Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

11.03.2006, 12:59

Linux unzufriedenheiten!

Hallo,
Ich habe derzeit (inzwischen seid etwa 3 Monaten) SuSe 10.0 (KDE 3.5.1) drauf.
Ich bin so an sich sehr zufrieden, jedoch ist meiner Meinung nach SuSe eher für die breite Masse gemacht, und nicht für mich. Mir fehlen mehr Einstellungsmöglichkeiten, bezüglich Performance (Systemstart, etc..).
Dann habe ich mal Fedora Core 4 (mit Gnome) ausprobiert. Ich war so im ganzen eigentlich sehr zufrieden, nur was ich bei Fedora als gigantishen Nachteil ansehe, ist das "Paketsystem". Ich finde dieses APT ist der pure Horror. Yast ist da deutlich besser, einfach die Programm auswählen, welche installiert werden sollen und ab gehts. Bei APT stellt sich das Nachinstallieren einzelner Programme als unmögliche Hürde da. Auch das Updaten ist mir bisher noch nicht geglückt. Wäre das möglich würde ich es nur noch nutzen, da Gnome (in der neuen Version) extreme Geschwindigkeitsvorteile aufweißt. Dazu wäre es schonmal nett, wenn jemand mir da weiter helfen könnte!
Zu guterletzt: Kubuntu 5.1 Breezy, sieht auf den ersten Blick schonmal sehr schlank und schnell aus. Auch das Nachinstallieren von Programmen ist sehr einfach gestaltet. Aber einen gigantischen Nachteil hat Kubuntu meiner Meinung nach: Es ist voll mit Bugs!

Also so im ganzen meine Notengebung:
SuSe 10.0 Pro - Gut (zu überladen und für die breite Masse)
Fedora Core 4 - Gut - (APT ist der horror)
Kubuntu 5.1 - Befridigend (Bugs, Bugs, Bugs)

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:
Ist Ubuntu gut? Auf vielen Linuxseiten wird in höchsten Tönen davon gesprochen , aber ich bin ja noch skeptisch, da Kubuntu nicht so mein Fall ist.
Wie funktioniert das Installieren einzelner Pakete unter Fedora (so wie bei Yast)?
Fedora Core 5 - Die Revolution?

Danke,
Mfg
Cannibal
The ultimative Fun Community @ napfkuchen.de.be
Visit us now!

AL89

Das Original.

• »AL89« ist männlich

Beruf: Schule/Abitur

• Nachricht senden

2

11.03.2006, 13:32

hallo...

1.: -K-ubuntu ist Ubuntu mit KDE

Kubuntu = KDE
Ubuntu = Gnome

Was bitte sind deiner Meinung nach die ganzen Bugs und wo sollen sie sein?
Ich persönlich bin mit Kubuntu voll zufrieden.

Und zu APT...(Ich kenn mich zwar mit Fedora nicht aus, aber...) wenn du das nicht über die Konsole machen willst, findest du bestimmt auch ein zugehöriges grafisches Packetmanagement Porgramm. Dort kannst du ganz einfach die Packete und Abhängigkeiten verwalten.

Gruß, AL
Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. [M. Planck]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AL89« (11.03.2006, 13:37)

Imhotep

followed the white rabbit

Beruf: Informatiker

• Nachricht senden

3

11.03.2006, 20:11

Suse und mangelde Einstellmöglichkeiten? Mit Yast kann man recht viel einstellen. Das Thema Systemstart beschleunigen hatten wir hier schon mal. Du könntest Dienste die für dich nicht wichtig sind aus dem Systemstart rausnehmen, dann sollte es fixer gehen.
localhost,
sweet localhost

Thema bewerten