Sie sind nicht angemeldet.

Debian User-Aliasse

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

17.03.2006, 16:59

User-Aliasse

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit unter Linux/Unix allgemein Aliasse für Benutzer einzurichten? Konkret ist es so, dass wir einen Server betreiben, auf dem viele Benutzer mit zwar systematischen, dafür aber sehr langen Benutzernamen eingerichtet sind. Nun müssen diese Benutzernamen teilweise jedesmal von Hand eingetippt werden, wenn bestimmte Leute sich einloggen und ich frage mich, ob man für diese nicht Aliasse einrichten könnte, die die Leute bei Einloggen als Benutzernamen angeben und die einfach auf den echten Benutzer zeigen?
Kennt jemand so eine Möglichkeit und wenn ja, welcher Befehl/welche Konfigdatei wäre dafür verantwortlich? Meine bisherigen Rechergen haben leider nichts ergeben.

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfestellung!

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

• »bonsai« ist männlich

Beruf: Informatiker

• Nachricht senden

2

17.03.2006, 17:10

alias...

...wieso alias? Kopiere die Zeile des Users in /etc/passwd und schreib den kurzen usernamen rein..... ...könnte sein, dass Du in /etc/shadow das selbe tun musst.

Aeh, vielleicht eine kleine Erklärung noch anfuegen:
User sind Nummern. (Spaetestens aus Sicht des Admins....*hehe*)
Und wenn zwei User die gleiche Nummer haben, sind sie identisch.
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bonsai« (17.03.2006, 17:11)

3

17.03.2006, 18:34

RE: alias...

erstmal danke, aber...

Die Lösung ist leider unbefriedigend. Generell funktioniert das zwar so, aber loggt der Benutzer sich mich dem "Alias" ein und ändert sein Password, wird nur das Password des "Alias" in der /etc/shadow geändert. Nicht jedoch wird generell das Password geändert, das zu dieser Benutzernummer gehört. Linux unterscheidet die Benutzer also doch noch ein bischen weiter, als nur an der UserId. Es ist also nicht viel besser, als hätte ich einen neuen User angelegt, dem ich das gleiche Homeverzeichnis gegeben hätte. Deshalb die Frage nach einem quasi-"Loginalias", der dann auf den "echten" Benutzer schaltet.

Vielen Dank aber trotzdem! :-)

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• »linuxerr« ist männlich

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

• Nachricht senden

4

17.03.2006, 18:40

RE: alias...

und warum änderst du den loginnamen nicht einfach in ein kürzel, wenn den langen namen keiner nutzt?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

• »bonsai« ist männlich

Beruf: Informatiker

• Nachricht senden

5

18.03.2006, 09:02

Mhh....

...ich denke, da läufst Du nur in eine falsche Sortierreihenfolge. Ich bezweifel, dass er auf die Variable $USER anspricht - aeh ....und selbst wenn.... die kannste im Gegensatz zur UID ändern.

bs@blackbox:/var/home/bs > export USER="whoever"
bs@blackbox:/var/home/bs > set | grep USER
USER=whoever
bs@blackbox:/var/home/bs > export UID=0
bash: UID: readonly variable

=> Zwei Möglichkeiten:

1. Sortiere Deine "beiden" Testuser um.
2. Mach' ein export USER="Dies ist mein Langer Name"

Ich halte die Wette um eine 300gr Tafel Milka, dass das klappt.
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

Thema bewerten