Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

17.04.2006, 12:36

NFS/ NIS Benutzerverzeichisse bei Serverausfall

Hallo !

Habe einen Router (leider zZt. auch (m)ein Arbeitsplatz) mit NIS-Server bestückt. Die /home - Verzeichnisse sind per NFS gemountet, daran hängen 6 Clients (alle SUSE 10.0). Soweit klappt alles prima.

Schwierig finde ich folgendes:
1.) Ich kann mich gleichzeitig mehrmals mit dem selben user anmelden, was bei KDE irgendwie doof ist. Dank sync passiert zwar nix schlimmes, aber ruft u.U. unvohergesehene Ergbnisse hervor. Kann ich das ->lock<-?

2.) Wenn ich den Router herrunter fahre, "verlieren" die Clients ihre /home Verzeichnisse mit den entsprechenden Folgen; KDE tut nichts mehr etc. pp. Macht ja auch Sinn, wirft aber Fragen auf:

2.1) Kann ich jetzt den Client sauber runterfahren, ohne den Router wieder zu starten? Was mache ich, wenn der sich z.B. nicht mehr starten liesse?
2.2) Kann ich es einrichten, dass die Clients eine Meldung a la "system is going down.." bekommen?
2.3) Kann ich eine automatische Abmeldung (nach einer bestimmten Zeit) erzwingen?
2.4) Gibt es alternativen, z.B. fallback auf ein lokales Verzeichnis?

Fragen über Fragen... Danke für Eure Antworten!

pitsch-patsch-pinguing... rocks!
</diac>

Thema bewerten