fachmann für Windows bezeichen. Ich würd emich so bezeichen, dass ich mich mit PCs auskenne auf Basis von Windows mehr als mit Linux. Zu allem gibt es Lösungen udn die kann man finden.
[...]
Wie shcon erwehnt habe ich von den Möglichkeiten von Linux nicht den Überblick - was ich weis ist, dass dieser sehr groß ist.
[...]

Bist du der Auffassung, linuxerr, unter Berücksichtigung der o.a. Punkte, dass ein Artikel bei der ganzen Sache heraus kommt, der mehr beinhaltet als "Mit Linux ist viel machbar, ich weiß aber nicht wie und auch nicht warum."?

Ich nicht. Jedenfalls nicht ohne die Unterstützung eines "Fachmanns" oder durch vorheriges Aneignen des Wissens.

Die Frage lautete: Haltet ihr das für möglich?

Meine Antwort: Möglich ja, aber es wird nichts gescheites dabei heraus kommen wenn man nicht weiß wovon man spricht.

Deine Argumentation zielt darauf hin, dass jeder Fehler machen kann. Richtig. Es ist aber ein Unterschied ob ich mal einen Fehler mache, oder ob mir wesentliches Basiswissen fehlt.

Gruß
Corruption? Corruption is our protection! Corruption keeps us save and warm! Corruption, is why we win! - Syriana -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hansel« (11.05.2006, 16:37)

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• Nachricht senden

26

11.05.2006, 17:55

@hansel,

was axels artikel bei seinem gegenwärtigen kenntnisstand betrifft, stimme ich dir voll zu, da wird nicht viel bei rauskommen. meine bemerkungen waren ja auch mehr allgemeiner natur. mein hinweis an axel, er solle den artikel schreiben bezieht sich ganz einfach darauf, das er dann entweder selbst feststellt, das sein wissen nicht ausreicht oder ihm zumindest bei der publikation dann die flügel gestutzt werden (lachanfälle oder weinkrämpfe des redaktionsleiters). außerdem gehe ich mal nicht davon aus, dass der artikel in der ix erscheinen soll :) eher wohl was für eine schülerzeitung oä.

Hansel

• »Hansel« ist männlich

• Nachricht senden

27

11.05.2006, 18:57

Na, dann sind wir ja "d´accord" :+++:

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

• »bonsai« ist männlich

Beruf: Informatiker

• Nachricht senden

28

11.05.2006, 21:38

Ich....

...habe meinen Mund gehalten. *stolz*
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

Hansel

• »Hansel« ist männlich

• Nachricht senden

29

11.05.2006, 21:43

RE: Ich....

Zitat

Original von bonsai
...habe meinen Mund gehalten. *stolz*

:applaus:

...und Deutschland wird doch nicht Weltmeister =D

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

• »bonsai« ist männlich

• Nachricht senden

30

13.05.2006, 08:48

Abwarten

Als Statistiker ist dies eine klare Sache. Deutschland wurde immer in deutschspr. Laendern WM.
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• Nachricht senden

31

13.05.2006, 09:44

RE: Abwarten

aber nicht nur! zum letzten mal 2003 in den usa!

Hansel

• »Hansel« ist männlich

• Nachricht senden

32

15.05.2006, 01:40

Zitat

Original von bonsai
Als Statistiker ist dies eine klare Sache. Deutschland wurde immer in deutschspr. Laendern WM.

Das Problem mit diesen Statistiken ist leider, dass sie meistens nur funktionieren, wenn man die Vergangenheit betrachtet. Aber ich würde mich freuen, wenn ich dieses mal Unrecht hätte.

Gruß

ozoon

Chefdiplomat

• »ozoon« ist männlich

Beruf: Student

• Nachricht senden

33

15.05.2006, 13:05

Zitat

Original von bonsai

seit wann ist Italien ein deutschsprachiges Land?
aber das ist off Topic.

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

• »bonsai« ist männlich

• Nachricht senden

34

15.05.2006, 19:57

Wer sagt denn,

dass es sich um eine zweiseitige Relation handelt?

Habe ich behauptet, Deutschland werde AUSSCHLIESSLICH in deutschsprachigen Laendern Weltmeister?

Mann, mann, sonst nimmt es doch auch immer jeder so genau.

Ich kann mich an keine Weltmeisterschaft in einem deutschsprachigen Land erinnern, bei der Deutschland nicht Weltmeister wurde. (1982 war ja nicht in Mallorca, sondern ganz Spanien ;) )

ozoon

Chefdiplomat

• »ozoon« ist männlich

Beruf: Student

• Nachricht senden

35

15.05.2006, 21:19

1990 in Italien ;-)

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• Nachricht senden

36

15.05.2006, 21:34

@ozoon
trotzdem hat bonsai recht. wir sind wieder beim thema umkehraussage!
die aussage "deutschland wird in deutschsprachigen ländern weltmeister" bedeutet nicht, dass es in nicht deutschsprachigen ländern nicht weltmeister wird.

hoffentlich ist dieser ganze wm-quatsch bald vorbei!

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

• »bonsai« ist männlich

• Nachricht senden

37

16.05.2006, 07:13

das dauert noch etwas....

...bis er die Aussage versteht.

Vielleicht so: Wenn Du 5000EUR verdienst, verdienst Du immer mehr als 3000.

Zitat

Ein Drittel? Nee, ich will mindestens ein Viertel.
(Horst Szymaniak)

Hansel

• »Hansel« ist männlich

• Nachricht senden

38

16.05.2006, 09:03

RE: das dauert noch etwas....

Zitat

Original von bonsai

Zitat

Ein Drittel? Nee, ich will mindestens ein Viertel.
(Horst Szymaniak)

Minimalisten!

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• Nachricht senden

39

16.05.2006, 10:39

noch besser finde ich den hier:

Zitat

Ulbricht hält auf einer Jubiläumsfeier eine Hochrede auf die Sowjetunion.
Er sagt: "Heute ist ein Fünftel der Erde sozialistisch, bald wird es ein Sechstel, ein Siebentel, ein Achtel sein!"

und er hat recht behalten. war es dummheit oder weise voraussicht?

Hansel

• »Hansel« ist männlich

• Nachricht senden

40

16.05.2006, 11:31

Zitat

Original von linuxerr
noch besser finde ich den hier:

Zitat

Ulbricht hält auf einer Jubiläumsfeier eine Hochrede auf die Sowjetunion.
Er sagt: "Heute ist ein Fünftel der Erde sozialistisch, bald wird es ein Sechstel, ein Siebentel, ein Achtel sein!"

und er hat recht behalten. war es dummheit oder weise voraussicht?

Naja, mit "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten." hatte er auch recht...wenigstens ein paar Wochen lang :()

Thema bewerten