Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

23.03.2006, 17:22

Ich weiss nicht mehr weiter

Ich weiss bei aller Liebe nicht mehr weiter habe eine Netzwerkfestplatte welche über Samba
erreichbar ist und auch mittels mount ins Verzeichnis eingehängt wird aber es hat leider nur Root eine schreib/leseberechtigung ich bräuchte aber eine für jeden

Die Platte ist ntfs formatiert und fstab sieht so aus


/dev/hda6 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda1 /windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda2 /windows/D ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda3 /windows/E ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda5 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/dvdrecorder /media/dvdrecorder subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
//linux/azureus /azureus_down smbfs defaults 0 0

2

23.03.2006, 17:26

RE: Ich weiss nicht mehr weiter

Wie sehen die Berechtigungen des Mountpoint aus? Dürfen andere dort lesen und schreiben?

Das Dateisystem der Platte ist bei samba irrelevant, so lange das freigebende System damit umgehen kann..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

3

23.03.2006, 17:40

Wenn ich als root angemeldet bin kann ich natürlich schreiben und lesen ich kann auch
als normaler user (angemeldet) von diese Platte eine Datei ins Home verz. kopieren aber ich kann
weder was speicher od. eine Datei umbennen als normaler user(als root kann ich das natürlich schon)
»bomber5« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bildschirmphoto1.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bomber5« (23.03.2006, 17:43)


linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

4

23.03.2006, 20:26

du musst die mountzeile für das laufwerk in der fstab durch optionen so ergänzen, dass auch die user lese und schreibrechte erhalten. (uid,gid,fmask option) das sieht dann so ähnlich aus wie bei den ntfs partitionen in deiner fstab. lies dazu man smbmount.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten