Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

20.03.2006, 14:17

[gelöst] Ubuntu - Möchte installieren [Anfänger]

Hallo,

ich würde mir gerne Ubuntu installieren... ich bin leider absoluter Anfänger und würde mal gerne wissen, ob jmd. ein gutes Tutorial für mich hat...

Ist bei Ubuntu Yast zum installieren dabei? Ich würde es gerne parallel zu Win XP installiert haben und sie sollen unter einander auch auf die Dateien zugreifen können... welches Dateisystem muss ich verwenden? Ich glaube ich habe mal FAT32 gehört...

Was ratet ihr mir?

Gruß
icecream

Kouta

Anfänger

Beruf: Sysadm

• Nachricht senden

2

20.03.2006, 14:22

RE: Ubuntu - Möchte installieren [Anfänger]

Ich würde Dir raten, daß Du Dir einen freien Rechner schnappst und einfach mal anfängst. Ubuntu ist so einfach, da kann eigentlich nicht viel schief gehen. Bei einer parallelen Installation, also auf einem Rechner auf dem noch Windows liegt, könnte es allerdings gefährlich sein, da latent immer die Gefahr besteht, daß Du Deine Windows Partitionen abschießt, weil Du nicht weißt, was Du da tust. Also wie gesagt.. am besten wäre es wenn Du ne alte Möhre zum testen findest und Dich erstmal mit den Grundlagen vertraut machst. Doku zu Ubuntu gibt s übrigends reichlich auf deren Site..