Hallo beisammen,
ich hab schon ne Weile Suse 9.1 auf meinem Rechner laufen und alles läuft auch ganz gut. Nur, was mir doch etwas fehlt, sind die Spiele. Ich hab heute Cedega ausprobiert, aber selbst da läuft nicht alles, geschweige denn mit wine...
Ich spiele also mit dem Gedanken, Windows draufzuziehen, um auch ein bißchen zocken zu können.
Jetzt hab ich zwei Festplatten, beide mit ReiserFS, eine Einhängepunkt /, die andere /usr. Die SWAP Partition befindet sich auf der ersten Platte, glaub ich... (ich sitz grad am anderen Rechner und bin zu faul nachzusehen).
Jetzt weiß ich ja, daß man Windows gefälligst immer zuerst installiert, weil das ja im Bootrecord rumpfuscht. Ist halt zu spät. Und mein Linuxsystem plattmachen will ich auch nicht. Ich hab mir mehrere Ideen ausgedacht:
1. Windows vom USB Stick. Hab mal gehört, das würde gehen. Jetzt weiß ich, man braucht schon ein laufendes Windows um das da drauf zu ziehen und es ist auch langsam und eigentlich für die Systemwiederherstellung, wenn Windows mal wieder abschmiert...
2. Linux auf eine Platte (am besten die zweite) zusammenziehen (ich müßt einiges löschen, aber wäre möglich das platzmäßig hinzukriegen) und dann Windows auf die erste Platte installieren. Dann ist die Frage, wie ich wieder auf Linux zugreifen kann (welcher Bootloader auch immer). Da kenn ich mich nicht besonders aus.
Die zweite Frage, die sich stellt ist, wie ich das Linux auf eine Platte krieg, deren Einhängepunkt /usr ist und nicht /. Und dann noch die ganzen Links aktualisieren... gibts da was zumindest teilweise automatisches?
3. Neue Festplatte kaufen. Die müßte ich dann wohl auf den ersten IDE Bus hängen, damit sich Windows da auch wohl fühlt und nicht wieder alles kaputt macht... Dann würde ich wohl das CD-Rom als Slave dazuhängen, die zwei anderen Platten (Linux) auf den zweiten Bus und den Brenner auf den dritten (da bin ich mir nicht mal sicher, ob ich den hab, aber ich glaub schon).
Dann ist da halt auch wieder die Frage, ob Linux sich noch zurechtfindet, wenn es auf einmal nicht mehr auf hda ist und /usr nicht mehr auf hdb...
4. Ich informier mich, wie resize funktioniert, kann hoffentlich eine Partition am Anfang der ersten Platte einrichten (auf der Platte sind noch ca 50 GB frei, dürfte reichen) und darauf installier ich dann Windows, dann muß ich nur noch die Sache mit dem Bootloader hinkriegen.
Was denkt Ihr? Was ist die beste Alternative? Und wie lös ich die damit verbundenen Fragen? Oder gibts noch bessere Möglichkeiten?
Schonmal danke für die Hilfe
De Benny