Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

11.03.2006, 20:05

Linux - wie anfangen?

Hallo alle miteinander,

ich bin ganz neu in sache Linux und möchtes nun ausprobieren. Weiss in groben zügen, was es ist (stichwörter Unix, kernel + aufbauten, open source, verschiedene distributionen usw.), bisher aber damit noch nie gearbeitet. Um meine möglichkeiten beser abschätzen zu können, schildere ich meine lage etwas ausführlicher.

Mein technisches profil im etwa:
Hauptsächlich in den 80-ern bis anfang 90-er viel im assembler programmiert, weniger in Basic, noch weniger Pascal (Unix und C liegen sich nahe, C liegt nahe am Assembler und Pascal), alles primär auf MS-DOS und CP/M, dann fast die ganzen 90-er jahre fast nichts, bis kurz nach der jt-wende als anwender in Windows eingestiegen, heute kann ich mich als zwar kein profi oder freak, doch fortgeschrittener user bezeichnen. Direkt mit programmierung im Unix-umfeld habe ich also keine erfahrung, das sollte aber kein grundsätzliches hindernis sein, jedoch möchte ich nicht anstatt applikationen zu nutzen, den tag und die nacht mit deren programmierung verbringen; abgesehen davon, dass es wohl einige zeit dauern wird, bis ich überhaupt in der lage bin, anspruchsvollere programmierschritte vorzunehmen.

Warum jetzt Linux bei mir?