Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

20.03.2006, 14:17

[gelöst] Ubuntu - Möchte installieren [Anfänger]

Hallo,

ich würde mir gerne Ubuntu installieren... ich bin leider absoluter Anfänger und würde mal gerne wissen, ob jmd. ein gutes Tutorial für mich hat...

Ist bei Ubuntu Yast zum installieren dabei? Ich würde es gerne parallel zu Win XP installiert haben und sie sollen unter einander auch auf die Dateien zugreifen können... welches Dateisystem muss ich verwenden? Ich glaube ich habe mal FAT32 gehört...

Was ratet ihr mir?

Gruß
icecream

Kouta

Anfänger

Beruf: Sysadm

• Nachricht senden

2

20.03.2006, 14:22

RE: Ubuntu - Möchte installieren [Anfänger]

Ich würde Dir raten, daß Du Dir einen freien Rechner schnappst und einfach mal anfängst. Ubuntu ist so einfach, da kann eigentlich nicht viel schief gehen. Bei einer parallelen Installation, also auf einem Rechner auf dem noch Windows liegt, könnte es allerdings gefährlich sein, da latent immer die Gefahr besteht, daß Du Deine Windows Partitionen abschießt, weil Du nicht weißt, was Du da tust. Also wie gesagt.. am besten wäre es wenn Du ne alte Möhre zum testen findest und Dich erstmal mit den Grundlagen vertraut machst. Doku zu Ubuntu gibt s übrigends reichlich auf deren Site..

EDIT: Zu Thema Filesystem gibt es viele Meinungen.. Das alte DOS Filesys FAT32 ist aber sicher keine gute Idee. ;) Ich bevorzuge immernoch ext3.. nicht gerade das schnellste, aber 'rock solid', wie man so sagt.
Wa-kon Yo-sai.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kouta« (20.03.2006, 14:26)

Geilo4ever

Tux for all

• »Geilo4ever« ist männlich

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

3

20.03.2006, 14:37

genau mit dem partionieren könnten probleme auftauchen mach einfach unter windows neue partione ein ext3 und ein Swap sollte so 250MB haben am besten geht das mit partion manager und dann startest du die installation von ubuntu dann erkennt er das du schon gängige partionen hast und er last normaler weiße windoof druf und weiteres kommt dann noch wenn du ubuntu installiert hast.

PS:Yast gibt es nur bei SuSe
Slackware for all

4

20.03.2006, 14:58

Also erstmal vielen Dank für die Antworten :)

Schön, dass es hier im Forum nicht so ist, dass man schreibt: Benutz doch erst google oder so :):) (ist nämlich in vielen Foren der Fall)...

Ich glaube ich werde es so machen, wie im 2ten Beitrag geschrieben, weil ich leider keinen 2ten PC habe :(

Zitat

am besten geht das mit partion manager

Kannst du mir einen kostenlosen empfehlen?

Gruß
icecream

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »icecream« (20.03.2006, 15:01)

5

20.03.2006, 15:03

Ach ja: Muss die Festplatte, wo Linux installiert wird die primäre sein (c)? Oder kann ich auch d, e oder f benutzen? Darf sie auch eine externe USB-Festplatte sein?

Gruß
icecream

Kouta

Anfänger

Beruf: Sysadm

• Nachricht senden

6

20.03.2006, 15:08

Beliebig. Gibt inzwischen ja sogar Linux USB-Sticks zu kaufen.. die laufen auch. Hab ich irgendwo mal gesehen.. Du solltest nur darauf achten, daß Dein Motherboard das booten von externen (USB-)Devices unterstützt.. das machen (speziell bei älteren) nicht alle.
Wa-kon Yo-sai.

7

20.03.2006, 15:48

hi icecream,

hier ist der link zum ubuntu-openbook ... da steht alles drin was du wissen must

gruß epikur
wie soll ich wissen, was ich denke?
... bevor ich hoere, was ich sage
... bevor ich lese, was ich schreibe

8

20.03.2006, 16:06

Danke, ihr wart mir sehr hilfreich :):)

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• »linuxerr« ist männlich

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

• Nachricht senden

9

20.03.2006, 16:07

RE: Ubuntu - Möchte installieren [Anfänger]

Zitat

Original von icecream
Hallo,

ich würde mir gerne Ubuntu installieren... ich bin leider absoluter Anfänger und würde mal gerne wissen, ob jmd. ein gutes Tutorial für mich hat...

wie kouta schon schrieb, das ist so einfach, da kann man fast nichts falsch machen. ansonsten lies hier.

Zitat

Ist bei Ubuntu Yast zum installieren dabei? Ich würde es gerne parallel zu Win XP installiert haben und sie sollen unter einander auch auf die Dateien zugreifen können... welches Dateisystem muss ich verwenden? Ich glaube ich habe mal FAT32 gehört...

nein yast ist nicht dabei, denn yast ist eine suse entwicklung und ubuntu baut auf debian auf. aber es gibt so etwas ähnliches in ubuntu, nennt sich synaptic-paketverwaltung.
die installation vereinfachst du dir, wenn in deinem rechner noch eine partition (oder eine weitere festplatte) frei ist. wenn du das system sowieso komplett neu installieren willst, dann installiere zuerst winxp und gib ihm die hälfte der festplatte. dazu lässt du bei der installation die vorhandene partitionierung löschen und legst eine neue NTFS-partition an (kein FAT, hau weg den mist), die die hälfte des festplattenspeichers belegt. den rest lässt du FREI (nicht partitionieren, dass macht ubuntu dann selbst).
wenn du xp installiert hast und es läuft, legst du die ubuntu-cd ein und installierst (die punkte raid und lvm übergehe und wähle ext3 als filesystem aus. ubuntu ERKENNT AUTOMATISCH, dass xp installiert ist und fragt dich einmal, ob es einen ordner mit der win-partition im desktop anlegen soll (ja antworten) und bei der installation des bootmanagers ob win mit eingebunden werden soll (ja antworten).
wenn du fertig bist, startet dein rechner im bootmanager und du kannst auswählen, ob du winxp oder ubuntu booten möchtest.
wenn du soweit bist, lädst du dir von http://www.fs-driver.org (nur 470kByte) den treiber für ext2/3 filesysteme für windows runter. damit hast du dann vun ubuntu aus lesenden zugriff auf die win-partition und von win aus lesenden und schreibenden zugriff auf die linux-partition.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

10

20.03.2006, 17:15

ich werde heute Abend alles ausprobieren und euch dann sagen, ob ich erfolgreich war :)

Gruß
icecream

P.S.: Noch eine Frage: Ich lerne gerade C, kann schon PHP - Linux ist doch hauptsächlich in C geschrieben, oder?

11

20.03.2006, 17:38

Zitat

Original von hischurs
steck dir das ding einfach innen arsch rein :() :()

Hab' ich was verpasst und muss lachen? Oder war das einfach nur dummes Gerede?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• Nachricht senden

12

20.03.2006, 17:59

das war nur ein schwachkopf der hier kurz vorbeikam und seine häufchen in einigen threads hinterlassen hat , ist aber schon alles weggeräumt.

13

20.03.2006, 18:03

Zitat

Original von linuxerr
das war nur ein schwachkopf der hier kurz vorbeikam und seine häufchen in einigen threads hinterlassen hat , ist aber schon alles weggeräumt.

^^ Na dann...

Gruß
icecream

14

20.03.2006, 18:37

So... der Download ist fertig und ich brenne es gerade auf CD... hoffentlich klappt alles :)

15

20.03.2006, 19:05

So, hier habe ich jetzt mehr oder weniger ein Problem:

Ich bin jetzt beim Schritt Festplatte partitionieren angelangt:

Aus der Installationsanleitung wiki.ubuntuuser.de:
"Partitions-Einstellungen:
Benutzen als: Nicht benutzen
Boot-Flag: Aus
Größe: 3,2 GB"

Bei mir steht etwas anderes:

"Partitions-Einstellungen:
Benutzen als: ntfs //Ich vermute, das muss ich ändern
Einhängepunkt (mount): /media/sdb5 //Liegt wohl daran, dass ich 5.10 habe
Boot-Flag: Aus
Größe: 250.0 GB"

So... die Werte muss ich jetzt anpassen???
Ich kann sie aber nicht verändern: Weder mit den Pfeiltasten, noch mit TAB, Leertaste oder Enter... Oder sind das einfach nur Infos?
Aus der Anleitung: http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_instal…ize-setting.png

Bin ich zu blöd^^?

Gruß
icecream

16

20.03.2006, 19:21

Hab's schon..^^ Trotzdem Danke

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• Nachricht senden

17

20.03.2006, 19:24

Zitat

Original von icecream
Hab's schon..^^ Trotzdem Danke

hoffentlich, die ntfs-partition ist die win xp partition da darf nichts geändert werden.

18

20.03.2006, 20:00

:):) Ich bin drinnen! :):) Internet und alles funktioniert einwandfrei!! Gnome schaut richtig schick aus! :):):):):):):)

DANKE DANKE DANKE!!! :)

Gruß
icecream

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• Nachricht senden

19

20.03.2006, 20:26

glückwunsch :party: :cheers: :applaus:

Thema bewerten