Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

10.03.2006, 17:19

SELINUX - append erlauben

Hallo Zusammen,

dies ist mein erster Beitrag auf diesem Board. Ich hoffe auf tolle Diskussionen :blume2:

Vielleicht kann mir jemand von euch, bezüglich meines Problems helfen.

Ich bekomme beim starten eines Webinterfaces (piranha-gui) folgende SELINUX Meldung:

"audit(1142006643.689:0): avc: denied { append } for pid=4680 comm=piranha_gui name=piranha-gui dev=dm-0 ino=34440 scontext=root:system_r:httpd_t tcontext=system_u:object_r:var_log_t tclass=file"

Leider bin ich mit dem einlesen, verstehen, des SELINUX noch nicht so weit, dass ich dieses "Problem" selbst lösen könnte. Beim starten der Applikation erhalte ich dann folgende Fehlermeldung.

"Starting piranha-gui: (13)Permission denied: piranha_gui: could not open error log file /var/log/piranha/piranha-gui."

Verwendetes OS: Red Hat Enterprise Linux 4 Update 1
Kernel: 2.6.9-11

Wenn das SELINUX deaktiviert ist, funktioniert es einwandfrei. Kann mir jemand von euch Diesbezüglich helfen? Für Anregungen und Ideen wäre ich dankbar. :keineahnung:

Danke und SG,
PHRU

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »phru« (10.03.2006, 17:22)

2

10.03.2006, 19:19

hi phru,

ich hab mich mit selinux zwar noch nicht naeher beschaeftigt, aber die fehlermeldung

Zitat

"Starting piranha-gui: (13)Permission denied: piranha_gui: could not open error log file /var/log/piranha/piranha-gui."

ist ziemlich eindeutig ... da der fehler nur bei laufendem selinux auftritt liegt das am security context fuer dateien und verzeichnisse - d. h. hier must du deinem selinux wohl mitteilen, dass piranha_gui laufen- und sein error.log-file schreiben darf
... ich denke das geht mit chcon

goggle mal nach "selinux chcon"

gruß epikur
wie soll ich wissen, was ich denke?
... bevor ich hoere, was ich sage
... bevor ich lese, was ich schreibe

Thema bewerten