Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

10.03.2006, 20:49

Knoppix auf NTFS

Hallo zusammen,

ich habe shcon einiges ausprobiert, habe anleitungen im netz rausgesucht aber nichts hat geklappt. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Ich habe einen etwas älteren rechner auf dem ich das ausprobiere. Ich nehme einen Celeron A 466 MHz. Ich habe auch shcon geschaut ob ich OPEN SUSE draufkrieg doch das unterstützt es nicht.

Nun ich kann Knoppix nicht auf der Festplatte installieren. Es wird immer gesagt, dass die platte nicht beschreibbar ist. Könnt ihr mir da vielleicht helfen.

mfg anno

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »anno« (10.03.2006, 20:56)

renegade

macht was er will

• »renegade« ist männlich

Beruf: root

• Nachricht senden

2

10.03.2006, 21:29

RE: Knoppix auf NTFS

Und was hat die Frage mit NTFS zu tun?
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• »linuxerr« ist männlich

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

• Nachricht senden

3

10.03.2006, 21:39

RE: Knoppix auf NTFS

Zitat

Original von anno
Ich habe auch shcon geschaut ob ich OPEN SUSE draufkrieg doch das unterstützt es nicht.

was ist DAS was ES nicht unterstützt?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

4

11.03.2006, 10:06

Ich habe da in ner anleitung gelesen, dass man erst mal ein heimverzeichnis erstellen soll. wenn ich das auf die festplatte legne will wird gesagt, dass das nicht geht weil es eine neue technik wäre. Wenn ich es auf einen USB stick machen kann ich zwar dateien auf dem usb stick löschen und einfügen, aber nicht auf der festplatte, auf wenn ich bei der platte "nur lesen" rausmache. Wenn ich nun bei root-shell "knx2hd" eingebe um in das installationsmenü zu gelagne dann sol ich die platte partitionieren, doch das schreiben der tabellen klappt auch nie, ich weiß aber nciht warum.

mfg anno

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• Nachricht senden

5

11.03.2006, 10:28

@anno

deine texte sind einfach unverständlich. vielleicht erklärst du mal in klarem deutsch was du eigentlich machen willst. das was du bis jetzt geschrieben hast ist kauderwelsch.
willst du eine ntfs-partition unter linux mounten oder was?

6

13.03.2006, 22:20

ok ich fange nochmal ganz von vorne an.

ich habe bis jetzt windows xp auf meinem rechner, da der aber älter ist, genauer auf einem celeron A prozessor läuft kann ich kein open suse draufmachen (denke ich zumindest, da ich in den details von der open suse seite keine Unterstützung für einen Celeron A Prozessor gefunden habe.)

alle mitgekommen??????? :keineahnung: :keineahnung:

na dann mal wieter :applaus: :applaus: :applaus: :

ich habe ja windows xp installiert. Dabei habe ich eine NTFS-Partition drauf. Da ich SUSE ja nicht draufmahcen kann habe ich gedacht ich versuchts mal mit "Knoppix 4.02".

Nun zum eigendlichen Problem:

Ich schaffe es einfach nicht das Knoppix auf die NTFS Partiton zu bringen.

Könnt ihr mir da helfen?

mfg anno :party: :party: :party: :party: :party:

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• Nachricht senden

7

13.03.2006, 22:44

Zitat

Original von anno
ok ich fange nochmal ganz von vorne an.

ich habe bis jetzt windows xp auf meinem rechner, da der aber älter ist, genauer auf einem celeron A prozessor läuft kann ich kein open suse draufmachen (denke ich zumindest, da ich in den details von der open suse seite keine Unterstützung für einen Celeron A Prozessor gefunden habe.)
alle mitgekommen??????? :keineahnung: :keineahnung:

natürlich kannst du suse auf ein celeronsystem installieren. i386, x86_64 und powerpc architektur wird unterstützt. mitgekommen????

Zitat

na dann mal wieter :applaus: :applaus: :applaus: :

na dann mal weiter

Zitat

ich habe ja windows xp installiert. Dabei habe ich eine NTFS-Partition drauf. Da ich SUSE ja nicht draufmahcen kann habe ich gedacht ich versuchts mal mit "Knoppix 4.02".
Nun zum eigendlichen Problem:
Ich schaffe es einfach nicht das Knoppix auf die NTFS Partiton zu bringen.
Könnt ihr mir da helfen?
mfg anno :party: :party: :party: :party: :party:

es ist möglich, aber nicht unbedingt günstig eine live-distribution fest auf hd zu installieren. linux nutzt dabei eigene filesysteme mit denen die festplatte formatiert werden muss. also du benötigst für eine linuxinstallation separate partitionen, die mit einem linux-fs (ext2, ext3, reiser, ....) formatiert werden auf denen linux dann installiert wird. auf einer ntfs partitionen kannst du linux nicht installieren.

8

14.03.2006, 16:02

Das steht bei OPEN SUSE angezeigt welche Prozessoren unterstützt werden:

Zitat

Wählen Sie die Architektur

x86

Diese Architektur unterstützt die folgenden Prozessorren:

* Intel Pentium 1-4
* AMD K6, Duron, Athlon, Athlon XP, Athlon MP, Sempron

x86-64

Diese Architektur unterstützt die folgenden Prozessorren:

* AMD Opteron, Athlon 64, AMD Athlon 64 X2, Sempron 64, Turion 64
* Intel Xeon, Xeon MP, Pentium 4 Extreme Edition, Celeron D
* Prozessoren die auf AMD's AMD64 & Intel's EM64T (Intel's Implementierung von AMD64) basieren

naja ich kann da halt nur celeron D finden und nicht meinen das meine ich

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• Nachricht senden

9

14.03.2006, 16:23

x86

Thema bewerten